Ostdeutscher Maschinen- und Anlagenbau mit skeptischen Geschäftsaussichten: Energiekrise und Lieferkettenschwierigkeiten als Grund

2 Antworten

  1. Was erlauben Maschinenbau?! sagt:

    Die Maschinen- und Anlagenbauer beklagen mehr, als arbeiten!

    Mal ist es der Fachkräftemangel, dann das Wetter, dann die Löhne, jetzt die Energiekrise und die Lieferschwierigkeiten…

    Sie suchen und finden immer wieder Ausreden, nicht arbeiten zu müssen. Flasche leer!

  2. ganz einfach sagt:

    „So hatten der Umfrage zufolge 82 Prozent der Firmen Probleme, offene Stellen zu besetzen.“

    Schuld ist das seit Jahrzehnten sträflich vernachlässigte Bildungssystem. Ein Umdenken und vor allem Handeln ist nicht erkennbar. Deutschland schafft sich ab.

    • Bergamo sagt:

      Der Ruf nach staatlichen Vorgaben wird lauter. Das Konzept Freiheit aus ausgedient.

    • Hallore sagt:

      Die Maschinenbauer jammern über den Fachkräftemangel stellen aber keine Fachkräfte ein und wenn wollen sie nicht nach Tarif bezahlen.

      So wird ein Schuh daraus!

      • Millionär sagt:

        Das stimmt so nicht. Es gibt viele Unternehmen, die mittlerweile übertariflich bezahlen. Es fehlen echt die Leute. Das resultiert daraus in diesem Bereich zu wenig ausgebildet wurde. Und an der Stelle hast Du sicher recht, eine Ausbildung in diese Richtung war bis vor kurzem nicht attraktiv genug, weil man in anderen Jobs mehr verdienen konnte.
        Die Migration von so genannten Fachkräften hat bis dato auch nichts bedacht. Die, die was können für die ist Deutschland nicht attraktiv genug und die, die bleiben können nichts und nutzen lieber die hier vorhanden Sozialsysteme aus. Das ist eine Tatsache, auch wenn dass einigen immer noch nicht klar ist.

        • Fachkräfte sagt:

          die ein Unternehmen einstellen will, müssen ausgebildet werden.
          Aber das macht eben Mühe.
          Aber vielleicht gibt’s die bei Aldi für 1,99