Polizei stoppt E-Bike-Fahrer, der mit 45 km/h auf dem Boulevard unterwegs war

Am Freitag, gegen 22.00 Uhr, fiel Polizisten in der Leipziger Straße ein 51-jähriger Mann auf, der mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war. Die Beamten stoppten den E-Bike-Fahrer auf Höhe des Leipziger Turms. Bei der Kontrolle gab der Mann an, dass sein E-Bike ohne Tretunterstützung bis zu 45 km/h fährt. Zudem stellte sich heraus, dass kein Versicherungsschutz für das E-Bike bestand. Die Beamten untersagten dem Fahrer die Weiterfahrt. Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und Fahrens ohne Fahrerlaubnis.
Im Titel steht E-Scooter im Text E-Bike.
Wir sind so auf die Scooter fixiert… xD
Da könnte die Polizei in der Leipziger Straße, 21 – 9 Uhr, jeden Radfahrer wegen überhöhter Geschwindigkeit anhalten und zur Kasse bitten. Schrittgeschwindigkeit fährt da niemand.
Der E-Bike-Fahrer wurde nicht wegen überhöhter Geschwindigkeit zur Kasse gebeten.
Warum denn dann?
„Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und Fahrens ohne Fahrerlaubnis.“
Du hast es vielleicht nicht gemerkt, aber dir die Frage selbst beantwortet.
Ich finde es gut, dass man bei normaler Geschwindigkeit kein Bußgeld zahlt. Dadurch, dass es nur wenig Gastronomie oder lange öffnende Geschäfte in Halles Innenstadt gibt, sind nach 20:00 sowieso kaum noch Fußgänger da. Durch eine quasi menschenleere Innenstadt Schnittgeschwindigkeit zu fahren, wäre (Vorschrift hin oder her) albern. Die ganzen Diskussionen darum sind (leider) nur nötig wegen der wenigen, die es nicht schaffen, Rücksicht auf andere zu nehmen. Der aus diesem Artikel ist ein Paradebeispiel, und schon sind wieder „alle Radfahrer“ Diskussionsgegenstand. Dabei ist es so einfach: normal fahren, wenn man dadurch niemanden behindert, langsam fahren oder absteigen, wenn es nicht so ist. Ich selber fahre Rad und Auto (und bin natürlich auch Fußgänger). Dieses „Gebashe“ einzelner Gruppen finde ich daneben. Alle Gruppen sind gleichermaßen rücksichtsvoll bzw. rücksichtslos. Radfahrer drängeln auf Fußwegen. Autos parken auf dem Radweg oder die Fahrer biegen ohne zu schauen über den Radweg ab. Fußgänger rennen auf der großen Ulli ständig (!) ohne zu gucken über die Straße und einem vors Rad. Und wenn dann ein Beinahe-Unfall passiert, wird der Unschuldige angepöbelt. Ein bisschen mehr Augenmaß täte allen gut. Dann müsste auch keine „Schrittgeschwindigkeit“ für Radfahrer auf einem menschenleeren Boulevard eingefordert werden, nur weil einige wenige sich nicht benehmen können.
Können Sie nicht lesen 🤔?
Immer mehr „E-Bike“ fahren in Halle, bei denen es keinerlei Tretunterstützung bedarf!
Dies sind versicherungspflichtige Kraftfahrzeuge, bei denen die Besitzer sich die Versicherung sparen wollen, indem diese Fahrzeuge als Fahrräder tarnen.
Augen auf liebe Polizei! Wenn angebliche Fahrradfahrer fast wie von selbst sehr schnell unterwegs sind!
So lange das Ding über 25km/h abschaltet ist alles im grünen Bereich.
Nein, ohne Tretunterstützung sind lediglich bis 6 Km/h erlaubt.
Korrekt, ansonsten sind ab 6 km/h die Fahrzeuge versicherungspflichtig!
Der hätte imho nicht aufm Boulevard fahren dürfen mit seinem Gefährt, auch aufm Radweg hat der nix zu suchen.
Natürlich ist 45kmh schneller als 25,aber wo kann/darf man die ausfahren?
Und manche dürften auch frisiert sein.
Wo könnte man 45Km/h fahren? Schwierige Frage, ehm wie schnell sind eigentlich die Autos innerorts?
Sicher darf ein Kfz innrorts 50 fahren.
Aber was wäre, wenn eine(r) mit einem 45er E-Bike zB in der Merseburger fährt?
Es gibt da Radwege, aber da darf der nicht fahren. Fährt der auf der Straße, wird der wahrscheinlich angehupt und eng überholt.
Und schon 25er E-Bikes sind schwerer als Biobikes. Weiß nicht ob 45er noch schwerer sind, schließlich muss der Rahmen mehr standhalten und der Akku dürfte auch schwerer sein. Aber wenn zB der Akku leer ist, muss man diese Masse durch Treten vorwärts bringen.
