Neues Fahrzeugkonzept bei der S-Bahn: sechs Haltestellen müssen bis 2027 verlängert werden

In den kommenden Monaten stehen Bauarbeiten an sechs Haltestellen der S-Bahn in Halle (Saale) an. Die Stationen Trotha, Wohnstadt Nord, Zoo, Dessauer Brücke, Steintorbrücke und Südstadt werden verlängert. Grund ist nach Angaben der Deutschen Bahn ein neues Fahrzeugkonzept des Aufgabenträgers.
- Trotha Bahnsteig 1: Erweiterung konventioneller Bauweise um ca. 15m in südliche Richtung
- Wohnstadt Nord Bahnsteig 1: Neubau im Zuge der Verlängerung (beidseitig um ca. 45 m gesamt) in konventioneller Bauweise
- Zoo Bahnsteig 1: Neubau im Zuge der Verlängerung (beidseitig um ca. 36 m gesamt) in konventioneller Bauweise
- Dessauer Brücke Bahnsteig 1: Neubau im Zuge der Verlängerung in konventioneller Bauweise um ca. 40m in Richtung Westen
- Steintorbrücke Bahnsteige 1 und 2: Erweiterung konventioneller Bauweise um ca. 35m Richtung Norden
- Südstadt Bahnsteige 1 und 2: Neubau im Zuge der Verlängerung (um ca. 40 m Richtung Osten) in konventioneller Bauweise
Eigentlich wäre laut Projektauftrag wäre eine Vorplanung notwendig. Doch um den Zeitplan einhalten zu können, sei der Variantenentscheid vorgezogen worden.
Was ändert sich denn am Fahrzeugkonzept? Eine Doppeltraktion Talent2 mit je 4 Gliedern war für die Bahnsteige Richtung Trotha auch vorher schon zu lang. Auch damals schon als früh eine S5(X) von Trotha nach Leipzig gestartet ist
Die Länderbahn soll die S5 und S3 übernehmen und diese dann mit 3-teiligen Mireos in Doppeltraktion bis nach Trotha und Nietleben fahren lassen. Weil die Mireos länger sind, braucht es längere Bahnsteige.
Zwei vierteilige Talent 2 sind länger als zwei dreiteilige Mireo.
die S3 und S5(X) bekommen einen anderen betreiber (Die Länderbahn) und neue fahrzeuge (Siemens Mireo) die länger sind und in doppeltraktion fahren
Wir bekommen also wirklich längere S3en und S5en? Schön wär’s ja.
Was wäre denn eine unkonventionelle Bauweise? Es muss doch einen Grund geben, dass man hervorhebt, dass es sich um konventionelle Bauweise handelt?
Die erste Überlegung war das modular zu erstellen mit gerüstbauteilen. Da eh kaum Züge fahren hätte das für die geringe Belastung völlig ausgereicht. Die Bahnstrecken wird ja wahrscheinlich eh ab 2027 nicht mehr befahren.
Alles Blödsinn, bin kein Projektplaner…
Doch, die Länderbahn wird ja diese Stationen bedienen…deshalb eben die Verlängerung
Hallo, das Gegenteil ist die Modulbauweise. Zu besichtigen am S-Bahnhof Halle-Rosengarten. Früher waren fast alle Bahnsteige der S-Bahn Halle mit einfachen Modulen (Betonplatten) errichtet.