Parken wird teurer: Halle passt nächste Woche die Automaten an

Das könnte dich auch interessieren …

70 Antworten

  1. Fahrer sagt:

    Soso, der Parkplatz an der Messe wird jetzt kostenpflichtig. Also der Parkplatz, an dem viele Pendler nach Leipzig ihr Auto stehen lassen und in die S-Bahn steigen. Da werden jetzt wohl einige gleich mit dem Auto weiterfahren. So wird die Verkehrswende gelingen!

    • 10010110 sagt:

      Wieviele Pendler tun das von dir behauptete denn?

      • Absolute Null sagt:

        Wohl noch die den dortigen Parkplatz gesehen. Dort stehen 50-150 Autos im Schnitt.

      • Fahrer sagt:

        Dann wirf mal einen Blick auf den Parkplatz. Welchen Grund fürs Parken sollte es außer der S-Bahn sonst dort geben, wenn nicht gerade eine Veranstaltung in der Messe stattfindet. Und das ist zur Zeit ja eher die Ausnahme. Wo sonst kann man so bequem vom Auto in die S-Bahn umsteigen? Am Hauptbahnhof etwa?
        Aber dein Autohass ist ja hier bekannt. Du solltest nur von Dingen reden, von denen du was verstehst. Welche auch immer das sein mögen.

      • hallunke72 sagt:

        Sie sind einfach Rotze doof. Waren sie da schon mal vor Ort? Aber erstmal einen Satz tippen . Ich hoffe ihn geht wieder einer ab.

        • 10010110 sagt:

          Was sollen denn diese Beleidigungen? Wenn ich vor Ort wäre, müsste ich ja wohl nicht fragen, oder? Abgesehen davon ist es immer gut, im Internet rausgehauene Behauptungen mit Fakten zu untermauern, um eine rationale Diskussionsgrundlage zu haben. Und ich bin ja auch nicht die einzige Person, die das vielleicht interessiert und die nicht vor Ort nachgucken kann. Insofern wäre es mal gut, ein paar Zahlen zu haben, wieviele Menschen wirklich ihr Auto dort abstellen, um mit der S-Bahn zu fahren, und ob sich das ändert, wenn es Gebühren kostet.

          • Franka sagt:

            Ich kann Ihnen sagen, dass dort nebenan ein Gebäude steht, wo viele arbeiten, gisa Callcenter Beleglesecenter, die dort geparkt haben, ich werde jetzt aufs Rad umsteigen

    • Mehrfahrer sagt:

      Klar, weil es in Leipzig so einfach ist, einen Parkplatz zu finden. Da erkennt man den wahren Pendel-Experten.

    • Radlertrinker sagt:

      Ich denke, dass damit der Parkplatz neben dem Messebauer gemeint ist, der von den Pendlern zur Gisa und KVMGA genutzt wird.

      Dann werden mehr Autofahrer bei Dehner oder Espitas auf den Kundenparkplatz fahren oder wie so oft die Ausfahrt von der Gisa zur Messestraße blockieren.

      • selbst Nulli hats gemerkt sagt:

        Du meinst, der „Fahrer“ hat gar keine Ahnung, worüber er da schwatzt? 🤔

        Gar nicht so unwahrscheinlich.
        🤣

  2. aka electric sagt:

    „Parken ist in diesem Zeitraum dennoch erlaubt.“
    Nein!
    Doch.
    Sehr zuvorkommend, nett von denen.

    • wien 3000 sagt:

      Was soll diese Polemik? Die Stadt setzt hier nur die geltende Rechtslage Nach § 13 (1) Satz 2 StVO um. Danach darf man bei einem Defekten Parkautomat auch dort parken, wenn man die Parkscheibe verwendet.

  3. Peter sagt:

    “ Die gebührenpflichtigen Zeiten sind ebenfalls überall einheitlich festgelegt – im Regelfall auf […]“

    Was denn nun?

