ÖPNV: Landkreise in Sachsen-Anhalt wollen Deutschland-Ticket ab kommenden Jahr nicht mehr anerkennen

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20 Antworten

  1. Ticket Nutzer sagt:

    Ist das überhaupt legal?

  2. Rob sagt:

    Immer weiter der Arbeitenden Bevölkerung in die Tasche greifen! So muss das , Kita gebühren erhöhen und gegen das 49€ Ticket sein…andere Kosten steigen auch … Das Ticket ist für viele Berufs Pendler eine angenehme Sache! Und ja wenn man mal frei hat kann man auch mal einen Ausflug machen.
    Lieber sollte eingespart werden bei Personen die hier noch nie einen Cent Steuern gezahlt haben, sinnlose Behörden Stellen abgebaut werden usw .
    Gewählt wird nur noch eine Farbe!

    • Bor sagt:

      Ist diese Farbe überhaupt für niedrigere Kita-Gebühren und das 49-Euro-Ticket?

    • Robs Rätselsprache sagt:

      Nicht jeder der arbeitenden Bevölkerung ist von höheren Kita-Gebühren betroffen. Irgendwann sind die Kinder in der Schule und haben u.a. Deutschunterricht. Wo warst du dann immer? Was haben denn jetzt die Bürgergeldempfänger mit dem Ticket zu tun? Was willst du da bzw. bei denen einsparen?Welche Farbe wird gewählt? Sind wir hier im Baumarkt? Ich dachte immer, es werden Parteien bzw. dessen Abgeordnete gewählt. Kannst du auflösen?

    • TD sagt:

      Stimmt nur leider nicht ganz. Die erhoffte Wirkung, dass der MIV zum ÖPNV wechselt, ist leider ausgeblieben. Im ländlichen Raum war das ohnehin nicht zu erwarten. Zusätzlich bewegen sich etliche Verkehrsbetriebe gefährlich nahe an einer Insolvenz.
      Persönlich vermeide ich mittlerweile die Regionalbahnen und plane lieber spontan, damit ich bloß im dauerverspäteten aber friedlichen Fernverkehr fahren kann.

      • micha sagt:

        Der Wechsel auf den ÖPNV ist ausgeblieben weil seit Jahrzehnten beim ÖPNV gespart wird. Hier im Land eigentlich immer durch die CDU übrigens

    • Luft nach oben sagt:

      Völlig falsch: Das 49 Euroticket greift den Leuten in die Tasche, denn es ist hochgradig von den Steuerzahlern subventioniert. Es hilft aber vor allem Städtern. Leute vom Land und den Außenbezirken subventionieren es dagegen, sie benötigen meist ohnehin ein Auto, das Ticket lohnt nicht aber sie zahlen die Subvention natürlich mit. Es sollte angesichts der gestiegenen Kosten und aus Gründen der Gerechtigkeit mind. 79,- kosten. Dassind keine 3,- pro Tag für bundesweites Fahren. Immer noch ein subventioniertes Schnäppchen.

      • micha sagt:

        Und die Städter subventionieren den Diesel der Landbevölkerung.
        Alles Blödsinn! Hier werden mal wieder die Einen gegen die Andern ausgespielt.
        Weil man in den letzten drei Jahrzehnten die Subventionen für den ÖPNV drastisch gekürzt hat sind die Fahrgastzahlen eingebrochen, Strecken auf dem Land wurden stillgelegt und nun haben wir den Salat.

  3. Einwohner sagt:

    Dann ist das kein Deutschlandticket mehr sondern ein Flickenticket!

  4. Sparfuchs sagt:

    Richtig so und immer noch nicht ausreichend!

    Bei den extrem hohen Steuereinnahmen muss es möglich sein, einen Gewinn zu erwirtschaften um damit Schulden abzubauen!

