Parkgebühren in Halle sind ab sofort doppelt so hoch – Parkplatz an der Halle-Messe jetzt auch gebührenpflichtig

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144 Antworten

  1. Planer sagt:

    „Außerdem ist Parkplatz „Messegelände“ jetzt gebührenpflichtig. Dieser wird vor allem von Pendlern genutzt,“

    So stärkt man den ÖPNV!

    • rotrotgrünearbeiterfeinde sagt:

      Halle ist Pleite. Das ist erst der Anfang der Gebührenschraube.

      • Hans G. sagt:

        Dann ist es aber sehr kurzfristig gedacht die Wirtschaft und den produktiven Teil der Gesellschaft aus der Stadt zu drängen. Soja Sören wird sich wundern, wenn er keinen Minijob mehr findet.

        • Gordi legt los sagt:

          Wie wird durch 50 Cent Parkgebühr an der Messe „die Wirtschaft“ und „der produktive Teil der Gesellschaft“ aus der Stadt gedrängt? Wer ist das überhaupt?

          • Hans G. sagt:

            Du warst ja nie die hellste Leuchte aber lies den ganzen Artikel. Selbst die Menschen aus z.B. dem Saalekreis, welche zumindest lokal den ÖPNV nutzen wollten, werden hier nun zusätzlich massiv zur Kasse gebeten. Ein Pendler wird aber auch selten nur eine halbe Stunde parken. Im best case kommen also ~300€ im Jahr dazu, wenn die Stadt nicht noch gieriger wird.

            Mittelfristig ist es schon ein Faktor ob ich Jobs in der Stadt schaffe oder an Orten wo die Leute ohne Gängelung hinkommen. Ob Halle ohne Pendler noch attraktiv ist wird sich zeigen, mit Hartzern, Rentnern und Studenten wird die Stadt bestimmt aufblühen.

          • Gordi haut kräftig daneben sagt:

            Menschen aus z.B. dem Saalekreis, die zumindest lokal den ÖPNV nutzen sind also „die Wirtschaft“ und „der produktive Teil der Gesellschaft“.

            Wenn die nun 50 Cent an der Messe bezahlen, ist das „massiv“. Sie lassen aber im „best case“ (zusammen mit denen aus dem Mansfelder Land?) nur 300 Euro in einem ganzen Jahr zusätzlich da. Das klingt eigentlich gar nicht so „massiv“. Egal.

            Jobs verloren durch Parkgebühren. Halle existiert nur durch Saalkreispendler, aber auch nur, solange die ihre Autos kostenlos parken dürfen. Nur dann fließen Einnahmen, also irgendwie, weil ja nur dann … Steuern durch Abendessen nach Altstadtbummel … aber die wohnen doch … Egal.

            Gordi hats prophezeit. Niemand wollte ihm glauben.

            Ich geh mich schämen.

          • Gordischer Knoten sagt:

            50 Cent pro 30 Minuten.
            Niemand, wirklich niemand, der dort auf den ÖPNV umsteigt, parkt nur 30 Minuten

          • nix idee sagt:

            Sachverständige haben dort lediglich 4 bis 5 Autos ermittelt. Pro Woche!

    • theduke sagt:

      Das war auch mein erster Gedanke. Wenn ich vor den Toren der Stadt genauso viel bezahlen soll wie in der Stadt + ÖPNV-Ticket, warum soll ich da nicht gleich mit dem Auto bis in die Stadt fahren. Da hat wieder einer nur auf die Zahlen geschaut: Oh, da stehen viele Autos auf dem Parkplatz, erheben wir mal Gebühren. Und es kann mir keiner sagen, dass jemand der vom Dorf kommt, sein Fahrrad im Kofferraum hat, um sich das ÖPNV-Ticket zu sparen. DER fährt dann gleich bis in die Stadt.

      • Winter sagt:

        Und was ist mit den Fahrrädern die in der Immenstadt überall stehen? Die sollten auch Parkgebühren zahlen. Sind auch Verkehrsteilnehmer. Wollen immer ihre Rechte nun aber auch mal Pflichten. Wenn Halle schon so schlimm wird. Soll doch die Innenstadt aussterben.