  4. Kampfradler9 sagt:

    Es scheint immer noch Autofahrer zu geben, die glauben, alles muss billiger werden. Nein, der Druck muss erhöht werden, damit die Mobilitätswende vollzogen wird. Eine Radquote von 50 % sollte das Ziel sein.

    • Radlertrinker sagt:

      Das Auto hat aber 4 Räder…

    • Doro sagt:

      Du solltest mal dein Hirn einschalten bevor du kommentierst, Kampfradler😄. Das viele radeln scheint dir nicht zu bekommen.

    • Radfurz sagt:

      Soviel arme Leute gibt es nicht in Halle! Fahr weiter deine Schrottmühle mit Gummisattel!😂

    • Ushinka sagt:

      Armleuchter, an die alten Leute denkt keiner. Sollen die auch mit dem Radl in die Stadt, zum Einkauf oder Arzt fahren? Die Straßenbahn fährt bei mir am „Dorfrand“ von Halle auch nur aller 20-25 Minuten- super! Aber in diesem Staat und dieser Stadt denkt keiner an die, die nicht mehr gut zu Fuß sind und froh sind,daß sie noch mit dem Auto mobil sein können.
      Kampfradler, werden Sie nur nicht alt. Die lieben „Umweltaktivisten“ haben Sie dann evtl. auch auf dem Kicker- also, rechtzeitig über das eigene und rechtzeitige Ende nachdenken!

      • Jonge sagt:

        Parkplätze werden nicht abgeschafft oder reduziert. Du kannst weiterhin deine lebensnotwendigen Fahrten in die Stadt machen. Hör auf zu jammern. Die Generation vor dir hat einen Weltkrieg erlebt und nicht so rumgeheult.

      • 10010110 sagt:

        Sollen die [alten Leute] auch mit dem Radl in die Stadt, zum Einkauf oder Arzt fahren?

        Ja, wieso denn nicht? Elektromotoren an Fahrrädern haben mehr alten Menschen denn je eine günstige, flexible individuelle Mobilität ermöglicht. Und für alte Leute mit Gleichgewichtsschwierigkeiten gibt es auch dreirädrige Fahrräder. Von weniger Autoverkehr profitieren alle – auch und gerade die, die wirklich nicht aufs Auto verzichten können.

        • Erika B. sagt:

          🤦‍♂️ Du bist echt zu oft mit der Schaukel an die Wand geknallt! Ich hoffe, es tut weh. Nimm endlich deine Pillen und versuche nicht ständig, anderen Leuten vorschreiben zu wollen, mit was sie fahren sollen. Deine Hirngespinste werden eh nie funktionieren, da kannst du noch so lange träumen!

          • 10010110 sagt:

            Getroffene Hunde bellen, nehme ich an. Nur weil du dir nichts anderes vorstellen kannst, heißt es nicht, dass es unmöglich ist. Leute, die sagen „Geht nicht! Das haben wir schon immer so gemacht!“ gibt’s genug, auf die muss man gar nicht hören.

    • hallunke72 sagt:

      Hau dich mit dem User „Binärcode“ zusammen, da könnt ihr euch gegenseitig einen r……..n .

    • Helmut K. sagt:

      Es scheint immer noch Kampfradler zu geben die einfach nur dämlich sind.

    • SUV sagt:

      Es wird Zeit,daß Radler auch fürs Parken bezahlen.

    • Machmalhalblang sagt:

      Sag mal du Radfahrer bist du aus dem Paulusviertel?

    • Emil sagt:

      Stimmt, Du hast ja auch schon ein Rad ab.

  5. Daggi Lover sagt:

    Auch das Abstellen von Fahrrädern sollte kostenpflichtig werden. Diese verschandeln genauso das Stadtbild und stellen unnötig Fußweg zu. Wild abgestellte Fahrräder behindern auch Fußgänger usw.

    • Mario Dick sagt:

      Setz dich dafür ein, organisier eine Mehrheit dafür, finde Stadträte, die einen solchen Antrag stellen und unterstützen.