  5. 10010110 sagt:

    Das Deutschlandticket ist ja wohl das geringste Problem. 🙄 Dessen „Abschaffung“ wird den Kohl auch nicht fett machen. Im Gegenteil: es könnte enorm Geld gespart werden, wenn mehr Leute den ÖPNV nutzen würden und man dadurch Kosten für Verkehrsinfrastruktur spart. Die ganzen Autobahnen und Umgehungsstraßen und deren Brücken und Tunnel, die seit der Wende gebaut wurden, verursachen immer mehr laufende Kosten. Und das nur, damit viele Leute unser Land als Transitland nutzen können und ein paar schneller zu ihren immer weiter entfernten Arbeitsplätzen und zum Einkaufen in das nächste Oberzentrum fahren können (weil’s vor Ort keine Läden mehr gibt).

    Das Deutschlandticket ist nicht das Problem!

    • Luft nach oben sagt:

      Ach, und die Busse, Taxis, Liefer-LKWs etc. fahren dann auf Deinen abgeschafften Straßen und riesige Umwege mit CO2-Ausstoss weil die Tunnel und Brücken weg sind. Selbst Milchmädchen rechnen besser als Du. Mannomann, wie irre kann Autohass machen?

      • 10010110 sagt:

        Es gibt auch so schon genug Brücken und Tunnel. Die ganzen Umgehungsstraßen, z. B. um Weißenfels, Zeitz, Hettstedt oder Aschersleben machen viel mehr Umwege als vorher, wo es direkt durch die Orte ging. Und die sind wegen des überbordenden Individualverkehrs gebaut worden, nicht wegen der vielen Busse, Taxis und Liefer-LKWs.

        Das Milchmädchen bist du, weil du uns weismachen willst, dass der Verkehr einfach so da ist und nicht beeinflusst werden kann. Es wurde systematisch der Schienenverkehr unattraktiv gemacht und gleichzeitig alles für den Autoverkehr getan, da ist ja kein Wunder, dass es jetzt so ist wie es ist.

        • Alt-Dölauer sagt:

          Die DB macht sich selbst systematisch unattraktiv. Da braucht es sonst niemand. Der Staat sollte da endlich aussteigen. So wird nur endlos subventioniert.

  6. Korrektor sagt:

    Die Freunde des Spardiktats werden jubelnd um den Sarg des funktionsfähigen Staates tanzen, sobald die letzte öffentliche Leistung „mangels Finanzierbarkeit“ privatisiert wurde.

  7. Beleidigte Leberwurst. sagt:

    Dann erkenne ich eben die Kontrolletis nicht ein. Basta Pasta.

  8. Bürger für Halle sagt:

    Da kann man sich wieder einmal bei der FDP mit ihrer unsäglichen Steuer- und Finanzpolitik in Bund und Land bedanken. (Stichpunkt – Investitionsbremse)

    • PaulusHallenser sagt:

      „Da kann man sich wieder einmal bei der FDP mit ihrer unsäglichen Steuer- und Finanzpolitik in Bund und Land bedanken.“

      Bürger für Halle,

      die FDP ist grundsätzlich gegen Subventionen, was ein Grundsatz in unserer Politik ist und an diesem wird auch nicht gerüttelt, denn so sichern wir die Zukunft vor allem für junge Menschen.

      „Stichpunkt – Investitionsbremse“

      Die Ausgleichszahlungen für das Deutschlandticket sind laufende Subventionen und haben nichts mit einer sogenannten Investition zu tun, da diesbezüglich nichts investiert wird, sondern nur subventioniert.

      Aber: Um das Deutschlandticket zu erhalten, könnte man auch entsprechend den Preis anheben, sodass sich dieses Ticket finanziell von selbst trägt.

      • Bürger für Halle sagt:

        „die FDP ist grundsätzlich gegen Subventionen, was ein Grundsatz in unserer Politik ist und an diesem wird auch nicht gerüttelt, denn so sichern wir die Zukunft vor allem für junge Menschen.“ ?
        Zynischer und lächerlicher geht es ja wohl kaum noch. So eine Politik kann nun mal nicht funktionieren, da sie unsere Situation vollkommen verkennt – internationale, nationale wirtschaftliche, politische und gesellschaftliche Zusammenhänge und deren Folgen kann man nicht einfach ignorieren und an, aus der Zeit gefallenen Dingen festhalten wollen.