      • Alt-Dölauer sagt:

        So ist es.

    • Malte sagt:

      Dann nutzt man halt einen anderen Pendlerparkplatz. Ist das denn so schwer?

      • Halt sagt:

        Oder man fährt gleich in die Stadt. Wenn das einfacher ist als zu einem anderen P&R-Parkplatz zu fahren.

      • CD sagt:

        @Malte „Dann nutzt man halt einen anderen Pendlerparkplatz. Ist das denn so schwer?“

        Ach, wo sind denn all die vielen Pendlerparkplätze?
        Ich komme aus dem Saalekreis und arbeite in der Innenstadt von Halle. Die P+R-Parkplätze sind wenige und zur Erreichung des Arbeitsplatzes nur in Verbindung mit einem Monatsticket des MDV möglich. Dazu auch noch umständlich. Zeit und Kosten wäge ich dabei natürlich auf.
        Daher ziehe ich es vor, vom Osten kommend (31 km), direkt ins arbeitgebergestützte Parkhaus an der Spitze zu fahren. Alles andere wäre geldlich und zeitlich eine Zumutung.
        P.S.: Nicht jede(r) möchte oder kann sich frühmorgens ins firmeninterne Bad begeben, um sich umzuziehen und sich aufzuhübschen.

  2. Rtu sagt:

    Vom Stadtrat kommt nur negatives, die Bürger haben es wissen können dass sie nicht für sie Politik machen, so wird die Innenstadt noch mehr vereinsamen

  3. F sagt:

    Fahrt nicht mehr in die Innenstadt bei den hohen Gebühren, Stadt den Stadtrat für seine Politik

    • Grundschüler sagt:

      Laufen ist kostenlos.

      • Autofahrer sagt:

        Mach das mal von Lettin, Ammendorf oder Reideburg.

        Bei 2 Personen kostet es mit dem ÖPNV hin und zurück 10 Euro!

        Parken 2 Stunden 2 Euro. Deshalb soll man mit der Bahn fahren?
        Selbst das Tagesticket ist 4 Euro billiger als mit Bus und Bahn.

        • Rechner sagt:

          Für einmal im Jahr sind 10 Euro nun aber auch keine Summe. Ein Auto für sagen wir 10.000 Euro, kostet das jeden Tag, fast drei Jahre lang nur in der Anschaffung und man ist damit noch keinen Meter gefahren.

          Was sagst du? Du fährst regelmäßig von Lettin, Ammendorf und Reideburg in die Stadt? Mehrmals die Woche? Täglich gar? Ja, warum rechnest du dann mit Einzelfahrkarten und nicht mit Abopreisen? Wär doch sonst nicht ehrlich.

          • Alt-Dölauer sagt:

            Die Kosten sind mir doch egal, der ÖPNV verschwendet einfach meine Lebenszeit und dann muß man auch noch oft genug mit lärmenden Asis und unbequemen Sitzen oder Stehend fahren. Mitnahme von Einkäufen ist auch beschwerlich. Aber der Zeitverlust ist das Entscheidende. Mach ich nicht.

          • 10010110 sagt:

            Die Kosten sind mir doch egal […]

            Na dann gibt es ja keinen Grund, dich über die Erhöhung der Parkgebühren zu beschweren.

        • Leser sagt:

          Mimmi Mimmi! Parken 2 Stunden = 2 Euro. Wovon träumst Du denn? Das Tagesticket im Parkhaus an der Ritterpassage kostet 10 €.
          Als Autofahrer weißt Du doch auch, dass Du noch Benzin, und Abnutzung hinzurechnen musst. Da wird’s keineswegs billiger als mit dem ÖPNV.

        • xyz sagt:

          Mich würde ja interessieren, was du mit deinen 4 Minuten Zeitersparnis anstellst? Parkplatz suchen, im Stau stehen, entspannen? Wow da hast du ja was erreicht mit deiner Zeitersparnis.

