„Novemberrevolution“: Gedenken an Karl Meseberg, der von Freikorps-Offizieren ermordet wurde

Das könnte dich auch interessieren …

31 Antworten

  1. Sozialist ohne ❤️ sagt:

    Tolle Aktion dieser jungen Genossinnen und Genossen!

    • tricksenundtäuschen sagt:

      Meseberg wäre heutzutage Mitglied der AFD .
      Nennt mir einen einfachen Arbeiter – der Mitglied des Bundes-Vorstandes der SPD oder der Die Linke ist – ich meine einen der wirklich sein ganzes Leben als Arbeiter gearbeitet u. keinen der irgendwann mal im Leben vor 50 Jahren eine Lehre gemacht hat.
      Habt ihr nicht.
      Dafür müsst ihr zur Volkstäuschung Leichen ausgraben u. Tote vorzeigen.

      • sozialer Arbeiter (50+) sagt:

        Nenn mir einen einfachen Arbeiter – der Mitglied des Bundes-Vorstandes der AfD oder der NPD ist – ich meine einen der wirklich sein ganzes Leben als Arbeiter gearbeitet u. keinen der irgendwann mal im Leben vor 50 Jahren eine Lehre gemacht hat.
        Hast du nicht.
        Dafür musst du zur Selbsttäuschung tricksen und lügen.

      • Konsument sagt:

        Wie setzt sich die AfD für die Rechter von Arbeiter:innen ein?
        Wo siehst du inhaltliche Überschneidungen von Meseberg (Sozialist) mit der AfD?

      • Talec sagt:

        So verblendet kann man gar nicht sein, dass man ernsthaft glaubt, dass Karl Meseberg die AfD wählen würde. Und der Vorwurf der fehlenden Arbeiter zeugt von absoluter Unkenntnis der Arbeitswelt. Wir leben nicht mehr in den 1950er Jahren, als noch 3/4 der Bevölkerung Arbeiter waren. Solltest Du einer sein, was man bezweifeln darf, da Du es sonst betont hättest, solltest Du Dich schon mal darauf vorbereiten, dass auch Dein Beruf durch einen kleinen blinkenden Kasten ersetzt wird.

        • kulturelle Bereicherung sagt:

          „Was Linke hingegen auf die Straße bringt, hat selten mit der Lebenswelt des Arbeiters zu tun. Wenn „woke“ Gerechtigkeitskrieger in Berlin gegen Lebensmittelverschwendung protestieren und dazu Autobahnauffahrten blockieren, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß der aufgebrachte Handwerker, der sie von der Fahrbahn zerrt, ihr erster Kontakt mit der Arbeiterklasse ist. Wie konnte es zu dieser Entfremdung kommen? Dazu muß in ideologische Tiefen geschaut werden.“
          Junge Freiheit 13.2.22

  2. Zeitgeschichtedermoral sagt:

    Der wird von den Linken schamlos u. falsch instrumentalisiert u. kannn sich nicht wehren.
    Meseberg starb für mehr Arbeiterrechte u. eben nicht für Klimaneutralität ,Vielehe , Abtreibung, Islamisierung u. Ausbeutung der Arbeiterklasse zur Versorgung aller derer aus der ganzen Welt die mit dem Aussprechen des Zauberwortes Asyl für jeden nur erdenklichen Grund für sich u. ihre Angehörigen das Recht für eine lebenslange Versorgung zu Lasten des deutschen Arbweiters erwerben.

    • Komintern sagt:

      Du kennst die Geschichte der Arbeiterbewegung nicht. Die internationale Solidarität war dort immer ein starker Wert. Vielleicht hast Du schon mal den Satz „Proletarier aller Länder vereinigt Euch“ irgendwo gelesen. Aber wahrscheinlich eher nicht.

      • Jaja die Geschichte sagt:

        Solidarität innerhalb der Arbeiterklasse ja, aber nicht Solidarität mit Sozialschmarotzern, welche nur vor der Glotze sitzen und auf die nächste Stütze warten – egal welche Nationalität.

        • Konsument sagt:

          „Sozialschmarotzer“

          Ein Wort aus der Mottenkiste der Reaktion. Pass auf, dass du nicht einer von ihnen wirst. Passiert schneller als einem Arbeiter lieb ist.

      • Zeitgeschichtedermoral sagt:

        Internationale Solidarität heißt eben nicht wohlstandstrunken eine Party ohne Ende auf Kosten der Deutschen Arbeiterklasse
        zu feiern .

        • Konsument sagt:

          Die Party feiern aber nicht Menschen die vor Krieg und Hunger fliehen. Wer das glaubt ist verblendet und bestenfalls dem Kapital auf den Leim gegangen, schlimmstenfalls ein Nazi.

