Neue Studie der Uni Halle zeigt, wie Abwärme zum Rechnen nutzbar wird

Das könnte dich auch interessieren …

15 Antworten

  1. Rentner sagt:

    Die Stadt Leipzig hat sich die Abwärme von Leuna gesichert und baut dafür ne Rohrleitung. Frage mich, warum Halle such das nicht gesichert hat, denn Halle dürfte näher sein.

  2. Deppen sagt:

    Na klaaar. Jede Woche neuer Unsinn.
    Kauft billiges Gas aus Russlnadund gut ist ihr Deppen.

  3. Schwellkopp von Halle sagt:

    Der Zoo Halle könnte auch Wärme durch die Gase (Pupsen,Rülpsen)der Tiere weiterleiten. Durch erhitzen der Gase und könnte Wärme entstehen.

  4. Fake-Prof aus dem Urwald sagt:

    #grünerMist

    Wiveil Wärme und CO2 wird wohl verbaucht, um an diesem Unsinn zu forschen?

  5. Grüne 🍐 sagt:

    Solange Grün noch da ist. Hier jedenfalls.

  6. Rebell sagt:

    Es gibt grüne Birnen und gelbe Birnen, nur die grünen halten sich nicht so lange, auch wenn sie nur als Symbol dargestellt sind !

  7. Hans Wurst sagt:

    Da ein Chinese mit an Bord ist, gehen die Forschungsergebnisse ohnehin 1:1 nach China. Wenn es was Sinnvolles ist, wird es China bald marktreif weltweit anbieten und verkaufen. Nix made in germany.

  8. Unglaublich sagt:

    Wir bauen eine Serverfarm auf. Mit der berechnen wir ein beliebiges Klimamodell oder irgendwas anderes rechenintensives. Die Abwärme (irgendwo bei 80 % der Energie aus LNG) nutzen wir dann um „klimafreundlich“ zu heizen. Mit dem „gesparten“ Geld fliegen wir First Class ins 5 Sterne Hotel nach Dubai zur Klimaschutzkonferenz um mit diesem (eigentlich naheliegenden) Konzept als Weisheit des Jahrzehnt anzugeben.

  9. Dino sagt:

    Ist doch mal eine interessante neue technische Entdeckung von der MLU. Ich finde es sehr gut zu sehen, wie Wissenschaft hier relevantes Wissen für die reale Welt schafft. Schade, dass sich in den Kommentaren hier vor allem nur Meckerköpfe versammeln, die alles madig machen.

    • Meckerkopf sagt:

      Am (Nach) nutzen von Abwärme ist nun gar nichts neu. Das gab es schon in vielen Bereichen. Wärmepumpen gibt’s auch schon länger. Die eigentliche Frage ist, ob das wirtschaftlich zu betreiben ist, also die Nachnutzer nicht arm werden dabei. Dazu bedarf es langfristiger Planungssicherheit, ein Konzept auf was in den letzten Jahren oder auch Tagen (Urteil des BVerfG) dank der chaotischen, fachlich oft inkompetenten Regierung niemand mehr verlassen kann. Rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln, bzw dem EEG. Als Beispiel sei hier der Umgang mit Raps als nachwachsende Energiequelle oder Biogasanlagen genannt.

  10. Anal lena sagt:

    Hm sehr Bedenklich, weil China ist ja unsere Völkerrecht Innen..eine Diktatur 🤔
    Ich fordere ein Untersuchungsausschuss!
    Das Kollidiert mit dem Feministischen System was wir immer alle wollten 😅😅😅