        • Frodo sagt:

          Kannst auch für Bus/Bahn ein Tages/9Uhr/Touristenticket kaufen

      • Pendler sagt:

        Mal überlegen, es gibt auch Arbeitswege, die weder zu Fuß noch mit dem Rad zu erreichen sind!

      • Pendler sagt:

        Mal überlegen! Es gibt auch Arbeitswege, die weder zu Fuß noch mit dem Fahrrad zu erreichen sind.

        • haushoch überlegen sagt:

          Diese Arbeitswege enden an einem öffentlichen Parkplatz in der Innenstadt oder an der Messe? Vielleicht kann dir dein Arbeitgeber ein paar Tipps geben oder du fragst mal die Kollegen, wie die das hinbekommen.

        • Pindler sagt:

          Zu erreichen schon, du willst nur nicht.

      • Freddy sagt:

        Richtig, mit einem Sack Betonestrich und der Kelle in der Hand ist es noch einmal so schön. Holbirne

    • Peter. sagt:

      Das ist echt zum kotzen. Ich bekomme so schon kaum einen vernünftigen Parkplatz mit dem Q7 und jetzt soll ich auch noch mehr bezahlen. Absolute Frechheit.

  4. Radler sagt:

    Nicht mehr mit dem Zug fahren als Pendler, sondern gleich weiter mit dem Auto! So einfach ist das.

    • Nachteule sagt:

      Mach doch. Kannst nur den Lustgewinn aller Radler steigen, weil du mehr Steuern für Sprit zahlst und ihre Wege schön finanzierst. Mach ruhig weiter.

      • Pendler sagt:

        Nun rechne mal, der Autofahrer, welcher nicht mit dem Auto fahren will hat eine Monatskarte nach Leipzig für 215,80 Euro. Dazu kam der Sprit und Verschleiß von zu Hause (ich nehme mal die Südstadt) bis zur Messe so 5 bis 7 km. Nehmen wir mal an, das Fahrzeug verbraucht 6 – 8 l auf 100 km, das wären 0,6 bis max. 1 l Liter für die Fahrt zur und von der Messe. 1l kostet 1,50 bis 1,70 Euro, das macht bei 22 Tagen im Monat so im Schnitt 35 Euro. Wir legen nochmal 50 Cent Verschleiß für die Strecke drauf, sind nochmal 11 Euro, grob gerechnet 50 Euro kostet die Fahrt zur Messe und zurück.
        Jetzt noch 6 Euro/Tag Gebühr sind zusätzliche 132 Euro!

        Wir sind jetzt bei knapp uunter 400 Euro!

        Nehmen wir mal an, er fährt die 50 km nach Leipzig nur mit Auto, das sind pro Tag 100 km, das wären an Kraftstoff bei 1,70 Euro/l und 22 Tagen ca 260 Euro, Plus Verschleiß pro Tag 5 Euro sind 110 Euro, sind knapp unter 400 Euro, unwesendlich günstiger aber möglicherweise spart der Pendler Zeit, wenn er gleich mit dem Auto durchfährt!

        Abschreibung habe ich mal nicht eingerechnet, da diese in beiden Fällen gleich ist. Einzig der Werteverlust könnte beim täglichen Fahren noch ein paar Cent pro Tag ausmachen.

        Der Kostenvorteil ist mit der Pargebühr weg, die Kosten sind ab jetzt gleich, aber der Zeitvorteil direkt mit Auto zu fahren könnte ausschlaggebend werden.

        Wenn der Pendler schlau ist, besorgt er sich ein kleines E-Auto, dann könnten die Kosten unter 300 Euro liegen. Aber dies müsste man erneut durchrechnen.

        • Pandler sagt:

          Benzin heute bei 1,87€/Liter. Bitte nochmal nachkalkulieren.

