Peißnitzbrücke wird ab Anfang kommenden Jahres saniert

Die sogenannte “Brücke der Freundschaft” zwischen Ziegelwiese und Peißnitz in Halle (Saale) wird voraussichtlich ab Anfang kommenden Jahres saniert.
“Die Maßnahme wurde beauftragt”, sagt Baudezernent René Rebenstorf. “Aktuell erfolgt die Bauvorbereitung.”Ziel sei eine Fertigstellung vor dem Laternenfest 2022.
Die Bauarbeiten sollen rund eine Million Euro kosten. Eigentlich sollten die Arbeiten schon vor zwei Jahren starten. Allerdings haben die Baupreise und die Auslastung der Baufirmen dafür gesorgt, dass die Ausschreibungsergebnisse deutlich höher waren als geplant. Die Ausschreibung wurde deshalb noch einmal durchgeführt. Ursprünglich war die Stadt von Baukosten von rund 770.000 Euro ausgegangen.
An der mehr als 120 Jahre alten Brücke muss dringend etwas gemacht werden. Der Holzbodenbelag ist löchrig und morsch, an mehreren Stellen sind Schadstellen schon mit Blechen abgedeckt. Doch auch das Stahlfachwerk ist rostig, vor allem an den Anschlussstellen.
Ist da nicht noch etwas Schotter übrig?
Wird die Brücke weiterhin befahrbar sein? Wie sieht die Umleitungsstrecke aus? Das ist meine tägliche Pendelstrecke, ohne die Brücke verdoppelt sich meine Fahrt zur Arbeit. Ein paar mehr Informationen wären wirklich super.
Brücke ist vollständig gesperrt.. Aber für sie als Radler gibt’s doch noch die giebichensteinbrücke und natürlich die Brücke in der Mansfelder strasse…
Das ist doch kein Umweg…. Noch dazu mit ihrer elektroschlurren.
Wenn sich der Weg verdoppelt, kann er ja nicht so lang sein…
Meiner führt auch über diese Brücke, aber ein „Umweg“ über die Mansfelder Straße wäre keine Nennenswerte Verlängerung.
Dennoch würden mich die Antworten auf deine Fragen interessieren, da der Weg über die Peißnitz deutlich schöner ist.
Das ist längst überfällig, macht die dicht für ein ganzes Jahr, den solange wird’s ja wohl dauern
Ich verstehe die Aufregung nicht. Meist benutze ich keine Brücken mehr, sondern nehme ordentlich Schwung und dann mit einem Satz über die Saale ans andere Ufer.
Du bist bestimmt der Bruder vom Ludwig dem springer🤣🤣🤣🤣
Hoffentlich wird nicht die gleiche Bauweise des Belages der Fahrbahn durchgeführt !!! Unter der Kunstoffumhüllung ist das Holz verfault !!!
Fertig Stellung Laternenfest 2022, naja dank der Politik wird es frühstens ein Laternenfest 2030 geben, also Jungs lasst euch Zeit mit den sanieren! 🤣