Privater Hilfstransport von Halle in die Ukraine gestartet

Das könnte dich auch interessieren …

38 Antworten

  1. Bettina sagt:

    Tolle Sache

    • Freiluftirrenhaus sagt:

      Haben Dick u. Doof mit ihrem Fremdenlegion-Film den Scharfmacher Merz u. Haseloff inspiriert sich freiwillig an die Front zu melden ?

      • ? sagt:

        Selten dämlich. Es werden Hilfsgüter gebracht und Du fabulierst von „an die Front melden“.

        Selbst blamiert.

      • 😏 sagt:

        Eigentlich wollte ich auf soviel Blödsinn etwas Längeres schreiben, aber als ich gesehen habe, wo Du aufhältig bist, da habe ich mich entschieden, davon abzulassen. Du hast es ja schwer genug.

        Gute Besserung!

  2. chris sagt:

    Ist eine super Aktion! Wir freuen uns auf die Ukrainer. Man sollte aber beachten dass die ganzen Studenten aus der Ukraine in Berlin oder am Flughafen Halle/Leipzig die beste Chance haben in Ihre Heimat zurückzukehren.

  3. HALLEnser sagt:

    Schutz und Hilfe für die ukrainische Zivilbevölkerung. Respekt für die für Frieden demonstrierenden Russen. Für Friedensverhandlungen zwischen Russland und Ukraine.

  4. aka electric sagt:

    „mehrere hallesche Polizisten mit ins Boot“ – dann kann ja nichts schiefgehen. Ist eine gute Idee, zur übernächsten Demo nehm‘ ich mir auch welche mit.
    Thema „… Eine Zensur findet nicht statt.“

    • Bootsverleih sagt:

      Dann versuch doch, ein paar „Polizisten mit ins Boot“ zu nehmen. Steht Dir ja frei.

      Allerdings glaube ich, dass Du wenig Erfolg haben wirst bei dem, was ich hier von Dir so lese…

  5. Mephisto sagt:

    Der ukrainische Präsident Selenskyj hat heute seine Dankbarkeit für die bisherige Hilfe gezeigt indem er der Nato schwere Vorwürfe machte,weil das Bündnis auch weiterhin nicht militärisch in den Krieg eingreifen will – obwohl russische Truppen vereinbarte Waffenruhen ignorieren und die Evakuierung von Zivilisten so erschweren. Kurzum er will den Westen in den Krieg reinziehen, einen dritten Weltkrieg in Kauf nehmen. Ich weiß nicht, was beängstigender ist, Putins Krieg oder Selenskyjs Bestrebungen den Westen in diesen Krieg mit Russland reinzuziehen. Ein Alptraum.

    • Alt-Dölauer sagt:

      Selenskyj ist verzweifelt. Mittelfristig kann die Ukraine nur den Preis für Russland hochtreiben, aber nicht gewinnen. Langfristig, wenn Putin weg ist, mag es wieder Chancen geben bei permanenter Guerilletaktik, in die Tschetschenen, Georgier, Weißrussen u .a. einklinken, bis das nicht mehr beherrschbar ist. Diese russische Führung kann nur von innen heraus besiegt werden, auch zum Wohl des russ. Volkes selbst. Aber die Nato wird nicht den 3. Weltkrieg wegen eines Nichtmitglieds starten. Logisch weiß er das, aber wie gesagt – verzweifelt.

      • Realist sagt:

        In ca 14 Tagen ist Ruhe.Kapitulation und Exil folgen. Ein Mann vom Schlage eines Janukowitsch sitzt schon in den Startlöchern um eine Regierung zu bilden. Übrigens, die Hälfte der Ukrainer sind Russen oder pro Rußland.

        • Zweifler sagt:

          Na, wieder etwas schönes ausgedacht? Die Hälfte sind Russen?

          Selbst in den beiden „Volksrepubliken“ waren es vor dem (weiteren!) Einfall Russlands in die Ukraine nicht 50%.

          Nach der offiziellen Volkszählung von 2001 leben in der Ukraine 77,8 % Ukrainer, 17,3 % Russen und über 100 weitere Ethnien.

          DAS sind die richtigen Zahlen, von wegen die Hälfte….

          http://2001.ukrcensus.gov.ua/results/general/nationality/

        • Alt-Dölauer sagt:

          Und selbst von den Russischstämmigen in der Restukraine kämfen viele gegen Putin. Wer will schon unter einem Diktator, dem das Wohlergehen seines Volkes egal ist, leben. Kenne etliche russische Ukrainer!

        • 10010110 sagt:

          Ich bezweifle, dass eine Russland-Marionette in der Ukraine dauerhaft Erfolg haben würde, denn das Volk will ja mehrheitlich zur EU etc. gehören. Eine russlandtreue Regierung müsste also dauerhaft gegen das eigene Volk regieren, was keine nachhaltige Lösung ist.

