Neuer Service in Bus und Bahn: Anschlüsse der nächsten Haltestelle in Echtzeit auf Monitoren
Die Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG), ein Unternehmen der Stadtwerke Halle-Gruppe, testet ab sofort einen neuen Service auf den Monitoren in ihren Bussen und Straßenbahnen. Bereits während der Fahrt sehen Fahrgäste künftig auf dem Bildschirm im Fahrzeug, wann ihre Anschlusslinie an der kommenden Haltestelle abfährt. So sind sie immer auf dem aktuellsten Stand und sehen, ob sie ihren Anschluss rechtzeitig erreichen. Die HAVAG baut ihre digitalen Fahrgastinformationen damit weiter aus, um noch mehr Menschen für den klimafreundlichen öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) zu begeistern. Dieses Projekt wird im Rahmen des Förderprogramms „Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme“ durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) unterstützt. Nicht zuletzt unterstreicht es auch die Klimaschutzstrategie der Stadtwerke Halle-Gruppe auf dem Weg, klimaneutral zu werden.
Fahrplaninformationen in Echtzeit: Bildschirm zeigt Linie, Richtung und Abfahrtszeit an
Die Bildschirme in Bus und Bahn zeigen künftig dynamische Fahrplaninformationen der nächsten Haltestelle in Echtzeit an. So wissen die Fahrgäste bei Ankunft an der Haltestelle genau, wann ihre Anschlusslinie abfährt. Nachdem die nächste Haltestelle während der Fahrt angesagt wurde, ändert sich die Anzeige auf dem Bildschirm im Bus oder in der Straßenbahn. Sie zeigt dann die nächsten Abfahrten der kommenden Haltestelle an – mit Linie, Richtung und Abfahrtszeit. In einer späteren Ausbaustufe sollen noch weitere Informationen angezeigt werden wie beispielsweise die Anzeige des Bahnsteiges, Informationen zur Barrierefreiheit oder auch Tickertexte, die über aktuelle Änderungen im Linienverkehr informieren werden. Die HAVAG beginnt mit der Neuerung zunächst in einigen Bussen und Bahnen und weitet diese dann bis Jahresende auf alle Fahrzeuge mit einem Bildschirm aus.
Ziel des geförderten HAVAG-Projekts ist es, über verschiedene Maßnahmen die Attraktivität der ÖPNV-Nutzung zu steigern und durch eine erweiterte und verbesserte Qualität der Kommunikation und Information für die Fahrgäste den Umstieg vom motorisierten Individualverkehr (PKW) zum ÖPNV zu vereinfachen. Somit soll der Kfz-Verkehr verringert und ein wichtiger Beitrag zur Reduzierung der Luftschadstoffe durch umweltfreundliche Busse und Bahnen geleistet werden.
Habe die Anzeigetafel gestern das erste Mal gesehen. Die Schrift kann gerne noch ein wenig größer. Habe die von einem Ende der Bahn kaum sehen können, aber die noch alte Anzeige im anderen Wagen trotz gleicher Entfernung deutlich besser lesen können.
Es gibt noch genug Platz in den weißen Flächen, dass man die Schrift größer machen kann. Cool wäre es auch, wenn man die Zeit, wann man die einzelnen Haltestellen erreicht dahinter anzeigen kann. Einige Stationen haben längere, die anderen kürzere Abstände zueinander.
…vernünftige Sache!
Kommt die Bahn zu spät oder gar nicht nutzt mir auch eine neue Anzeige nix.
Seit wann stehst du schon an der Haltestelle?
Es gibt die App „Bahnhof Live“ der Deutschen Bahn, die zeigt jede Haltestelle an und auch ob die nächste Bahn pünktlich kommt! Geht auch im Ausland, ich war am Mittwoch auf den Jungfraujouch, selbst da sah ich die genaue Abfahzeit! Der Salzgraf
Hier geht es aber um die Busse und Straßenbahnen der HAVAG, nicht um die DB. Wäre aber für die HAVAG vielleicht auch die bessere Wahl, als Bildschirme, die man vielleicht eh nicht sieht, wenn die Bahn voll ist, oder man kurzsichtig ist und die Brille zu Hause vergessen hat.
Na hoffentlich funktionieren die Dinger auch
Man sieht richtig wie die Stadt bzw die HaVAG technologisch hinterher hängt was in anderen ostdeutschen Städten schon seit Jahren gegangen gäbe ist darf nun auch hier bei uns Einzug halten wow aber wir brauchen ja unbedingt ganz ganz neue Straßenbahn Züge wo wir die ganze Stadt noch umbauen müssen nur damit die dort überhaupt lang fahren kann Gelder die man einfach nicht rausschmeißen sollte sondern nützlich dort investieren sollte wo es auch tatsächlich Sinn macht zum Beispiel preisgünstige Tickets oder wie wäre es mit einem Sozialticket das ist in Leipzig schon lange gibt
Vor allem, wenn die neuen Bahnen über kaum noch Sitzplätze verfügen. Wer mit der Bahn ne halbe Stunde quer durch die Stadt muss hätte bestimmt lieber einen etwas engeren Sitzplatz (so wie die Bahnen jetzt), statt stehen zu müssen und sich über die Beinfreiheit für die paar Hanseln, die sitzen können, zu freuen 🙄.
Ich war neulich in Erfurt, da ist es auch nicht anders als in Halle. Selbst Klimaanlagen gibt es da nicht in den Straßenbahnen. Nicht mal Automaten haben die im Fahrzeug (und auch nicht Alternativ an jeder Haltestelle)! Es ist nicht alles Scheiße in Halle. Und man muss auch nicht unbedingt alles nachmachen, was andere machen.
Vor allem wenn man bei der Hitze in der Bahn sitzt und der schweiß rinnt nur so rum weil Regelrechte saunatemparaturen herrschen
Du warst noch nie in der Bahn, oder?
Was wolltest du noch mit den alten Schlorren dann anfangen? Noch weiter in Einzelexemplaren restaurieren? Träum weiter; sowas ist wirtschaftlich nicht darstellbar