          • ich sagt:

            @Pandler: der Kommentar von Pendler schreibt von Kraftstoff.
            Kein Wort von Benzin. Diesel ist auch Kraftstoff. und der kostet nun mal 1,64€ gerade.

          • Pendler sagt:

            Ich habe genau deshalb Kraftstoff geschrieben weil Diesel und Gas dies auch sind und die Spanne groß ist.
            Zudem würden die Kosten bei 20 Cent mehr die 400 Euro Marke nicht überschreiten.

          • Pendler sagt:

            Zudem ist das Thema laufende Kosten sehr differenziert zu betrachten. Dies hängt von der Art des Fahrzeuges selbst ab, SUV oder Kleinwagen unterscheiden sich gewaltig.
            Auch der Wertverlust besteht aus mindestens 4 Faktoren Hersteller, Alterung, Fahrleistung und Erhalt des Zustandes.

            Da in dieser Betrachtung nur Fahrleistung und Erhalt des Zustandes einfließen, und die Alterung degressiv betrachtet werden muss, wird es kompliziert!
            Ein KFZ hat innerhalb der ersten 3 bis 5 Jahre üblicherweise geringere Wartungskosten aber einen höheren Wertverlust.
            Ab dem 5 bis 7 Jahr verschieben sich die laufenden Kosten anteilig zunehmend aber auch absolut werden diese höher. Ab dem 7. Jahr spielt der Wertverlust kaum eine wesentliche Rolle. Ab da stellt sich die Frage, wie preiswert kann ich den fahrbaren Zustand erhalten, dass zumindest der TÜV seinen Stempel gibt. Übrigens werden in diesem Punkt Elektro Fahrzeuge, ähnlich wie Diesel wirtschaftlich.
            Viele km und viele Jahre machen Diesel überhaupt erst wirtschaftlich. Ansonsten waren Diesel völlig überbewertet in der Wirtschaftlichkeit.

            Ich finde es extrem sinnlos, an Pendlerparkplätzen Gebühren zu verlangen! Pendler, welche Züge benutzen entlasten die Strasse und verringern den CO2 und NOx Ausstoß!

            Man sollte diese Regelung nochmals überdenken!

            Wenn Messe ist, kann man auch Gebühren verlangen!

          • Tankquittung wegschmeißen spart Geld sagt:

            Du musst solange rechnen, bis es passt.
            🤣

        • Oh Herrlicher sagt:

          Wenn der Pendler schlau ist, rudert er das Stück mit dem Paddelboot!🤣

  5. Koslowski sagt:

    Gute Aktion, kluge Stadtpolitik!
    Das bringt ganz sicher mehr Leben in die Stadt und die Händler werden sich bestimmt freuen, dass nicht mehr so viele Autofahrende kommen und die Stadt zuparken! Dadurch wird ja dann auch bedeutend mehr Platz für die meist ältere Lastenfahrrad fahrende zahlungskräftige Kundschaft geschaffen. :o)

    • Zentralinstitut für betreuetes Denken sagt:

      Mit fauler und geiziger Kundschaft kann man ohnehin kein Geschäft machen.

      • Anwohnerin sagt:

        Also es geht ja nicht nur um kundschaft sondern auch um uns Anwohner. Ich wohn im Charlottenviertel und finds schon dreist genug dass wlr nicht im ganzen Gebiet mit den Anwohnerausweisen parken können sondern oft bezahlen müssen und eben maximal 3h und dann neues Ticket ziehen. Und jetzt noch teurer machen?! Ja super

        • 10010110 sagt:

          Warum parkst du nicht im Parkhaus? Warum besitzt du, im Charlottenviertel wohnend, überhaupt ein Auto und stellst es im öffentlichen Raum ab?

          Dreist ist eher, dass du dich noch darüber aufregst, wo du deinen Mitmenschen mit deinem Auto Platz wegnimmst.

        • Spiegel sagt:

          Warum wohnst du im Charlottenviertel?

        • Kurt Schwellkopp sagt:

          Woanders anwohnen! 50km entfernt!

