ÖPNV-Kundenbarometer: Gute Noten für die HAVAG im deutschlandweiten Vergleich

Die Hallesche Verkehrs AG (HAVAG) konnte im bundesweiten Vergleich des ÖPNV-Kundenbarometers überzeugen. Die Gesamtzufriedenheit liegt bei 2,59, im Deutschland-Vergleich ist es die Note 2,79. 32 Merkmale wurden untersucht. 43 Verkehrsunternehmen haben sich beteiligt.
„Das ist“, sagt Andreas Völker, „das größte Plus an Kundenzufriedenheit seit Beginn der Befragungen.“ Der Bereichsleiter Marketing, Vertrieb und Kundenservice bei der HAVAG fügt hinzu: „Die Zufriedenheit mit unserem Linien- und Streckennetz, mit der Schnelligkeit der Beförderungen und vor allem auch mit unserem Informationsangebot ist gewachsen.“
Die Ergebnisse aus der Saalestadt fließen übrigens auch in ein deutschlandweites Kundenbarometer für den Öffentlichen Nahverkehr ein, das 43 Verkehrsanbieter bundesweit vergleichbar macht. Hier landete die HAVAG gleich in fünf Merkmalen unter den jeweils drei Besten. Einen ersten Platz gibt es für den Hallenser ÖPNV in Sachen Information bei Störungen im Fahrzeug, einen jeweils zweiten bei Verspätungs- oder Störungsinformationen an den Haltestellen sowie beim Zugang für mobilitätseingeschränkte Personen. Zwei „Bronzemedaillen“ holt die HAVAG bei ihren Angeboten Handyticket und beim Fahrkartenverkauf.
„Wo wir schon auf den Nerv unserer Kunden treffen, etwa bei unserem digitalen Angebot, bleiben wir auf dem aktuellen Stand. Und arbeiten gleichzeitig an einem sukzessiven Abbau unserer Schwächen. Die neuen Wege in punkto Sicherheit sind ein Schritt dahin“, sagt Vinzenz Schwarz.
Hintergrund: Kundenbarometer und -befragung
Seit 2017 nimmt die HAVAG am jährlichen ÖPNV-Kundenbarometer teil. Bei der aktuellen Auflage 2023 wurden dafür über 24.000 Interviews bei 43 Verkehrsanbietern deutschlandweit durchgeführt. Zusätzlich befragte die HAVAG 2023 in Halle (Saale) 560 Nutzerinnen und Nutzer nach ihrer Zufriedenheit mit dem ÖPNV vor Ort. Insgesamt standen sechs Kategorien im Fokus: Angebot (Linien- und Streckennetz, Anschlüsse, Taktfrequenz, Schnelligkeit, Pünktlichkeit & Zuverlässigkeit), Verkehrsmittel (Komfort & Bequemlichkeit, Platzangebot, Sauberkeit & Gepflegtheit, Informationen im Fahrzeug, Infos bei Störungen/Verspätungen), Haltestellen (Komfort & Ausstattung, Sauberkeit & Gepflegtheit, Fahrplan-Informationen, Infos bei Störungen/Verspätungen, Zugang und Nutzung für mobilitätseingeschränkte Personen); Tarif (Tarifsystem, Handyticket, Preis-Leistungs-Verhältnis, Fahrkartensortiment), Kundenbeziehung (Fahrplanauskunft im Internet, mobile Informationen für das Smartphone, Fahrkartenautomaten, Fahrkarten-Verkaufsstellen, Freundlichkeit des Fahrpersonals, Beratungen in den Kunden-Zentren; Homepage, Aktivitäten zur Umweltschonung sowie die Umsetzung des Deutschlandtickets) und Sicherheit (Sicherheit im Fahrzeug und an den Haltestellen, jeweils tagsüber und abends).
– Handyticket 3. Platz
– Fahrkarten-Verkaufsstellen 3. Platz
– Barrierefreiheit Haltestellen 2. Platz
– Informationen zu Störungen und Verspätungen 2. Platz
– Störungsinformationen in Fahrzeugen 1. Platz
Das glaubt ihr doch wohl selber nicht , wo andauernd die Preise steigen
Die Preise sind auch nicht Thema, sondern der Service
Lesen bildet!
Deshalb brauchen die jetzt auch noch aufpasser in der Bahn weil sie so gut abgeschnitten hat, ich nachher mich Tod
– Störungsinformationen in Fahrzeugen 1. Platz
Das gefällt mir …..
Wartet man auf eine Strassenbahn OHNE Haltestelleninfo, ist Frau verkohlt….
Meist erst 30 min später kommt Durchsage, warum, wieso keine Bahn fährt
30 Minuten dumm rumstehen muss man aber auch wollen. 🙂
vor allen dingen die Preise,da fahre ich doch lieber gleich mit dem Auto
Auch der Service ist nicht so super. Ständig fallen Bahnen aus. Durch Fahrplanänderungen fahren die Bahnen woanders entlang.
Ich fahre gerne, oft und zumeist pünktlich mit der HAVAG. Und wenn es Störungen gibt, ist oft ein Auto falsch abgebogen und hat einen Unfall verursacht oder ein Auto parkt im Gleisbereich. Oft sind auch auch Demos die Ursache von Störungen.
Was ich mir jedoch wünsche, sind bessere Takte.
Die Tram ist teuer und langsam. Selbst mit dem Fahrrad ist man schneller durch die Stadt unterwegs, allerdings nicht so bequem wie in den schönen, modernen Wagen der HAVAG, wo einem die Schweißperle nicht auf der Stirn steht.
Eigenlob stinkt
Wollen die uns verarschen?
Mit der Note 3 würde ich mich nicht rühmen, dabei ist es egal ob es eine 3 mit 2,59 oder 2,79 ist.
Ich frage mich nur was hier wirklich Bewertet wurde?
Häufig fallen Bus und Bahnen aus oder verspäten sich, ohne das der Fahrgast informiert wird.
In den Bahnen gibt es keine Mülleimer mehr, oft sind die sogar überfüllt.
Die Haltestellen sind oft dreckig und die Preise steigen immer mehr.
Tja, im Osten von Halle wird der ÖPNV weiter abgeschafft – zumindest ab 20:00 Uhr. Seit kurzem muss ich einen Rufbus – nicht anderes ist dieses ON DEMAND!!!! – bestellen. Ich bin Schichtarbeiter und war froh, dass es wenigstens noch die 27 gab, die einen (wenn auch nur zu jedem 2. Anschluss) nach Hause brachte.
Bei jeder „Fahrplananpassung“ bekommt der Osten von Halle einen Tritt.
Vor ein paar Jahren konnte ich sogar noch mit der 94 bis zur Berliner Brücke bzw. Betriebshof Freiimfelder Straße fahren.
Das darfst Du keinem erzählen, dass der Hauptsitz der HAVAG ab 20:00 unerreichbar ist!!!