Polizeibilanz zum Laternenfest: 44 Ermittlungsverfahren – „friedlicher Verlauf“ – zwei Sexualdelikte angezeigt
Die Polizei führte an allen drei Veranstaltungstagen des Laternenfestes in Halle (Saale) zur Gewährleistung der Sicherheit und Ordnung Einsatzmaßnahmen durch.
Nach bisherigem Stand wurden im Zusammenhang mit dem Laternenfest insgesamt 44 Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Viele Funde von Betäubungsmitteln
Die Mehrzahl davon sind in Verbindung mit den Einlasskontrollen zu sehen. So wurden allein 28 Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet, nachdem bei Personen Kleinstmengen von verbotenen Substanzen aufgefunden worden. In zwei weiteren Fällen wird wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt, weil verbotene Gegenstände (Schlagringe) aufgefunden worden.
Im Veranstaltungszeitraum wurden vier Eigentumsdelikte angezeigt (2x Diebstahl, 2x Unterschlagung). Körperverletzungen sind nur am Samstag bekannt geworden. Insgesamt sieben entsprechende Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet. In diesem Zusammenhang wurden 6 Personen verletzt.
Weiterhin wurde eine Strafanzeige wegen Beleidigung erfasst. Zudem ist am Freitag und am Samstag je ein sogenanntes Sexualdelikt angezeigt worden. Am Freitag wurden drei Frauen im Alter von 17 und 18 Jahren von einem 18-Jährigen und einem 21-Jährigen angetanzt und in der Folge unsittlich berührt. Am Samstag wurde eine 21-Jährige ebenfalls von zwei unbekannten Männern unsittlich berührt.
Insgesamt waren am Freitag ca. 150, am Samstag um die 200 und am Sonntag 60 polizeiliche Einsatzkräfte vor Ort im Einsatz.
Es kann ein überwiegend friedlicher Verlauf der Veranstaltung bilanziert werden.
46 Opfer von Straftaten gelten in Hölle als ein friedliches Fest.
Sehr intelligente Analyse!
Verstehendes lesen ist scheinbar nicht so dein Ding. Es waren 46 Straftaten, davon betrafen allein 30 BTM.
Kleine Korrektur, 28 BTM und 2 unerlaubter Waffenbesitz. Sind diese 30, deiner Meinung nach, also Opfer polizeilicher Maßnahmen geworden?
Ohne wenn und aber durchgreifen!! Leider wird es immer solche Idioten geben. Die Maßnahmen sind zu lasch. Diese Typen lachen sich eins und die Opfer stehen mehr oder weniger im Regen, haben meist noch lang mit der Verarbeitung zu tun.
An dieser Stelle möchte ich ausdrücklich ein großes Lob an die Sicherheitsfirma, Polizei und Ordnungsamt aussprechen, so wie wir beim betreten des Festgeländes mehrfach kontrolliert wurden ist absolut in Ordnung gewesen und man hatte ein Sicherheitsgefühl bei den vielen Besuchern gehabt!Der Jahrmarkt auf dem ehemaligen Gelände war das einzige was man nicht so gut findet, ringsherum wie ein Ökohof und einfach für Gäste dieser Stadt nicht einladend. Ich hoffe nächstes Jahr mit OB Wiegand und einer guten Organisation wird es wieder Spitze!!!
Na wenn Einlasskontrollen gemacht werden, kann man bei der Gelegenheit auch von jedem 1 € Eintritt nehmen !!!
Wenn es an den Aussengrenzen keine Einlasskontrollen gibt, finden die halt im Lande statt. Bei Weihnachtsmärkten, im Freibad, beim Laternenfest.
Ich wurde bei der Einlasskontrolle sogar gefragt, ob ich eine kleine Glasflasche mit Parfüm in meiner kleinen Handtasche habe. Sicherheit gut und wichtig, aber die Frage nach der kleinen Glasflasche ( evtl 30 ml) einfach nur lächerlich.