Neuer HAVAG-Fahrplan: ab heute ohne „4“

Bei rund 3.700 Hallensern ist eine Corona-Infektion festgestellt worden, hinzu kommen noch die Quarantänen von direkten Kontakten. Und das hat auch Auswirkungen auf die Hallesche Verkehrs AG (HAVAG). Obendrauf haben sich, angesichts der 3G-Testpflicht, ungeimpfte Fahrer krank gemeldet. Aktuell besteht die Möglichkeit der telefonischen Krankschreibung.
Nachdem vorige Woche schon die Straßenbahnlinie 16 eingestellt wurde, ist ab heute auch die „4“ nicht mehr unterwegs. Man mobilisiere alle verfügbaren Kräfte, um den Fahrbetrieb weiterhin aufrecht zu erhalten und den Fahrgästen eine gesicherte Mobilität anzubieten, so die HAVAG. Dies gelinge, indem die krankheitsbedingten Ausfälle auf die Straßenbahnlinien 4 und 16 konzentriert werden. Denn die Streckenäste der Linien werden auch von anderen Straßenbahnlinien bedient. Rund 20 Fahrer am Tag sind für den Betrieb der beiden Linien nötig.
Ziel der HAVAG ist es, trotz eines überdurchschnittlichen Krankenstandes die Leistungsfähigkeit der Mobilitätsdienstleistung zu erhalten – besonders im Fahrdienst. Der HAVAG-Fahrdienst wird derzeit innerbetrieblich durch alle verfügbaren Kräfte aus anderen Bereichen unterstützt. Mit diesen Ressourcen wird ein gesicherter Betrieb im Linienverkehr der Stadt Halle (Saale) gewährt.
Linien 4 und 16 entfallen vorübergehend
Die Strecken der Linien 16 werden in Neustadt durch die Linien 2, 9 und 10 abgedeckt, vom Marktplatz bis zur Vogelweide durch die Linien 3 und 8. Die Linien 5 und 9 verkehren parallel im Streckenverlauf der Linie 4. In diesem Zusammenhang kommt es auch zu Änderungen der Linie 12 in Richtung Trotha. Denn die „12“ ist mit der „4“ am Hauptbahnhof verknüpft.
Zusätzlicher S-Bahnverkehr
Die erweiterte S-Bahn S3 und die neue S-Bahn S47 verkehren ab dem 12. Dezember 2021 mit Verbindungen aus Halle-Nietleben über Neustadt, Südstadt, Silberhöhe, Rosengarten zum Hauptbahnhof und weiter nach Leipzig (S3) sowie aus Trotha zum Hauptbahnhof (S47). Die 2021 im Schülerverkehr durch das Land Sachsen-Anhalt bestellte Zusatzfahrt auf der Linie 8E ab der Soltauer Straße zur Elsa-Brändström-Straße endet vertraglich zum 10. Dezember 2021. Mit Betriebsaufnahme der S3 ab dem 12. Dezember 2021 besteht wieder die direkte Verbindung zwischen Nietleben und der Neustadt mit der Südstadt und Silberhöhe. Auch aus den nördlichen Stadtgebieten Trotha und Frohe Zukunft wird auf der S47 ab dem 13. Dezember 2021 eine direkte Verbindung im Schülerverkehr zur Südstadt angeboten.
Die Fahrt der S47, Trotha ab 6.53 Uhr über Dessauer Brücke, ab 6.59 Uhr, wird über den Hauptbahnhof hinaus nach der Südstadt verlängert (an 7.16 Uhr). Ab dem 13. Dezember 2021 verkehrt die Linie 8E ab der Haltestelle Am Steintor (ab 7.13 Uhr) über Marktplatz nach der Elsa-Brändström-Straße (an 7.30 Uhr). Die bisherige Abfahrt der 8E von der Frohen Zukunft (ab 6.56 Uhr) endet zum 10.12.2021.
Informationen für Fahrgäste
Fahrgäste können sich auf der Internetseite der HAVAG informieren, sowie in der „Mobile M.app“, der interaktiven Stadtkarte in der App „Mein HALLE“, in der App MOOVME sowie auf Facebook. Auskünfte geben auch die Mitarbeitenden der HAVAG-Service-Hotline unter (0345) 5 81 – 56 66. Fahrgäste werden gebeten, sich stets vorher über ihre Fahrt zu informieren (MOOVME, INSA, HAVAG-Fahrtenplaner).
Perfekt dann wird die 5 morgens noch voller.
Ungeimpfte Fahrer? Alles klar. Sofort einen Impfpflicht einführen und/oder die Zuschüsse streichen. Einen Frechheit ist auch, dass sich ungeimpfte Fahrer krank melden. Als nur angeben krank zu sein, obwohl sie es nicht sind. Im Grunde ist das Betrug und mit personellen Konsequenzen zu belegen.
Lauf du Lauch…. nicht ganz fit im Kopf wa…. jeder der ungeimpft ist wenigstens klar im Kopf
Solche Menschen Wie Sie habe große Mitschuld an dieser ganzen Miesere.
Und wie weiter dann, deswegen herrscht trotzdem Fahrermangel.
