Neuer Bahn-Fahrplan: wieder weniger Fahrten Halle-Leipzig

Die Zusatzfahrten auf der S3 zwischen Halle und Leipzig im Berufsverkehr entfallen mit dem Fahrplanwechsel im Dezember wieder. Das hat die Nahverkehrsservicegesellschaft Sachsen-Anhalts (NASA) bekannt gegeben. Diese Fahrten fallen zugunsten vermehrter Fahrten zwischen Schkeuditz und Leipzig weg. Zum letzten Fahrplanwechsel waren die Zusatzfahrten eingeführt worden.
Der Umbau der S-Bahnsteige im Hauptbahnhof Halle (Saale) hat zudem erhebliche Auswirkungen. So müssen auf der S 3 im Abschnitt Halle-Trotha – Halle (Saale) Hbf Taktzeiten verschoben und der Frühverkehr angepasst werden.
Es soll mit dem neuen Fahrplan eine bessere Vertaktung der S8 Halle (Saale) – Bitterfeld erfolgen. Auf der Strecke RE 9/19 Halle (Saale) – Sangerhausen – Nordhausen – Leinefelde – Kassel wird es kürzere Fahrzeiten geben. Auf der Linie Halle (Saale) – Halberstadt gibt es kürzere Umstiegszeiten von und zur S3 nach Leipzig. Auf der Flughafenstrecke S5 soll es mehr Verbindungen abends und nachts geben.
Na da freue ich mich, dass ich jetzt besser nach Bitterfelder komme, dafür schlechter nach Leipzig. Fahr ich eben nach Bitterfeld.
Ernsthaft: gut, dass ich ein Auto habe.
Welchen Experten ist der Mist den Eingefallen.
Die sollen lieber die Taktung auf 20 Minunten erhöhen, da die meisten Züge von Leipzig oder nach Leipzig ab Schkeuditz stark frequentiert sind.
An die Pendler die von Halle kommen oder die sich in den Zug begeben auf der Strecke wird nicht gedacht.
Ich vermute mal, diese Änderung ist allein dem Fahrzeugmangel und den langwierigen Verträgen mit der DB, die verhindern, diesen zu beheben, geschuldet. Man optimiert halt die bestehenden Verkehrsflüsse mit dem aktuellen Wagenpark so gut es geht, da müssen weniger gefragte Verbindungen zurückstecken.
Der Fahrzeugmangel ist einfach mal durch die Fehlplanung der Nahverkehrsgesellschaften entstanden. Da kann die DB auch nicht viel ausrichten, wenn man steigende Fahrgastzahlen erst gar nicht einplant – außer wie auf der S7 irgendwo Wagenmaterial auszuleihen. Die Politik wollte es so, dass die Bahn spart. Bitte! Das haben die Damen und Herren nun davon.
Nun, wer es sich wagt, als Pendler mit der Bahn von Halle nach Leipzig zu fahren, gehört bestraft. Mit unverschämten Preisen, ausfallenden Fahrten, reduziertem Fahrplan, Kurzzügen, Rauswurf wegen Überfüllung…