Neuer Unfallatlas für 2024: hier hat es in Halle (Saale) Verletzte bei Unfällen gegeben

Im Zeitraum der Jahre 2017 bis 2024 verunglückten in Sachsen-Anhalt insgesamt 78 590 Personen im Straßenverkehr. 1 038 Personen verloren dabei ihr Leben. Im vergangenen Jahr gab es in Sachsen-Anhalt 9.969 verletzte und 111 getötete Menschen, in Halle (Saale) wurden bei 1.001 Personenschäden verzeichnet. In der Saalestadt gab es keine Toten.
Der aktuelle Unfallatlas bildet für Sachsen-Anhalt den gesamten Zeitraum ab. Er visualisiert Angaben aus der Statistik der Straßenverkehrsunfälle, die auf Meldungen der Polizeidienststellen basieren.
Im Unfallatlas kann über ein Menü die Art der Unfälle in einer Karte angezeigt werden. So ist zum Beispiel zu sehen, dass sich besonders viele Unfälle mit Beteiligung von Radfahrern in der Mansfelder Straße, Rannischer Platz, Große Steinstraße und Große Ulrichstraße ereignen. In den meisten Fällen sind die Radler hier in die Gleise der Straßenbahn gekommen und gestürzt. Gefährliches Pflaster für Radler ist auch die Ludwig-Wucherer-Straße, dort sind Fahrradfahrer zumeist von abbiegenden Autos umgefahren worden.
Fußgänger wurden unter anderem am Boulevard verletzt, nachdem sie von Radlern angefahren wurden. Mehrere Unfälle mit verletzten Fußgängern gab es auch an der Magistrale, Albert-Einstein-Straße / Hallorenstraße und Merseburger Straße.
Der aktualisierte Unfallatlas der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder enthält Angaben aller 16 Bundesländer. Mithilfe der interaktiven Karten können Nutzerinnen und Nutzer gezielt bundesweit nach Straßen suchen und sich die Unfallhäufigkeiten und die einzelnen Unfallorte anzeigen lassen.
Zudem können sich die Nutzerinnen und Nutzer entscheiden, ob alle Unfälle mit Personenschaden oder nur Unfälle einer bestimmten Verletzungskategorie oder unter Beteiligung bestimmter Verkehrsmittel (bspw. Pkw oder Fahrräder) hervorgehoben werden sollen. Der Unfallatlas enthält Unfälle mit Personenschaden, Unfälle bei denen nur Sachschaden entstanden ist, werden nicht dargestellt.
Aus diesem Unfallatlas geht auch sehr anschaulich hervor, dass man das dumme Volk mit irgendwelchen angeblichen lokalen Unfallschwerpunkten, die dann unbedingt und ganz dringlich Tempo 30-Zone, Ampel oder Kreisverkehr erfordern ganz offensichtlich manipuliert, denn die Häufung von Unfällen ist statistisch vielfach überhaupt nicht gegeben und wird zur Durchsetzung ganz anderer Ziele vorgeschoben.
Du gehörst zum dummen Volk ? Also ich zähle mich nicht dazu und verstehe die Notwendigkeit von Tempo 30 Zonen. Muss wohl noch ein anderes Volk geben in Deutschland.
Und Du, Du allein hast es aufgedeckt! RESPEKT!
Ziel dieser anschaulich offensichtlichen Manipulation ist …. was?
Los, trau dich!
„So ist zum Beispiel zu sehen, dass sich besonders viele Unfälle mit Beteiligung von Radfahrern in der Mansfelder Straße, Rannischer Platz, Große Steinstraße und Große Ulrichstraße ereignen. In den meisten Fällen sind die Radler hier in die Gleise der Straßenbahn gekommen und gestürzt.“
Es hätte schon lange Führerscheinpflicht für Radfahrer geben müssen. Die Statistik beweist mal wieder, dass ein großer Teil weder sicher auf dem Rad fahren kann noch Kenntnisse der StVO besitzt. Wobei das konsequente Ignorieren roter Ampeln natürlich mutwillig durchgeführt wird.
Hast du einen Führerschein?
Also das kann man bei den Autofahrer auch behaupten und die haben offensichtlich alle einen Führerschein.
Man könnte auch die Schienen mit entsprechenden Einlagen versehen, damit man dort nicht mehr hinein gerät. Aber das ist der HAVAG zu teuer, da nimmt man lieber ein paar verletzte Radfahrer in Kauf. Die Behandlung zahlen dann ja alle mit ihren Beiträgen bei den Krankenkassen.
Es sind nicht immer die Schienen allein, sondern deren oft mangelhafte Verlegung. Wenn das ordentlich ausgeführt werden würde, gäbe es auch nicht so viele Unfälle.
Wenn die HAVAG Piloten mal rücksichtsvoller und vorausschauender fahren würden, könnte man für Halle diese Zahlen halbieren.
Sehr interessant…mir scheint due Karte zeigt das einige Begründungen für die „Blitzeraufstellung“ gelogen waren… wenn ich mir z.B. den Hansering anschaue oh oh?
Auf welche Begründung für die Blitzeraufstellung beziehst du dich da?
Der Atlas ist nicht vollständig. Mein Unfall aus dem Jahr 2024 ist gar nicht eingarbeitet. Vertraue also keiner Statistik.
Wann, wo, was genau war passiert?
Gab es denn Verletzte die im Krankenhaus behandelt werden mussten? Wenn nicht, dann steht er auch nicht drin.
Es sind also viel mehr Unfälle passiert, als hier gezeigt werden. Nur eben nicht mit Personenschaden.
Ich glaube ja, Reinhardt ist ein kleines Lügenmännl. 🤭