Sehr ich genauso.
Wie wahr!
„Corona bedingt…“ wird die 4 eingestellt. Ja,nee schon klar…
Der Protest der Ungeimpften! Krankschreibung! Nicht nur dass diese Menschen in der Intensivstation landen können, kommt es ebenfalls zur Erschleichung von Leistungen der HAVAG.
6 Wochen Krankschreibung muss der Arbeitgeber bezahlen. Die HAVAG ist damit doppelt gestraft.
Diese Ignoranz und a(nti)soziales Verhalten, zeigt das wahre Gesicht dieser Menschen. Schämt euch.
Dafür ist die 5 jetzt extrem überfüllt. 🤦♀️
Und nicht nur 1 Bahn sondern jede Bahn.
Konnte ich vorhin schon beobachten.
Und dann wundern, wenn die Zahlen in die höhe schießen.
Dann macht einen 2ten Anhänger dran.
Funktioniert leider nicht mit jeder Bahn, einen weiteren Wagen dran zu hängen, zwecks überlänge.
Hab mir jetzt nen roller gekauft ;D scheiss auf die havag
Sehr schön wie noch voll gestopfter die 5 & 7 nach Kröllwitz sind. Kommt mir nicht mit Abstandspflicht und so ein Mumpitz. Hab’s heut früh selbst miterlebt…
„Obendrauf haben sich, angesichts der 3G-Testpflicht, ungeimpfte Fahrer krank gemeldet.“
Vermutungen werden als Tatsachen verkauft.
So richtet sich jeder in seiner Wahrheit ein. Gimpfte sind krank, Ungeimpfte melden sich krank.
„Was stört es euch denn, wenn wir uns nicht impfen lassen?“
[versch. Schwurbler, Internet, ca. 2021]
Statt Straßenbahnlinien sollte die Havag lieber daran arbeiten StGB § 265a zu streichen!!11! 😀 XD
Die 4 gehört zu Halle wie zitterreinhold
Stimmt beide gibt es nicht mehr, beziehungsweise die Linie 4 auf Zeit nicht mehr
Bei deinen „Sätzen“ bekommt man das große „Zithern“…
Ja die HAVAG.
Immer für ihre Kunden da.
Einen besseren Beweis für die Notwendigkeit des motorisierten Individualverkehrs gibt es doch gar nicht.
Die Leute wussten schon, warum sie bei der Befragung zur letzten Wahl diesen Unsinn der autoarmen Innenstadt mit 2/3 Mehrheit abgelehnt haben.
Das ist eine FRECHHEIT solche Vermutungen zu veröffentlichen! Schon geht die Stimmungsmache gegen die Havag weiter! Und die Leute glauben das auch noch… Anstatt immer nur auf die Havag zu schimpfen, sollte man konstruktiv berichten. Jeder ist für Hilfe dankbar! Der Vorschlag mit 2 Waggons sollte doch machbar sein… Erst nachdenken, eh man lospoltert!
Wenn das wirklich der Grund ist, dann wäre das aber Missbrauch von Krankmeldungen und Lohnkürzung oder Abmahnung wert.
Die Firma möchte ich sehen, die ein ärztliches Attest (Krankschreibung) anzweifelt und/oder gegen einen Arzt vorgeht.
Im Zusammenhang mit der Einführung der Impfpflicht wird im Hintergrund folgendes diskutiert:
Der Krankenkassenbeitrag (privat und gesetzlich) wird für alle um einen festen Prozentsatz erhöht. Da es kein Impfregister gibt, kann sich jeder Geimpfte im Verlauf von 2 Monaten von diesem Zusatzbeitrag mit dem elektronischen Impfzertifikat entbinden lassen. Noch etwas unklar ist, wie mit HARTZ-Beziehern zu verfahren ist. Es kommt dann wohl zu einer Absenkung der Regelsätze, in Abhängigkeit vom Impfstatus, da die Krankenkassenbeiträge vom Amt übernommen werden.
Tolle Geschichte, Meiner.
Linie 3 so proppevoll, die Leute haben sich faktisch gestapelt. Und dann noch welche ohne Maske dazwischen. Die Leute sind richtig aggressiv geworden. Es sollte auch bedacht werden, dass zur Zeit Weihnachtsmarkt ist. D.h., es fahren Leute mit der Bahn, die sonst nicht fahren oder sie fahren zu anderen Zeiten, so dass sich die Stoßzeiten ändern. Vielleicht kann die Bahn ja durch rechnen, ob auf den Strecken, wo Bahnen wegfallen, die Taktzeiten zB. auf 10 min. gekürzt werden können. Zumindest im Stoßverkehr.
Super erzählt!
Wo willst du die Fahrer hernehmen, die fehlen ja trotzdem
Wieder ein Grund mehr, nicht mit Bus und Bahn zu fahren. Wenn man die direkte Verbindung zum HBf so abschneidet, ist man wohl besser mit dem PKW bedient, hat kürzere Fahrzeit und Entfernung und fährt coronasicherer.
Die anderen direkten Verbindungen zum HBf ignorierst du, weil … ?