Neuer Betreiber übernimmt das Abellio-Dieselnetz an 2024 samt Fahrzeugen – Neuausschreibung im Sommer
Die Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (NASA) und das Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr (TLBV) haben in Zusammenarbeit mit den weiteren Aufgabenträgern, unter anderen dem Zweckverband Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL), eine Einigung mit dem Abellio Konzern über die langfristige Sicherung des Zugverkehrs im Land erzielt.
Abellio bleibt bis Dezember 2030 Betreiber des Saale-Thüringen-Südharz-Netzes (STS). Von Halle (Saale) aus fahren diese Züge nach Merseburg, Naumburg, Sangerhausen, Kassel und Erfurt. Der Vertrag zum Dieselnetz Sachsen-Anhalt (DISA) soll nach zweijähriger Übergangszeit im Jahr 2024 vorfristig beendet werden. Von Halle (Saale) aus betrifft das Züge nach Bernburg, Halberstadt und Goslar. Das Amtsgericht Berlin-Charlottenburg hat heute den Insolvenzplan für die Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH bestätigt und damit die Grundlage für den Erhalt des Verkehrsunternehmens für die weitere Verkehrsdiensterbringung geschaffen.
Damit treten die Vereinbarungen zu den Verkehrsverträgen ab 1. Juli in Kraft. Sie sichern den weiteren Betrieb durch Abellio ab und wurden gemeinsam mit Abellio und dem niederländischen Gesellschafter auf der Grundlage des Konzeptes aus dem vergangenen September geschlossen. Darin war noch eine Laufzeit des für Abellio defizitären DISA-Vertrags bis Ende 2023 vorgesehen. Durch die Verlängerung bis in das Jahr 2024 konnten die NASA GmbH und das TLBV erreichen, dass das Vergabeverfahren für den Anschlussvertrag im DISA-Netz fristgerecht durchgeführt werden kann. Die Neuausschreibung der DISA-Leistungen erfolgt noch im Sommer. Abellio wird sich daran nicht beteiligen
Die Einigung sieht weiterhin vor, dass der Übergang an den neuen Auftragnehmer nahtlos vonstattengehen soll. Dafür werden die aktuellen Fahrzeuge des DISA-Netzes dem neuen Betreiber bereitgestellt und sollen weiterhin in der VIS-Werkstatt in Halberstadt gewartet werden. Das Personal erhält die Möglichkeit, ebenfalls zum neuen Betreiber zu wechseln. „Mit dieser Lösung wird ein geordneter Übergang sichergestellt. Für Fahrgäste und Personal ist eine klare Perspektive erkennbar,“ fasst Dr. Lydia Hüskens, Ministerin für Infrastruktur und Digitales, das Verhandlungsergebnis zusammen.
Die Unterzeichnung der Vereinbarungen durch alle Parteien ist erfolgt. Hierzu zählen auch die weiteren Aufgabenträger der beiden Verkehrsverträge, der Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL), der Regionalverband Großraum Braunschweig, die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) und der Nordhessische Verkehrsverbund (NVV).
Abellio war 2021 in wirtschaftliche Schieflage geraten und hatte ein Schutzschirmverfahren beantragt. Durch das darauffolgende Insolvenzverfahren drohte die sofortige Betriebseinstellung. Die intensiven Verhandlungsbemühungen der beteiligten Aufgabenträger gemeinsam mit Abellio, dem Gesellschafter und dem Sachwalter führten dazu, dass nun eine ausgewogene Kompromisslösung vorliegt und wieder langfristig geplant werden kann.
Diesel-Loks sind so was von gestern. Geht auch mit EE-Strom. Umrüsten!
man hat es in all den Jahren nicht geschafft, die Strecken zu Elektrifizieren
Ist nicht DB-Netz dafür zuständig, also der Bund?
Grundsätzlich richtig. Die DB-Netz verwaltet das Schienennetz. Gleichzeitig soll die Bahn ja aber profitabel sein/werden. Deswegen ja der Börsengang. Passt nur nicht zur Daseinfürsorge, die der Staat eigentlich hat.
Und da wir jetzt ein FDP-Geführtes Auto-… aeh Verkehrsministerium haben, wird sich für alle Verkehrsteilnehmer außer dem Auto nichts verbessern. Darunter auch die Bahn. Achja, und natürlich regelt das alles der Markt …
Hybrid-Triebzüge können eine Lösung sein. Damit kann man dann Teilstrecken unter Strom und Teilstrecken batterieelektrisch fahren.
Mich würde interessieren wie viel das Land jetzt wieder reingesteckt hat wenn abellio nun doch bis 2030 fahren kann….. Klingt schon sehr nach Wettbewerbsverzerrung da diese nun nicht mehr die günstigsten sein können .
Vettern Wirtschaft
Das Land?
Ja das Land ( Sachsen – Anhalt ) ist Aufgabenträger und bestellt die Leistungen, entsprechend finanziert das Land auch die Leistungen.
Ausschreibungen macht das Land und die Eisenbahnverkehrsunternehmen ( Abellio, DB Regio, HEX etc. ) Bewerben sich darauf….. So läuft der Hase
Was meinst du dann mit „wieder reingesteckt“? Das Land bezahlt für die bestellten Aufgaben und die Bestellungen wurden geliefert.