          • Wieder kaum Intelligenz hier.... sagt:

            Stimmt Nulli in Russland „wählen“ sie ja Putin auch immer wieder. Und der regiert ja bekanntlich nicht gegen sondern sehr eng und im Interesse seines Volkes.

            Nein Nulli hat wieder nicht Recht.

    • Observer sagt:

      Man hat auch die letzten Tage gemerkt, dass man doch langsam nicht mehr soviel Huldigung Selenskij rüber bringt. Der kann auf die Nato reindreschen.wie er will. Die greift nicht ein.

    • Ach verpipsch sagt:

      Aus dem Mann spricht pure Verzweiflung. Ist halt eine Ausnahmesituation, wenn man zusehen muss wie das Land zerstört wird , das Volk in den Tod gerissen wird und weiß das man doch keine Chance hat. Wenn dein Körper ständig unter Adrenalin stehen würde ,wärst du auch ein Alptraum.

    • linksfliegende Friedenstaube sagt:

      1.Meldung: Russen haben AKW bombardiert, Atomgefahr – volle Flanke aus „D“ und der ganzen Welt. 2. Meldung: ukrainischer Ex-Präsident (nach 2014) gesteht ukrainische Provokation ein. Keine Flanke gegen „UKR“ von „D“ und den „Partnern“.

      • Frager sagt:

        „ukrainischer Ex-Präsident (nach 2014) gesteht ukrainische Provokation ein“

        Ich bitte mal um Erläuterung: Welcher ukrainische Präsident (nach 2014) hat welche „Provokation“ eingeräumt???

    • BR sagt:

      @Mephisto
      Danke, du hast es meiner Meinung nach voll auf dem Punkt gebracht.

    • kein Ukrainer sagt:

      Für die EU und NATO bedeutet das „Die geister, die ich rief, die werd ich nicht mehr los“ oder wer hat den Ukrainern im Rahmen der Euromaiidanprotesten „den Floh ins Ohr“ gesetzt wie EU- und NATO-Mitgliedachaft? Herr selenskyj ist ein Schauspieler, der nur zufällig ohne politische Erfahrung und Kenntnis der rechtlichen und politischen Verwicklungen an die Macht gekommen ist. Er wird immer ein Spielball der politischen Mächte bleiben.

      • Nur zufällig ohne politische Erfahrung undn Kenntnis der rechtlichen und politischen Verwicklungen sagt:

        Du meinst also, EU und NATO hätten die Euromaidanproteste genutzt, um für sich zu werben. Vorher hatten die Ukrainer gar kein Interesse daran. Aber aus welchen Gründen haben sich dann überhaupt Leute zu den Euromaidanprotesten versammelt?

    • NATOfrei sagt:

      Tja, in wieviel Ländern haben sich die USA und NATO eingemischt, ihnen unliebsame Regime gestürzt, Leid und Tod gebracht um dann wenns brenzlig wurde sang und klanglos zu verschwinden ? Aber die bisherigen Gegner hatten keine Atomwaffen. Nun hat mal die andere Großmacht einen Krieg angezettelt und schon ist das geschrei groß .Die traurige Schlußfolgerung ist doch, welches Land vor einer Invasion sicher sein will, braucht diese Abschreckung.
      Und die Flüchtlinge, mit eimal ist die Hilfs-und Aufnahmebereitschaft riesengroß. Ich kann mich noch an Bilder der gleiche Nachrichtenagenturen erinnern, wo Flüchtlinge, die eigentlich noch vielmehr Hilfen bedürften, zwischen Stacheldrahtzäunen gefangen waren um schließlich wieder ins Verderben abgeschoben zu werden.

  6. As sagt:

    Oh man. Wie dumm kann man nur sein.

  7. Herr Fuchs sagt:

    Guter Flüchtling, böser Flüchtling. Man könnte drüber lachen.
    Zu allem anderen: Privatleute helfen da, wo Regierungen und Staaten versagen um danach wieder irgendwie stolz auf irgendwelche Nationen zu sein.

    • Guter Flüchtling sagt:

