Power-to-Heat: EVH und 50Hertz setzen Projekt zur effizienten Umwandlung von Strom in Wärme um – bis zu 15 Millionen Euro werden investiert

Das könnte dich auch interessieren …

Keine Antworten

  1. HALLEnser sagt:

    Cool, bzw. hot 🙂

  2. Jim Knopf sagt:

    Sehr Gut . Wasserstoffherstellung sollte folgen .

  3. Strom kommt vom Dorf sagt:

    Die vielen Windräder der Stadt Halle Saale.

  4. M. Lämmer sagt:

    Beim Wasserkocher ist das Tauchsieder-Prinzip gut, aber bei Großkraftwerken? Klar, ist es weitgehend Klimaneutral, aber besonders energieeffizient ist es nicht. Und gerade beim Großverbrauch von Strom sollte in besonderem Maße „Efficiency First“ gelten. Eine Großwärmepumpe im Kaftwerksmaßstab wäre aufgrund der zusätzlichen Nutzung von Umweltwärme deutlich energieeffizienter als Power-to-Heat nach dem Tauchsieder-Prinzip, die nur max. 1 Teil Wärmeenergie aus einem Teil elektrischer Energie macht. In Kombination mit einem Elektrolyseur würde zudem Energie in höherwertiger Form gespeichert. Dies sollte daher einer solchen Tauchsieder-PtH-Anlage vorgezogen werden. Aber gut, dass sich überhaupt Gedanken über die Nutzung von Überschussstrom aus erneuerbaren Energien gemacht und hier etwas im Großmaßstab praktisch ausprobiert wird.