        • rellah2 sagt:

          Wenn du auf ein Kfz angewiesen bist, warum hast du denn keine Wohnung mit Tiefgarage/Parkplatz genommen? Gibt’s doch!

      • Freddy sagt:

        Richtig 👍🤣

    • Pindler sagt:

      Die weitaus überwiegende Mehrheit der Kundschaft kommt zu Fuß, mit dem Fahrrad und/oder per ÖPNV (jeweils auch in Kombination möglich). DIe paar Leute, die extra mit dem Auto fahren, um in der Innenstadt einzukaufen, bringen die Händler jetzt nicht um. Und mehr Leben bringen mehr Autos auch nicht, eher im Gegenteil.

    • GoSlowSki sagt:

      Also Autofahrer sind „zahlungskräftige“ Kundschaft aber können die extra X Euro nicht leisten?

      Schrödingers Bevolkerung. Zugleich reich und arm.

      Wir sollten ohnehin keine Anreize für die Geschäftemacherei reicher Leute schaffen.

  6. Kampfradler9 sagt:

    Alles gute Nachrichten.

  7. JEB sagt:

    Jetzt werden uns die ganzen Antifas/Demokraten/Remus Lupins et al. gleich Folgendes erzählen: „Sodom und Gomorrha. Die Stadt wird aussterben. Ein schwarzes Loch wird sich über dem Marktplatz auftun, aus dem es Homosexuelle und Flüchtlinge regnet. Da fahre ich mit meiner Familie lieber nach Thüringen um mein Hartz4 zu versaufen.“ Was wirklich passieren wird: nichts.

  8. Leben lernen ohne Auto sagt:

    Immer noch lächerlich wenig, wenn man bedenkt wie viel Schaden diese Blechpanzer anrichten und den Platz den sie wegnehmen.

  9. Pendler sagt:

    Einen Pendlerparkplatz kostenpflichtig zu machen, führt nicht dazu, dass mehr Leute den ÖPNV nutzen. Die dort jeden Tag stehen, nutzen ja schon die Bahn, um an ihr Ziel zu kommen. Es kommt dann bei einem Tagesticket von 6 Eur schon einer Strafe gleich und wird manche wieder komplett aufs Auto umsteigen lassen.

    • Pendler_1 sagt:

      Ist nicht der Pendler von oben aber auch diese Aussage ist so falsch nicht.
      Die „Guten“ werden bestraft, die welche schon immer fahren sehen sich in ihrer meinung, dass man den Autofahrern nur das Geld aus der tasche ziehen möchte, bestätigt.

  10. Rainer Kulla sagt:

    Auf Kunden, die sich die Mehrkosten von 2-3€ für ihren Shoppingtrip nicht leisten wollen und können, kann die hiesige Wirtschaft gut verzichten. Warum haben solche Menschen überhaupt ein Auto, das im Durchschnitt pro 300€ kostet?

  11. Emil sagt:

    Die Stadt hätte ja ruhig für den Parkplatz an der Messe eine Aktion zusammen mit dem MDV machen können, dass alle Abokarten-Inhaber einen Parkschein fürs kostenlose Parken an der Messe bekommen. So würde man die Pendler unterstützen, die wenigstens nicht die ganze Strecke mit dem Auto fahren.
    Oder baut da wenigstens ein kleines, sicheres Fahrradparkhaus hin. Einige würden je vielleicht auch aufs Rad umsteigen.
    Einfach nur die Plätze für alle kostenpflichtig zu machen ist vielleicht eher kontraproduktiv.

  12. west sagt:

    bei Amazon ist das parken kostenlos…

  13. Sozialist ohne ❤️ sagt:

    Die Gebühren müssen weiter erhöht werden. Auto ist unnötiger Luxus für Neureiche. Einfach enteignen. Jeder Arbeiter und Bauer hat das Recht, 25 Jahre auf sein neues bestelltes Fahrrad zu warten.

