Neuer Mietspiegel für Halle in Kraft – mit einem Online-Rechner kann sich jeder seine Vergleichsmiete ausrechnen lassen

Das könnte dich auch interessieren …

11 Antworten

  1. Rentnerin Gudrun sagt:

    Werden jetzt die Mieten erhöht?

    • aber freilich sagt:

      Rückwirkend.

    • dfghj sagt:

      Vermieter konnten auch ohne den Mietspiegel die Mieten erhöhen indem sie z.B. drei vergleichbare Objekte (Lage, Größe, Ausstattung) mit höherem Mietpreis als Argument vorwiesen.
      Der Mietspiegel macht es den Vermietern lediglich einfacher, höhere Mieten durchzusetzen, weil sie jetzt nur noch auf den Spiegel verweisen brauchen.
      Als Grenze gilt nach wie vor: die Miete darf innerhalb von 3 Jahren um maximal 20% angehoben werden. Neu ist mit dem Mietspiegel nur, dass die neue Miete maximal 10% über dem Spiegel liegen darf.

  2. Schilda sagt:

    Wird denn nun endlich die KdU an realistische Verhältnisse angepasst oder muss man jetzt erst wieder 5 Jahre darüber grübeln, bis der aktuelle Mietspiegel auch schon wieder ungültig ist?

    • Meinjanur sagt:

      Du könntest die Zeit nutzen und Bewerbungen schreiben…

      • Meinjanur sagt:

        Vielleicht mal überlegt das nicht jeder Bürgergeldempfänger nur Schmarotzt sondern Vielleicht auch aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr kann?
        Aber soweit kann ein Haufen gestapelter Scheiße wie du es bist ja nicht denken. 🥲

        • dankbar sein! sagt:

          Ja, Julchen. Für Behinderte wie dich ist die soziale Hängematte gemacht. Aber ihr seid noch weniger. Wenn es nur euch durchzufüttern gäbe, wären die Steuern nahe 0.

        • bin_gespannt sagt:

          Alle die Bürgergeld bekommen müssen dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen und können somit arbeiten.

          Hast dir wieder schön Scheisse ausgedacht.

          Gibt es überhaut ein Thema von dem du Ahnung hast? Jeden Tag machst du dich hier durch deine verminderte Intelligenz zum Kasper.

          Aber bald wirst auch du aufgefordert arbeiten zu gehen und dann gibt’s 2 Monate kein Geld! 🙂

          Da wird die Kommentarspalte 2024 ziemlich leer werden.

    • 1.Sekretär BL sagt:

      Der 5 Jahresplan liegt dem Polibüro vor.

    • PaulusHallenser sagt:

      „Wird denn nun endlich die KdU an realistische Verhältnisse angepasst“

      Schilda,
      es würde schon reichen, wenn Bürgergeldempfänger einfach mal ihre Bewerbungen anpassen und sich bezahlte Arbeit suchen. Dann müssen auch die KdU nicht angepasst werden.

      • PaulusHallenser schwurbelt mal wieder... sagt:

        Man könnte dich an deinen tatsächlichen Wert für die Gesellschaft anpassen, indem man deine FDP-Luftblasen ablässt – und schon würdest du weniger Platz wegnehmen.

  3. Lieschen Milet sagt:

    Geht es um die komplette Miete oder Kaltmiete ohne Nebenkosten? Meine Warm-Miete wäre / ist 150€ teurer als im Mietspiegel angegeben. Ist es die Kaltmiete würde es ungefähr passen.

  4. Christian Anfall sagt:

    Wenn ich den Rechner mit den Daten aus meiner ehemaligen Wohnung in HaNeu füttere, kommt eine Miete heraus, die schon vor 20 Jahren höher war. Keine Ahnung, was man mit dieser Berechnungsgrundlage anfangen soll.

    • Einfach sagt:

      Gar nichts. Die „Berechnungsgrundlage“ ist nicht dafür gemacht, ehemalige Mieten von vor 20 Jahren zu beurteilen.