          • Elch sagt:

            Die meisten Menschen, die mit der Nazikeule um sich schlagen sind extrem weich in der Birne, du Wackelpudding.. Lass dich Mal behandeln. 👍

          • Konsument sagt:

            Paarhufer auf DbH scheinen sich immer wieder durch qualitative Kommentare hervorzutun 🤡

      • Ferdinand sagt:

        Stimmt, gerade die deutschen Arbeiter sind für ihre internationale Solidarität bekannt und berüchtigt gewesen, wie sich in den Jahren 1914 und 1939 zeigte. Auch zu den Jüdischen Kollegen war man sehr aufgeschlossen. Aber du kennst ja die Geschichte der Arbeiterbewegung bestens.

    • Konsument sagt:

      Wenn du die Zusammengänge zwischen diesen Themen und die entsprechende Bedeutung für Arbeiter:innen nicht erkennst hast du rein gar nichts verstanden.

      • Produzent sagt:

        Du klingst wie einer dieser schlaumeiernden linken Hipster, deren Feindbild die kleinen Leute sind.

      • Zeitgeschichtedermoral sagt:

        Du weisst doch gar nicht wie arbeit schmeckt , hast in deinem bisherigen Leben nur bei Sport u. Vögeln geschwitzt u. gehörst doch aus Popularitätsgründen zu einem Club feiger u. verlogener Salonbolschewisten der Geschwätzpseudowissenschaft studiert hat u. von Arbeitern gut lebt , oder ?

        • Konsument sagt:

          Unterstellungen, Beleidigungen, Projektionen – dein Beitrag liest sich wie ein Auszug aus der „Bild“. Kann also direkt in die Tonne.
          Heute bist du noch der tönende Wutbürger in der deutschen Provinz, morgen aber vielleicht schon der heimatlose Proletarier auf der Flucht. Der Fluch der bösen Tat kann dich genauso ereilen, wie deine Vorfahren 1945. Die Zusammenhänge zwischen Kapital, Krieg, Armut und Flucht hatten schon Arbeiter:innen vor über 100 Jahren erkannt. Sei kein Trottel des Kapitals, bilde dich. ✊

          • Faktenprüfer sagt:

            Echt jetzt, Marx und Engels, später Lenin, Trotzki, Stalin waren Arbeiter? Irgendwie stimmts schon. Wer hat diese Kopfarbeiter gleich bezahlt?

          • Konsument sagt:

            Na mein Großer, hast du schnell im Internet nach Namen von Kommunisten gesucht und einfach die erstbesten hingeschrieben? Blendest du dabei die Millionen anderer Sozialisten und Kommunisten aus, die das Verhältnis von Kapital und Arbeit verstanden haben? Oder gar die zahlreichen anderen Theoretiker, die den wissenschaftlichen Sozialismus geprägt haben? Passiert dem besten Agitator mal, weiß ich doch 😉

          • Zeitgeschichtedermoral sagt:

            @Konsument
            Meine Vorfahren leben seit mindestens 500 Jahren in Mitteldeutschland.Übrigens steht für einen meiner Vorfahren-Verwandten auch ein Denkstein in Halle , nämlich aus den gleichen Gründen wie für Karl Meseberg.

  3. joerg sagt:

    Kann man nur zustimmen und daß von einer Partei die selbst viele Toten zu verantworten hat.

  4. Komintern sagt:

    „Sammeln von Männern, um Soldaten daraus zu machen, Händel suchen, trinken, lärmen und Fenster einschlagen, zerstören und in Stücke hauen, was zerstört werden soll. Skrupellos leben und unerbittlich hart sein. Das Geschwür auf dem kranken Volkskörper muß aufgeschnitten und ausgepreßt werden, bis das rote Blut herausfließt. Man muß es eine gute Weile rinnen lassen, bis der Körper gereinigt ist.“ Gerhard Roßbach (1893-1967) Gründete im November 1918 das „Freikorps Roßbach“.

    • Konsument sagt:

      Erstaunlich, wie die größten Verbrecher in aller Regel unbehelligt alt werden und in Frieden sterben dürfen…

  5. Talec sagt:

    Ja, ja. Dieses tolle Freikorps Halle, dem ein gewisser Reinhard Heydrich, später einer der Hauptorganisatoren des Holocaust, angehörte. Wer könnte diesen Menschen schon Vorwürfe machen. Alles pflichtbewusste und gesetzesgetreue Menschen…

  6. Malte sagt:

    Ha, es war dann gut erlebbar von 1933 bis 1945. Allerdings waren es nicht kommunistische „Verbrecher“…