Polizisten, Lehrer, Hochschulmitarbeiter – Streik am Steintor in Halle (Saale) – 5 Prozent mehr Lohn gefordert

Das könnte dich auch interessieren …

8 Antworten

  1. 10010110 sagt:

    Und die Lohn-Preis-Spirale dreht sich immer weiter.

    • Ebbe04Sand sagt:

      Die wird sich solange weiter drehen, solange es keine Preisobergrenzen in sämtlichen Bereichen gibt. Bis zu/in diesen kann sich dann auch der hochgelobte Wettbewerb austoben und tummeln.

  2. Alt-Dölauer sagt:

    Die Beschäftigten können ja nichts für die verfehlte ( aver gewollte) EZB Politik. Die Verluste des Ersparte, das brtrifft vor allem Ältere, reichen eben nicht, um den Süden inkl. Frankreich zu finanzieren. Jetzt soll auch die arbeitende Bevölkerung mit Reallohnverlust beitragen. Kaum einer wird den Inflationsausgleich schaffen. Da bräuchte es schon 8-9% allein dafür, bei 5% Inflation dieses Jahr und vllt. 3% Nächstes, wenn die Tarifverträge 24 Monate laufen. Da ist zur Lohn-Preisspirale noch etwas Luft. Aber die Politik will ihre Schulden loswerden, in Südstaatenmanier über Inflation. Warum ist wohl wieder eine Südstaatenpolitikerin EZB Chef?
    S.a.
    https://www.manager-magazin.de/politik/europa/inflation-wo-bleibt-der-lohn-fuer-die-lohn-preis-spirale-a-aacef10b-8b69-4e38-900c-bb3f378f716d?sara_ecid=soci_upd_hybb1ylYrQpAGyBcx7OnBFKFhJSdDj

  3. Ziva72 sagt:

    Die EZB-Tante kommt aber aus Frankreich genau gesagt aus Paris. Ist auch egal, die EZB-Politik ist voll für den Ar…..

    • Alt-Dölauer sagt:

      Ja genau, Und Frankreich gehört zu den Südstaaten der EU. Ich erinnere noch an die Worte des damaligen BDI Chefs H.o. Henkel, der einen Süd-Euro ( ausdrücklich inkl. Frankreich) und einen stabilen Nord-Euro wollte. Recht hatte er.

  4. Freddy sagt:

    Für das Streiken 5% abziehen.

  5. Meier-Rohrbach sagt:

    Bernd ist nicht dabei , dem reicht wohl schon 1/2 B 8 ?

  6. S.H. sagt:

    Ich gönne ihnen die 5% und wundere mich warum die GEW für TV/-L sich nicht traut eine Coronaprämie zu fordern wie in Hessen…Thema systemrelevant…viel Kontakt zu anderen Menschen/Kindern teils Doppelbelastung Präsenz und Onlineunterricht dazu die eigenen Kindern betreuen/unterrichten.

    Aber nach folgender Aussage:

    TdL-Verhandlungschef Reinhold Hilbers entgegnete: „Temporäre Belastungen, die jetzt in der Pandemie entstanden sind, können nicht herangezogen werden, um dauerhafte Forderungen zu begründen.“ Die Haushalte der Länder seien mit über 60 Milliarden Euro verschuldet und müssten konsolidiert werden. Ein Sonderopfer sollten die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes nicht bringen, versicherte der niedersächsische Finanzminister. „Wir wollen auch nichts kürzen oder ähnliches, die Frage ist, wieviel Zuwachs wir gewähren können.“ Hilbers betonte, „dass die Spielräume relativ eng sind“.

    Müssen sie wohl froh sein wenn’s nicht weniger wird…wie bitte will man da den Lehrermangel entgegenwirken oO

  7. Malte sagt:

    Diese TdL- Verhandlungsführer waren schon immer große Schleimer und Drecksäcke, ich denke da nur an Möllring. Hauptsache sie selbst sind bestens versorgt, die anderen sollen gefälligst zusehen, wo sie bleiben.