  14. Am Horizont wird es heller sagt:

    Wie immer, alles nur Halbherzig! Sorgt endlich im Stadtrat dafür, dass nicht mehr die ganzen Pendler aus dem Umland zum Arbeiten in die Stadt kommen.
    Auf P+R Parkplätzen die Gebühren verdreifachen und die Höchstparkdauer auf 2 Stunden festlegen. Wer länger parkt, muss sofort abgeschleppt werden.
    Dann wird die Stadt endlich leerer!!! Stadt Stadt lebt dann nicht mehr von Steuern, sondern von Parkgebühren. Paradiesisch

  15. Landbewohnerin sagt:

    Die Gebührenanpassung ist in Ordnung.Warum darf man nur noch drei Stunden in der Innenstadt mit dem Auto parken ? Altstadtbummel mit einem Abendessen ist damit nicht möglich. Auch mit dem Facharztbesuchen wird es knapp. Und welcher Pendler aus dem Umfeld nutzt noch Park& Ride wenn die Gebühren auf dem Pendlerparkplatz genauso hoch sind, dann noch MDV Tickets notwendig sind um in die Innenstadt zu kommen. Dann fährt man doch gleich von Bruckdorf weiter in die Innenstadt. Nova,Brehna und Leipzig wird es freuen..da gibt es keine zeitliche Höchstbeschränkung und genug Parkhäuser in der Innenstadt in Leipzig. Zu empfehlen das Parkhaus in den Bahnhof Promenaden.. 5 Euro/Tag .. 24h geöffnet ..

    • Widersprüchliche Landbevölkerung sagt:

      Parkhäuser gibt es auch in Halle und die kannst du mehr als 3 Stunden nutzen, sowohl für den „Bummel“ als auch als Pendler.

      Oder du fährst nach Leipzig. Als ob sich jetzt jemand ins Schwert stützt wegen dir.

      Warum aber kommst du überhaupt in die Stadt? Ist es denn nich schön auf dem „Land“? Warum wohnst du dort?

    • 10010110 sagt:

      Wozu musst du für einen Altstadtbummel mit Abendessen (jaja, wer’s glaubt …) mit dem Auto bis in die Altstadt fahren?

    • Erklärbär sagt:

      Weil die Parkplätze knapp sind, erhöht die Stadt die Gebühren. Das Ziel ist, dass weniger bzw. kürzer geparkt wird. Das nützt auch allen Autofahrern, die gerne schnell einen freien Parkplatz finden wollen.

      In Sachsen-Anhalt sind die Preise fürs Parken gedeckelt. Halle darf nicht mehr als 50 Cent pro 30 Minuten verlangen. Deshalb kann die Stadt die Nachfrage in der Altstadt nicht über den Preis regulieren. Da bleiben nur andere Abschreckungsmaßnahmen wie Mindest- und Höchstparkdauer.

      Man darf mehr als drei Stunden in der Innenstadt mit dem Auto parken – aber nicht in der Altstadt.

  16. Verkehrsplaner 2 sagt:

    Aus Sicht der Verkehrsplanung sind das gute Nachrichten. Parkraumbewirtschaftung ist ein wichtiges Instrument hin zur Verkehrsverlagerung. Das „mal eben mit dem Auto in die Innestadt“ gegurke ist penetrant und tatsächlich auch für Anwohner nervig. Die Maßnahme muss aber auch mit der Schaffung von Alternativen – Stichwort P+R und Erweitung der anderen Verkehrsangebote – einhergehen.

  17. Auswärts ist es billiger sagt:

    Mir egal ob die Innenstadt nur noch von eh meist wenig Geld habenden Radfahrern bevölkert wird.
    Wenn ich auf die grüne Wiese – zB Peißen – samt Famely zum einkaufen fahre, fahre ich viel billiger als wenn ich einen Parkschein und Fahrschein bezahlen muss. Dort ist parken kostenlos und ich fahre bis vor die Türe. Auch bekomme ich dort alles meistens sogar billiger.
    Verödet die Innenstadt eben.
    Werden wir die Döner und Barbier – Stadt.