      Ich helfe den Ukrainern sehr gern. Sie schicken Frauen und Kinder in Sicherheit und die Männer kämpfen für die Freiheit gegen einen Diktator der gefährlicher ist als Hitler ( der hatte wenigstens keine Atomwaffen) – und der auch uns gefährlich wird, wenn man ihm keine Grenze aufzeigt. Dagegen kamen 2015 meist Männer, die Frauen und Kinder zurückließen (der wahre Ehrenmord), kaum gebildet waren, und von denen viele ihre unpassenden kulturellen Vorstellungen noch vor sich hertragen und integrationsresistent sind und auch bei Frieden kaum zurückkehren werden.
      Klar, bei jeder Flucht kommen immer zuerst auch Gesellen, die man nicht will. Aber Unehrenmorde und Frauenbelästigung fürchte ich diesmal nicht, und auch das Bildungsniveau ist ein anderes. Fragt euch: Wieviele afghanische/irakische/syrische Männer arbeiten denn bislang in der Altenpflege? Bei den ukrainischen Damen und später Männern sehe ich da mehr Integrationspotential, sollte Putin eine Rückkehr länger verhindern. Das sind die wesentlichen Unterschiede. Deshalb lassen sich die Ukrainer in größerer Zahl schneller integrieren. Und als Fastnachbarn sind wir auch mehr gefragt, während die arabischen Nachbarn ihre Glaubensgenossen kaum aufnehmen, und die Türken es sich bezahlen lassen.

      • Schlechter Zurückgebliebener sagt:

        Boah, das ist so hart sexistisch und menschenverachtend. Halt dein Maul.

        • Alt-Dölauer sagt:

          Nee, Du kannst keinem das Maul verbieten. Wahrheiten tun Dir eben weh – gut so. Und in der Demokratie zu ertragen!!!

        • Daniel M. sagt:

          Halt doch deins! Recht hat er! Da kannste noch so viel aus der westlichen Pseudo- Werte-Kiste rauskramen.

          • Alt-Dölauer sagt:

            Was Deine nichtwestlichen „Werte“ bedeuten, zeigt ja gerade Putin. Sei mal wieder dummer Aktivist und geh auf Putins Seite kämpfen und lerne seine Werte kennen. Die passen zu Dir und Deinem Zurückgebliebenen, denn auch Putin verbietet Anderen die wahren Worte. Hier habt ihr (Links- und Rechts-)Faschisten aber keine Chance damit. Gut so.

  8. Xi sagt:

    Davon brauchen wird noch viel mehr

  9. Ach verpipsch sagt:

    Dem Hilfskonvoi eine kintterfreie Stoßstange und gutes Gelingen .Es ist beeindruckend ,was von allen, wieder mal auf die Beine gestellt wird. 👏

  10. hoffnungsvoll sagt:

    🕯️🕯️🕯️🕯️🕯️

  11. Dieter sagt:

    Ich finde die Hilfsbereitschaft von den deutschen toll. Mich wundert es nur wenn wir mal Probleme haben wie im Ahrtal wurde International nix gespendet. Wir sollen immer aber wenn’s uns mal so geht kommt nix.

    • JM sagt:

      Wir sind finanziell stark genug uns selbst zu helfen. Noch. Und ich meine, dass es damals sehr wohl Westliche Hilfe gab.

    • Daniel M. sagt:

      Dieter, du vergleichst doch nicht das westdeutsche Ahrtal mit dem Krieg in der Ukraine, oder? Außerdem geht es niemanden so gut wie dir und deinen über 80 Millionen Landsleuten.

      • Dieter sagt:

        Wenn’s uns finanziell so gut gehen würde, würden die Renten nicht so schlecht nach 45 Arbeitsjahren ausfallen. Wir haben so eine große Altersarmut. Dafür ist kein Geld da und man soll bis 70 arbeiten klasse.

    • BR sagt:

      @Dieter
      👍👍Genau.
      Was war/ ist denn schon Ahrtal im Vergleich zu CORONA und dem jetzigen Krieg. 🤦‍♂️🤦‍♀️🤦
      Nicht annähernd soviel Berichterstattung damals, und heute vergessen.

  12. 🏝️ sagt:

    Hauptsache die kommen auch heil an

  13. Daniel M. sagt:

    Prima Aktion.

  14. Steph sagt:

    Selenski sitzt in seinem sicheren Bunker und hetzt seine Leute weiter auf, weil er genau weiß was ihm blüht wenn er erwischt wird. Dem ist auch egal wie viele aus seinem Volk abgeschlachtet werden, für einen Sieg den es niemals geben wird. Mit seinem Verhalten zieht er das unvermeidbare nur sinnlos in die Länge.
    Und glaubt mal weiter den Medien, die waschen euch auch hier prima die Birne von innen. Sicher twittert Nawalny höchstpersönlich aus einem russischen Straflager. Wie dämlich seid ihr.

    • ? sagt:

      Darf ein Anwalt zu ihm?

      Aber die eigentliche Frage: Warum beleidigst Du andere?
      Hast Du Dein Säftchen heute noch nicht bekommen oder hat Dich die Mutti nicht ran gelassen?

    • lüfter sagt:

      Wer sitzt in einem weit entfernten Bunker und lässt sich in Pressekonferenzen per Photoshop einfügen?
      Und wer ist öfter auf Kiews Straßen zu sehen?

  15. 10010110 sagt:

    Wurde das auch nach § 27 StVO als Verband angemeldet?