Für mich überwiegen die verschiedenen Nachteile nicht die Vorteile des schnelleren Fahrens.
Mit Nummernschild und auf der Straße, so einfach ist das!
Genau so ist das , wie es die 45Km/h Roller auch machen und das schon seit etlichen Jahren.
Für Ebikes gibt es Tuning-Kits. Gar nicht teuer.
Die Leipziger Straße ist mittlerweile eine No-Go Area. Wenn man nicht von Fahrrad-Rowdys über den Haufen gefahren wird, dann wird man mit Messern bedroht oder beklaut. Absoluter Horror zu jeder Tages- und Nachtzeit.
Woher weißt du das?
Sag mir, dass du Halle nur aus dem Internet kennst, ohne zu sagen, dass du Halle nur aus dem Internet kennst.
Im Internet fährt keiner mit Rad auf nem Boulevard. Wenn dann mit der Maus oder so.
Und ja, 12,7% der Radfahrer fahren wie…
Zu bestimmten Zeiten darf man ohne Probleme aufm Bullewar mit dem Rad fahren!
Vor paar Jahren bin ich da mal hoch gefahren. Hinter mir hörte ich Motorenlärm. Da normalerweise kein Kfz da fahren darf, hielt ich es auch nicht nötig, zur Seite zu fahren. Oben angekommen, wars die Rennleitung.
10010110,
mag sein, dass die Aussage von Zeitzeuge etwas überspitzt ist, jedoch ist es unbestreitbar, dass die Gewaltkriminalität im Bereich der Leipziger Straße in den letzten Jahren spürbar zugenommen hat. Um das erkennen, sollten Sie sich ab und an auch mal aus Halle-Neustadt herauswagen. 🙂
Muss man bei einem S-Pedelec nicht sogar einen Helm tragen?
Ja ist Pflicht @1001……
Ein Pedelec ist immer mit Trittunterstützung.
„Bei der Kontrolle gab der Mann an, dass sein E-Bike ohne Tretunterstützung bis zu 45 km/h fährt.“
Ich war der Meinung, dass die Übergänge da fließend wären, und es auch Pedelecs gibt, wo du treten kannst, aber nicht musst.
Nein, ein Pedelec ist immer zum Treten.
Bei E-Bikes gibt es einige, die autark funktionieren.
Allerding sind alle Varianten, in Deutschland, auf maximal 25km/h beschränkt.
Falsch. Nur bis 20Km/h ohne Tretunterstützung.
Helmpflicht, Führerscheinpflicht und Versicherungspflicht.
Kein Radweg und keine Einbahnstraße von der falschen Seite dürfen befahren werden.
Mindestalter 16 Jahre.
„E-Bike mit Unterstützung bis 25 km/h und mit Anfahr- oder Schiebehilfe bis 6 km/h. S-Pedelec mit Unterstützung bis 45 km/h.“
Quelle: https://www.google.com/search?q=e-bike+geschwindigkeit+deutschland+gesetzliche+regelung&sca_esv=3b07b09e3325eaa7&ei=igaeZs7OJ8bt7_UPmYynkAE&oq=e-bike+geschwindigkeit+deutschland+gese&gs_lp=Egxnd3Mtd2l6LXNlcnAiJ2UtYmlrZSBnZXNjaHdpbmRpZ2tlaXQgZGV1dHNjaGxhbmQgZ2VzZSoCCAEyBRAhGKABMgUQIRigATIFECEYoAFIlIUCUPw6WIrYAXABeAGQAQCYAaUBoAGFBKoBAzMuMrgBAcgBAPgBAZgCBqACqQTCAgoQABiwAxjWBBhHwgIGEAAYFhgewgIIEAAYgAQYogSYAwCIBgGQBgiSBwM0LjKgB9wS&sclient=gws-wiz-serp
Es gibt Unterschiede von Elektrofahrrädern(E-Bike) ,Pedelec und S-Pedelec!
„Falsch. Nur bis 20Km/h ohne Tretunterstützung.“
Wie lauten die Quellen zu Ihren Aussage?
Es heißt übrigens Pedal- oder Trittunterstützung.
Der ADFC kennt sich bestimmt nicht so gut mit E Bikes aus wie du.
https://www.adfc.de/artikel/rechtliche-rahmenbedingungen
Die Seite Radfahren.de schein auch nicht so gut informiert zu sein wie du.
https://www.radfahren.de/service/rechte-gesetze-e-bike/
Ich bezog mich auf Ihre Aussage: „Falsch. Nur bis 20Km/h ohne Tretunterstützung.“, denn diese stimmt so nicht!
Jetzt haben Sie Ihre Quellen angegeben und da steht es so drin, wie ich es geschrieben hab.
Kopieren Sie mir doch bitte mal die Zeilen, aus Ihren Links, die Ihre Aussage unterstützen!