      • micha sagt:

        Was ist dann mit den Subventionen für Diesel, Dienstwagen und Flugbenzin? Damit könnte man den preis für das Deutschlandticket sogar senken.

        • Alt-Dölauer sagt:

          Diesel wird nicht subventioniert, nur weniger stark besteuert. Das ist zu unterscheiden. Und der Grund ist, dass pberwiegend LKW Diesel nutzen undunser aller Leben inkl. Lebensmittel mit Diesel viel teurer werden.
          Flugbenzin wird auch nicht subventioniert, sondern gar nicht besteuert. Das ist aber nur international abzuändern, zumindest EU-weit, sonst ist der Schaden für Deutschland riesig.

      • Steuerzahler sagt:

        @PaulusHallenser: Wenn man sich die eigene Klimaanlage durch die BAFA subventionieren lässt, dann sollte man hier ganz leise sein und sich im Keller verschanzen. Deine linke Truppe wird bei der nächsten Wahl keinen Platz mehr haben, Dein Kumpel Kehrwieder(um) hat auch nur große Töne gespuckt und ist dann eingeknickt bei Abstimmungen! Also mach hier nicht so dicke Backen!

        • PaulusHallenser sagt:

          „Dein Kumpel Kehrwieder(um) hat auch nur große Töne gespuckt und ist dann eingeknickt bei Abstimmungen!“

          Steuerzahler,

          Tim Kehrwieder ist noch jung und setzt von daher bei Abstimmungen zuerst auf einen demokratischen Konsens. Ihm das negativ anlasten zu wollen, halte ich für falsch und überheblich. Demokratische Kompromisse gehören eben einfach mit dazu.

          „Deine linke Truppe wird bei der nächsten Wahl keinen Platz mehr haben“

          Wir Liberale sind nicht links, wir vertreten als FDP die hart arbeitenden und Steuer-zahlenden Bürger und jene, die sich für eine liberale Gesellschaft einsetzen.

          Dass wir momentan auf Bundesebene weniger gut dastehen, liegt vor allem an der SPD. Ich denke, bis zur nächsten Bundestagswahl wird sich die Zustimmung zu unserer soliden politischen Arbeit wieder deutlich erhöhen.

          • 10010110 sagt:

            Die einen nennen es „demokratischer Konsens“, die anderen „politischer Opportunismus“. Muss halt jeder selber wissen.

          • grüner sagt:

            Seit wann unterstützt denn die FDP die „hart arbeitenden“ ? Die FDP unterstützt vielleicht die Leute die das Geld arbeiten lassen aber keine echten „hart arbeitenden“. Du bist genauso verblendet wie dein Oberguru Posche-Christian und denkst tatsächlich, dass ihr für Ostdeutsche ein attraktives politisches Angebot habt. haahhahaha da lach ich mich tot!

      • @PaulusHallenser sagt:

        War da nicht mal was mit Mövenpick?

      • Malte sagt:

        Die Spende von Mövenpick schon vergessen, und das Wachstumsbeschleunigungsgesetz?

    • Tim Kehrwieder sagt:

      Das 49€-Ticket wurde von der FDP eingeführt und dessen Fortsetzung wird maßgeblich von dem MID in Sachsen-Anhalt unter Ministerin Lydia Hyskens (FDP) gepusht.

  9. Emma sagt:

    Schwarzfahren und nicht erwischen lassen .

  10. Jules sagt:

    Schottet sich jetzt der Osten diesmal selbst ab vom Rest oder was soll diese dumme Entscheidung? Kannste dir nicht ausdenken ey. 🤣

  11. 0€ Ticket Fan sagt:

    Ich werde definitiv nicht zu dem schlechten Tarifsystem der Havag oder DB zurückkehren. Sollte das 2025 tatsächlich in Kraft treten, wird es für mich wohl Zeit für ein Auto. Zumal hier vergessen wird, dass diese Veränderung wieder einmal von den Ärmsten der Armen im eigenen Land getragen werden muss. Da kennt wohl jemand sein eigenes Volk nicht. Von wegen volksnah.