    • 10010110 sagt:

      Wenn das dein Traum vom Leben ist, dann sei’s dir gegönnt.

      • Auswärts ist es billiger sagt:

        Es ist kein Traum sondern simpler Alltag. Und ob mir das jemand gönnt oder nicht, ist mir völlig Rille.
        Erst ich und mein Freundeskreis.
        Und ja.
        Ich habe einen sehr großen Freundeskreis.

        • Wie Ahr Famely sagt:

          Und wo wohnst du? Jetzt sag nicht: Halle.
          🤣

        • Dann fahr doch auswärts sagt:

          Ist doch schön für dich und deinen riesigen Freundeskreis. Ich freue mich für euch – ehrlich.
          Wenn ihr alle so happy und kuschelig miteinander seid, könnt ihr doch einen Laden im Dorf aufmachen. Dann bräuchtet ihr sogar gar nicht fahren. Das wäre ein Ding, oder? :O

          • Auswärts ist es billiger sagt:

            Ich bin gebürtiger Hallenser, wohne schon immer in Halle und fahre im Gegensatz zu dir mehr Auswärts als du ahnst. Und das sogar mit einem großen Teil meines großen Freundeskreis.
            Du juh anderständ ?
            Bestimmt nicht aber das ist auch egal. 😎😛

          • Gute Reise! sagt:

            Wo sind dann Parkgebühren in Halle für dich, deine „Famely“ und deinen großen Freundeskreis das Problem? Hör doch auf, Panik zu verbreiten!

          • Dann fahr doch auswärts sagt:

            Gebürtiger Hallenser und immer noch hier wohnend? Uff, mein Beileid!

            Wahrscheinlich besteht dein Freundeskreis aus ein Haufen Fußball-Ultras und auswärtig seid ihr nur, wenn es um Fußball geht.

            Mach dich nicht lächerlich…

    • Freddy sagt:

      👍

  18. Peter sagt:

    Wichtig ist für mich nur der kostenlose Versand! Nicht das kostenlose Parken ☝️Warum soll ich für viel Geld in die Stadt fahren und dort für viel Geld parken, wenn es mir Amazon kostenlos nach Hause liefert?

  19. R. Hensel sagt:

    Es ist kaum noch auszuhalten diese Abzocke überall in Deutschland..Und alle lassen sich das seelenruhig gefallen, was hier in Deutschland los ist..

    • überall Luschen sagt:

      Aber du hältst es noch aus? Du lässt dir die Abzocke gefallen?

      Was ist nur los bei den Hensels….

  20. Pendler sagt:

    Falls wirklich der Park&Ride Parkplatz an der Messe gebührenpflichtig werden soll, dann ist das ein Schlag ins Gesicht aller Pendler, die den ÖPNV Richtung Leipzig benutzen.
    In der Woche stehen dort übrigens 4 bis 5 Autos. Ich frage mich, welchen Reichtum sich die Stadt davon verspricht.

    • Übertrieb und Pumpenluft sagt:

      Wenn das nur 4 bis 5 Pendler betrifft – was gackerst du dann so hysterisch durchs Internet?

      • Opera sagt:

        Ich kann dem Pendler nur zustimmen. Aufwand und Nutzen steht bei der Einführung von Parkgebühren am Messe P&R Parkplatz in keinem Verhältnis. ÖPNV sollte gestärkt und nicht gebührenpflichtig gemacht werden.

        @Übertrieb und Pumpenluft: Das ist doch keine Hysterie sondern ein valider Einwand.

      • Da erklären ja die Hühner sagt:

        Der Zweck von P&R am Stadtrand ist ja, dass Leute mit dem ÖPNV in die Stadt fahren statt mit dem eigenen Auto. Das hat am Standort Messe bisher nicht so gut funktioniert. Nun hat die Stadt – im Rahmen des gesetzlich Zulässigen – die Parkgebühren in der Innenstadt angehoben. Das wäre eine Chance gewesen, mehr Leute auf diesen Parkplatz an der Messe zu lotsen. Aber nicht, wenn Parken dort genauso viel kostet wie in der Stadt.

