Neugebaute Bushaltestelle am Neustadt Centrum geht in Betrieb

Am heutigen Montag geht die neue Bushaltestelle “S-Bahnhof Neustadt” direkt vor dem Neustadt-Centrum in Betrieb. Dadurch verkürzen sich die Umsteigebeziehungen von und zur Straßenbahn.
Die Haltestelle “Steig D” wird von den Linien X1 (Star Park Express), 91 (Nachtbus), 309 (Schochwitz), 312 (Teutschenthal / Querfurt), 326 (Teutschenthal), 380 (Salzmünde / Müllerdorf), 381 (Lieskau) und 440 (Eisleben) bedient.
Die Buslinie 320 in Richtung ZOB bedient künftig die Haltestelle Steig C wie alle anderen Linien Richtung Hauptbahnhof mit dem Wartehäuschen statt Steig F. Die Buslinie 326 bediente bislang auch den Steig F und kann nun durch die Verlegung der Haltestelle auch Steig D wie die anderen Linien bedienen.
Ursprünglich sollten die Bauarbeiten bereits im November beendet sein.
Jetzt werden wahrscheinlich an dieser Stelle noch mehr Fußgänger über die Fahrbahn rennen, um eine Straßenbahn zu bekommen oder aus der Straba zum Bus rennen.
Vorher hat man als Fahrzeugführer gesehen, wenn vom „Neustadt Center“ jemand in Richtung Straba rannte und konnt schon abbremsen. Wenn da jetzt ein Bus oder ne Menschentraube an der Haltestelle steht, wird man den „Flitzer“ nicht oder ggf. zu spät sehen.
Ich hoffe mal, daß es hier nun nicht zu schweren Unfällen kommt.
Ich denke, es wäre besser gewesen, die Haltestelle etwas weiter westwärts zu bauen. Die Rechtsabbiegespur zur Straße Am Bruchsee ist sehr lang – da hätte die Haltestelle besser hingepaßt.
Aber nicht alle Busse wollen rechts abbiegen und die Stelle wo Menschen zur Straßenbahn rennen ist ganz am Ende der Straßenbahn Haltestelle. Überall anders ist Zaun damit man das eben nicht tuen kann. Es ändert sich also nix. Davon mal abgesehen gibt es nicht nur Fußgänger die ggf. mal die StVO ignorieren
Deìnen letzten Satz würde ich niemals bestreiten !!!
Niemals! Der Standort der Bushaltestelle wurde von einem erfahrenen Fachkreis (der sich gewiss Haltestellen-Fachkreis nehmen könnte) entwickelt und Staubbeutel. Wer hier Kritik äußert, versteht diese Arbeit in keiner Weise.
In Haltestellenbereichen fährt man sowieso langsamer. Ich habe mal gehört, dass man das auch vorausschauendes Fahren nennt.
Seit wann hält denn der X1 in Neustadt?
Ja schön das es länger gedauert hat … nur für eine Haltestelle… Wahnsinn.
Und die Umsteigezeit verringert sich um wirklich 30 Sekunden. Voll der Wahnsinn.
Das hat das Projekt gebracht. Klasse.
Hättest dich gern einbringen können, mit deinem offenbar umfangreichen Fachwissen. Experten werden doch immer gesucht…
Du meinst, im Moment arbeiten dort keine Experten?
Wenn man sich das ansieht, fällt es schwer einen Sinn zu finden, warum überhaupt eine solche Haltestelle an diese Stelle müsste. Das Geld hätte man sich sparen können.
Aber der Herr Rebensdorf und die Stadträte haben bestimmt eine Erklärung für den Unsinn.
So sieht´s aus. Die paar Meter weiter sind überhaupt nicht nötig. Und dafür haben die Monate gebraucht 🙁
Centimeter und Jahre!
Die gründe wurden doch genannt
-Bessere Verknüpfung zwischen Straßenbahn und Bus
-Es ist jetzt eindeutiger wo die Busse halten (Früher war das an der Stelle tatsächlich sehr Kompliziert und mir ist es auch mal passiert das ich da durcheinander gekommen bin und dem Bus verpasst habe) da alle Haltestellen jetzt nach der Kreuzung aufgestellt sind