      Trollen im Internet, noch dazu anonym, bringt gar nichts.

    • Radfurz sagt:

      Ja.Sammelplatz für abgestellte Fahrräder sollte die Schrottpresse sein.

    • Rainer Kulla sagt:

      Mach doch. Kannste nicht? Keine Freunde?

    • rellah2 sagt:

      Wenn DU schon vorgibst, bei dubisthalle mitzuwirken, sollteste zumindest wissen, wie eine Webadresse aufgebaut ist.

    • xyz sagt:

      Im Gegensatz zu Autos ist der Platzbedarf, die Umweltbelastung, Lärmbelastung, der Ressourcenverbrauch und die Infrastruktur für Fahrräder wesentlich geringer als die des Autos. Erkläre mir doch mal bitte, warum ein Verkehrsmitte, welches fast nur Nachteile für den Staat hat in der Stadt bevorzugt werden soll, wenn der einzige positive Aspekt, die Spontanität und Erreichbarkeit ist. Darüber hinaus bin ich davon überzeugt und lebe auch danach, das man in halle kein Auto braucht. Ich verstehe nicht wie und was und vor allem wo man arbeiten muss, das man unbedingt ein Auto braucht und das nicht mit dem ÖPNV hinbekommt. unter diesen Eindruck ist das Gemecker hier um 50 ct mehr als lachhaft, weil man die Innenstadt bequem mit der Straßenbahn erreicht und nach Leipzig bzw, dem Hbf kommt man ohne Probleme. das ist einfach nur Meckern auf hohem Niveau in meinen Augen

      • Texas sagt:

        Nur Nachteile für den Staat? Wie hoch sind die generierten Steuern der Autoindustrie doch gleich? Allein in Deutschland über 93 Milliarden im Jahr 2020……

        • lecker Steuern sagt:

          Dafür hast du jetzt 9 Monate gebraucht? Andere bekommen in der Zeit ein Kind!

          Hups, wunder Punkt. Sorry.

      • Texas sagt:

        Nachtrag: warum soll ich täglich (mindestens) die doppelte Zeit für den Arbeitsweg in Kauf nehmen und den ÖPNV nutzen? Dazu ist mir meine Zeit zu wertvoll!

  6. Pendler sagt:

    In anbetracht dass die Uni und die Stadt in Halle die größten Arbeitgeber sind, sollte jedem klar sein wer diese Entscheidungen trifft.. Leute die im weitesten Sinn vom Steuer- und Abgabenzahler,innen ;o)) leben.
    Diese Leute verstehen nicht wie es dem Pendler geht oder dem Einzelhändler in der Innenstadt .. es ist nur wichtig Gutmensch zu sein und die rot/grüne Ideologie umzusetzen und sich nach ihrer Fahrradfahrt gut zu fühlen und anderen zu erklären was diese falsch machen..
    Weil jeder Autofahrer nur in Halle zum Spass rumfährt und parkt und einfach mal so Benzin oder Diesel verbrennt…und klar können wir alle mit der Strassenbahn fahren und brauchen keinen Parkplatz…aber wie sollen wir dann noch unsere Arbeit schaffen um unsere Gebühren, Abgaben und Steuern die uns abgepresst werden zu verdienen.. damit diese Klientel es sich gut gehen lassen kann .. nur keinen Stress in Amtstuben und im Büro hat…

    • rellah2 sagt:

      Kauf ein Stück Land an der Haltestelle, mache einen Parkplatz draus (musst evtl Tiefbauer engagieren), den kannste dann auch vermieten.

    • Rainer Kulla sagt:

      Warum sind Uni und Stadt eigentlich die größten Arbeitgeber? Sonst ist hier ja nix los. Nur schwadronierende Deppen wie du, die rumhartzen. Wenn du Uni und Stadtverwaltung zu machst, ist hier nix mehr.