    • rellah2 sagt:

      Fahr doch bis Großkugel oder Schkeuditz-West, da gibt’s bestimmt kostenlose Parkplätze und die Monatskarte ist billiger

  21. Nils sagt:

    Das ist echt ein Armutszeugnis! Ist an der Messe nicht Park and Ride?!
    Dann lieber die Temposünder oder Falschparker noch mehr zur Kasse bitten!

    • Recht muss Recht bleiben sagt:

      Wenn dun icht weiß, ob dort Park and Ride ist, dann nutz du dort nicht Park and Ride und es betrifft dich nicht.

      • Demokratie muss Demokratie bleiben sagt:

        Politik ist, wenn jeder sich nur darum kümmert, was ihn selbst betrifft. Meinst du.

  22. Cech sagt:

    Noch ein Grund nicht in die Stadt zu fahren, weiter so !

  23. Marlene J. sagt:

    Halle lädt doch schon lange nicht mehr zum entspannten Einkaufen und bummeln ein. Der obere Boulevard sehr unschön und der Rest auch nicht besonders attraktiv. Nun die doppelten Parkgebühren. Das macht dem Besucher von Halle die Entscheidung woanders einzukaufen sehr einfach.

  24. Jim Knopf sagt:

    Der Pleitegeier hat wieder zu geschlagen .

  25. Rainer Kulla sagt:

    Dürfen die das einfach so?

  26. Ich sagt:

    Wo wollen die leute vom allianz callcenter dann parken, wenn ho endet?

  27. Zentraldenker sagt:

    Da haben Autofahrer nicht mal das Geld für die Parkgebühren übrig? Was sind denn das für arme Suppen?

    Pro-Tipp: Kein Auto fahren und in die Nähe des Arbeitsplatzes ziehen.

    • Oh Herrlicher sagt:

      Dann wohnst du neben der Suppenküche?🤣

    • Oere sagt:

      Sowas dummes habe ich auch noch nie gelesen. Kannst ja mal in Bruckdorf wohnen. Beim Zeltaufbau helfe ich dir gerne, den ein Haus dort kann sich auch keiner leisten.

  28. wach- und suchschuchtz sagt:

    Die Billionen für Bewerbungstraining von Langzeitarbeitslosen noch gar nicht mitgerechnet….

  29. KKo sagt:

    > Parkgebühren in Halle sind ab sofort doppelt so hoch

    … im Gegenzug werden die Preise im ÖPNV verringert.

    Oh wait…

    • Waitin' for Mark 'Oh sagt:

      Parken kannste dir nicht leisten, Bus und Bahn kannste dir nicht leisten – jetzt komm noch mit „ich will täglich in der Edel-Boutique einkaufen, zum Meister-Coiffeur und schick essen gehen, dann fahr ich eben nach Brehna und ins Nova“.
      🤣

  30. Peter sagt:

    So ein Aufstand wegen den paar Euro.

    Augen auf bei der Berufswahl, dann muss man nicht Rad fahren oder gar zu Fuss gehen.

  31. Rene Meinhardt sagt:

    Die herrschende Politik ist teuer, ihre Folgen werden noch sehr viel teurer werden. Das ist ihr durchaus bewusst, und so nutzt sie jede Gelegenheit, dort abzukassieren, wo es am leichtesten ist. Nebenbei hilft es, in der okkupierten Innenstadt unter Seinesgleichen zu bleiben.

  32. Oere sagt:

    Ich finde es schade da gerade der Messeparkplatz vor Corona gut genutzt wurde als P&R und auch von Menschen die in Bruckdorf gearbeitet haben, wie ich. Und ich stell mich jetzt nicht mehr dorthin, viel zu teuer (1€*8 stunden= 8€ * 5 = 40€ pro Woche, angenommene 44 Wochen im Jahr (Krankheit und Urlaub abgezogen) 40€ * 44 = 1760 € für parken im Jahr!!!!!!