„Maximale Geschwindigkeit ohne pedalieren: 18km/h“
Andere Quellen beziehen sich dabei auf die maximale Geschwindigkeit für Roller 20Km/h
„Pedelecs (25 km/h) liegt die maximale Geschwindigkeit für den Gasgriff bei 20 km/h.“
https://www.germanxia.de/blog/blogeintrag/gasgriff/
„Hat Ihr E-Bike eine maximale Leistung von 500 Watt und fährt ohne Treten nicht schneller als20 km/h, dann brauchen Sie mindestens einen Mofaführerschein. “
https://efahrer.chip.de/e-bikes/e-bike-pedelec-und-s-pedelec-daran-lassen-sie-sich-unterscheiden_102727
„Sie funktionieren auf Knopfdruck (Drehknopf oder Schalthebel) auch ohne Pedalunterstützung. Das bedeutet: Du musst nicht treten, um mit dem E-Bike fahren zu können.
Es gibt sie in drei Varianten.
E-Bikes mit bis zu 20 km/h Höchstgeschwindigkeit
E-Bikes, die nur mit dem Motor 20 km/h fahren können, fallen in die Kategorie Leichtmofa. Wenn du zusätzlich in die Pedale trittst, kannst du auch schneller fahren. Eine Betriebserlaubnis und ein Versicherungskennzeichen sind notwendig.“
https://www.allianzdirect.de/hausratversicherung/ebike-pedelec-ratgeber/
Ich schrieb: „Jetzt haben Sie Ihre Quellen angegeben und da steht es so drin, wie ich es geschrieben hab.
Kopieren Sie mir doch bitte mal die Zeilen, aus Ihren Links, die Ihre Aussage unterstützen!“
Also?
Und bitte nicht wieder meine Worte verdrehen!
Der Text in den Anführungszeichen stammt aus den Links!
Meine Güte, an wen bin hier schon wieder geraten. 🙁
Dabei sagte ich noch: „Und bitte nicht wieder meine Worte verdrehen!“
Verstehen Sie mich beabsichtig falsch?
Ich meinte Textzeilen aus den Links in diesem Kommentar „bin_gespannt 22. Juli 2024 um 10:46 Uhr“!
So schwer kann es doch nicht sein. Sie wollten mir doch eine Falschaussage unterstellen, also belegen Sie diese doch vernünftig, ohne unhöflich zu werden.
Kurze Erinnerung, ich schrieb: „Bei E-Bikes gibt es einige, die autark funktionieren.
Allerding sind alle Varianten, in Deutschland, auf maximal 25km/h beschränkt.“
Sie:“Falsch. Nur bis 20Km/h ohne Tretunterstützung.“
Bedenken Sie bitte, das es um E-Bikes und ihren gesetzliche Höchstgeschwindigkeit geht!
So..nun bin ich der Gespannte!
Die rote Schrift sind Links, da kannst du drauf klicken und eine neue Seite wird dir angezeigt da kannst alles nachlesen!
Warum schaffst du das nicht?
Pedelec mit treten kannst du 500km/h fahren wenn du es schaffst, nur der Motor muss bei 25 ausgehen!
S Pedelec selbe scheisse, nur bei 45 muss der Motor ausgehen.
Fährt die Bude selbst ohne zu treten dann muss der Motor bei 20 ausgehen, du kannst aber selber treten und die Schallmauer durchbrechen.
Was da im Detail mit Führerschein, Versicherung , Helmpflicht, Mindestalter usw. ist lassen wir lieber weg, das wird zu viel für dich.
Naja, scheinbar wollen Sie es nicht verstehen!
Schönen Tag noch!
Ebike/Mofa:
Ein Fahrrad welches per Gasgriff selbst beschleunigt ohne zu treten, da muss der Motor bei 20 Km/h abschalten. Aber man kann auch 30Km/h oder 50Km/h fahren je nach dem wie schnell man in die Pedale tritt, nur der Motor ist ab 20 Km/h aus, mit Trittunterstützung bei 25 Km/h aus.
Pedelec:
Ein Fahrrad wo der Motor nur läuft wenn man selber in die Pedale tritt, muss der Motor bei 25Km/h abschalten. Aber man kann auch 30Km/h oder 50Km/h fahren je nach dem wie schnell man in die Pedale tritt, nur der Motor ist ab 25 Km/h aus.
S Pedelec:
Ein Fahrrad wo der Motor nur läuft wenn man selber in die Pedale tritt, muss der Motor bei 45Km/h abschalten. Aber man kann auch 50Km/h oder 70Km/h fahren je nach dem wie schnell man in die Pedale tritt, nur der Motor ist ab 45 Km/h aus.
Steht aber auch alles in den Links die einfach mal lesen.
Danke ebenfalls.
PS: Wenn ein elektrobetriebenes Rad schneller als 25km/h fährt, dann besteht zur Versicherungspflicht zusätzlich auch eine Helmpflicht!
Und..S-Pedelecs können bis zu 45km/h erreichen.
Also kein Fahrrad mehr. Schlicht ein Elektromobil.