  7. Fritz sagt:

    An der Messe gibt es zwei Parkplätze. Ein großer welcher mit zum Messegelände gehört. Auf diesem darf auch Gebühren genommen werden wenn jemand in der Messe eine Veranstaltung durchführt. Bestes Beispiel wenn da Flohmarkt ist muss man dort für’s Parken bezahlen. Den Preis legt der Veranstalter fest. Der hintere kleine an der S-Bahn ist ein P&R für Pendler. Dieser war bis jetzt kostenfrei.

  8. Ralph Gäbler sagt:

    Alter Schwede sind die bescheuert wegen Corona haben die so schon kaum Kundschaft und drehen an den Gebühren es ist nicht mehr zu fassen

  9. Dieter sagt:

    Alles Rückschritte wieder zurück ins Mittelalter. Was kommt als nächstes Mobiltelefone weg, Röhrenfernseher in die Wohnung? Fahrrad und Kutsche Nein Danke.

    • die da oben sagt:

      Als nächstes nehmen wir dem Dieter das Internet weg. Der schreibt da nur Unsinn rein. Das braucht kein Mensch.

    • rellah2 sagt:

      Mobiltelefon ist wohl kostenlos?

    • 10010110 sagt:

      Ich wusste gar nicht, dass es im Mittelalter Parkgebühren gab?

      • Dieter sagt:

        Logik fehlt euch wohl? Ich meine damit das der Rückschritt es ist den Individualverkehr aus der Stadt zu verbannen. Das wird dann über die Erhöhung immer weiter heimlich realisiert.

        • 10010110 sagt:

          Der Individualverkehr wird nicht verbannt. Du kannst individuell überall hinlaufen oder mit dem Fahrrad oder Elektroroller fahren. Aber selbst mit dem Auto wirst du auf absehbare Zeit nicht aus der Innenstadt ausgesperrt; es kostet nur eben ein bisschen mehr Geld, sein 12m² Raum einnehmendes Privatfahrzeug im öffentlichen Raum abzustellen.

      • aka electric sagt:

        „Mittelalter Parkgebühren“
        Man nannte es nicht so. Die dahinter stehende Motivation war aber wohl dieselbe.
        Übrigens: Yannis Varoufakis hat das aktuelle Zeitalter als Techno-Feudalismus bezeichnet.
        Nur so wegen Mittelalter …

  10. fthread sagt:

    Üble Abzocke!

  11. Machmalhalblang sagt:

    Sag mal du Radfahrer bist du aus dem Paulusviertel?

  12. Bek sagt:

    Ist wohl noch nicht teurer genug?

    • Yvonne sagt:

      Teuer ist das eine , aber die Pardauer überall auf 3 Std. beschränken…..
      Nach dem Einkauf noch Essen gehen …

      Da fahre ich doch weiterhin nach Leipzig einkaufen. Ich habe noch nie länger als 20 min nach einem Parkplatz gesucht.

  13. Hans' G-Punkt sagt:

    Oh Mein Gott, die Welt geht unter!!!!1111
    Ich will doch meinen zu 60% von der Gesellschaft subventionierten Luftverpester-SUV kostenlos überall parken können.
    Habe schon all mein Geld dafür ausgegeben und kann mir jetzt die paar Cent mehr nicht leisten *wein

    • Pressesprecher sagt:

      Komisch, da hast du was voraus. meinen PKW mußte ich in voller Höhe selbst bezahlen, da war nix sub-dings… Aber ich konnte das auch, und brauchte nicht die Jammertour zu fahren…

  14. Steffen Huter sagt:

    Maximal drei Stunden ? Na länger braucht man eh nicht in der verödeten Innenstadt .. und zum gemütlichen Essen oder Barbesuch geht es dann eben nach Leipzig.. da gibt es keine zeitliche Beschränkung ..

  15. Platz für Parke sagt:

    So viel mimimi wegen 50cent?
    Wie viel hat der PKW in der Anschaffung denn gekostet? Da fallen die paar Euronen mehr auch nicht ins Gewicht.
    In Amsterdam kostet die Stunde übrigens 5 bis 6€

    • Texas sagt:

      Nicht, dass mich die Preise für hallesche Parkplätze stören würden denn ich nutze die gebührenpflichtigen grundsätzlich nicht, aber warum führt man jetzt noch gleich eine europäische Hauptstadt als Maßstab für Halle ins Feld?

  16. xyz sagt:

    Ich bin erschüttert. Ernsthaft. Es regen sich Leute auf, weil sie 50ct zahlen müssen um ihr Auto abzustellen. Das ist doch nix. Gerade wenn man überlegt, das der Preis praktisch gleich geblieben ist über die Jahrzehnte. Dafür könnte man nicht mal 1h mit der Straßenbahn fahren. In anderen Städten kostet das Parken wesentlich mehr. So wird das nix mit der Verkehrswende.

  17. Parkproleten sagt:

    Das finde ich gut. Parken sollte doppelt so teuer werden.
    Es kotzt mich schon lange an, dass jede Verkäuferin oder Krankenschwester es sich leisten kann in Halles Innenstadt zu parken.
    Das sollte eindeutig den Besserverdienernund Beamten vorbehalten bleiben.
    Für Proleten gibt es Bus und Bahn.
    Wenn nicht gerade Schnee fällt natürlich.

    • Prolparkete sagt:

      Du kennst ganz eindeutig keine einzige Verkäuferin oder Krankenschwester persönlich.

      Trotzdem toller Kommentar. Wichtig und inhaltlich wertvoll!

  18. Ckl sagt:

    Die Raffkies von Halle bekommen ihren Hals nicht voll.wählt sie ab

  19. weg sagt:

    Mehr Parkgebühr wäre wichtig.
    Natürlich mit Parkausweisen für rot grüne Politiker. So war es schließlich in der DDR schon.
    Der steuerzahlende Pöbel soll bloß weg bleiben.

  20. C.K. sagt:

    Heiliger Strohsack! Ich finde die Diskussion vollkommen neben den eigentlichen Problemen! Ich hab täglich einen Arbeitsweg von ca. 50 km, 1 Tour! Arbeite als Krankenschwester, bin also 9 Stunden auf den Beinen! Mit dem Fahrrad- oh eher unwahrscheinlich auf Dauer zu schaffen! Nahverkehrsmittel? Gerne! Fahren nie so, wie ich sie brauche im Dreischichtsystem! Außerdem fallen wegen Personalmangels immer wieder Busse aus! Auto, Bahn und dann noch exorbitante Parkgebühren? Da frage ich mich, warum ich noch arbeiten gehe! Wenn ich höre Energiewende, schön, dann muß das Gesamtpaket stimmen! Alles unausgegoren! Nur dem Bürger wird in die Tasche gegriffen! Ich hab keine Wahl, ich muß das bezahlen, zum Kotzen ist es allemal! Alles zu Ungunsten der wenigen Steuerzahler, die es noch gibt! Sich gegenseitig zu beschimpfen, ist keine Lösung!!!!

    • bin gespannt sagt:

      Vielleicht sollte sich dein Arbeitgeber mal um Mitarbeiter Parkplätze kümmern?

      Wenn jeder Discounter seine Kundschaft auf öffentlichen Parklätzen parken lässt geht das auf Dauer nicht gut!

    • Horch und Guck sagt:

      @C.K. Sowas nennt man Leichenfledderei.

    • macht eh blad zu sagt:

      Das Krankenhaus in der Wildnis.

      • Malte sagt:

        Nein, das war Das Krankenhaus am Rande der Stadt… Aber mal davon ab, Haftkrankenhäuser und Maßregelvollzüge sind auch nicht so zentral angelegt; genauso Psychiatrische Landeskrankenhäuser oder Psychiatrische Einrichtungen diverser Klinika…

  21. nee sagt:

    Interessant, wie immer von „Anpassung“ geredet wird, wo es doch eine Erhöhung ist. Soll wohl harmloser klingen. Für wie blöd hält man eigentlich die Öffentlichkeit?