Rechtsextremismus-Verdacht: Feuerwehrchef von Zscherben gefeuert

Das könnte dich auch interessieren …

82 Antworten

  1. Antifa Superstar sagt:

    „Immer wieder würden diese Hasskommentare gegen Flüchtlinge oder auch Politiker im Zusammenhang mit der Corona-Krise verfassen“

    Sind es eigentlich auch „Hasskommentare“, wenn die Kommentare gegen AfD-Politiker gerichtet sind oder ist das dann freie Meinungsäußerung?
    Der ganze „Hass-Frame“ ist für mich ein Paradebeispiel für die Einführung eines Orwellschen Neusprechs, zur selektiven[!] Unterdrückung unerwünschter Meinungen.

    • Ministerium für Wahrheit sagt:

      Wir staunen, wie gut es vorangeht in diesem Bereich, allein die denunziatorische Kraft der Untertanen treibt uns jedesmal Tränen in die Augen.

    • DPG sagt:

      Die Meinungen wurden nicht unterdrückt. Sie konnten geäußert werden.

      Allerdings muss man nun die Konsequenzen dieser Äußerungen tragen.

      Das ist ein Unterschied.

      • Doppeldenk sagt:

        Herrliche Logik🤣

        • DPG sagt:

          Ja, die Logik der Leute, die immer fabulieren, ihre Meinung würde unterdrückt, kann ich auch nicht nachvollziehen.

          Ist eben schlicht nicht so.

          • Holdrio sagt:

            Die Meinung wird natürlich nicht unterdrückt wenn sie nach Kundtun dann eine Entlassung nach sich zieht,was ist das dann?

          • DPG sagt:

            Man kriegt ja keine Entlassung, weil man über Blümchen fabuliert.

            Hier ging es ja scheinbar (bin nicht mit den Inhalten vertraut) an die Würde anderer Menschen. Und da ist dann eben die (gesetzliche/moralische) Grenze der Meinungsfreiheit.

            Dennoch hat ja niemand die betreffenden Personen an ihren Aussagen gehindert. Diese haben nun jedoch Konsequenzen. Das ist, wie gesagt, ein Unterschied.

      • Cybertroll sagt:

        Das ist eine Logik a la Lauterbach
        (siehe Sarah Wagenknecht YouTube-Kanal)
        „Eine Impfpflicht ist kein Impfzwang weil
        man sich ja dann verpflichtend impfen lässt“

      • Cybertroll sagt:

        JA wenn Impfpflicht kommt dann werden alle
        verpflichtend geimpft und das ist wiederum freiwillig.
        Somit gibt es keinen Impfzwang.
        Das ist die Logik dieser Marionetten da oben!

      • Cybertroll sagt:

        Die Frau Wagenknecht ist offensichtlich die einzige
        Person im linkspolitischen Block die noch logisch
        denken, verstehen, äussern und handeln kann.

    • Blindschleiche sagt:

      Macht es vielleicht einen Unterschied, ob man ein bestimmtes Verhalten oder bestimmte Argumente und Meinungen kritisiert, auch hart kritisiert, oder ob man Menschen Tod und Verderben an den Hals wünscht?

  2. Ter sagt:

    Na klar werden unerwünschte Meinungen unterdrückt in einer Demokratie, das ist doch nichts neues

  3. Robert sagt:

    Eigendorf geht aber brutal mit Verdächtigen um.
    Durfte der Ortswehrleiter aus Zscherben sich wenigstens vor der Entmachtung verteidigen ? Und dann immer diese Anonymität der Bürger.

    • Die Schüchternen tragen die Maske besonders gern sagt:

      Feiges Pack – aber mit Arbeitsschutzmaske im Gesicht fällt der Blick in den Spiegel nicht ganz so schwer🤣

    • RatzFatz, der Echte sagt:

      Robert ist also Ihr richtiger Name?

    • wasn typ sagt:

      „….immer diese Anonymität der Bürger….“

      sagt der robert ausm forum…..wow, ist das wieder dunkel

    • Studentin der Anschwärtzwissenschaften sagt:

      Nein, er durfte sich nicht verteidigen. Da haben ein paar Anonyme ein paar Zeilen geschrieben, ihn als Rechtsextremen betitelt und schon wurde die Entmachtung automatisch vom System vollzogen ohne Beweise und Prüfung der Vorwürfe – wir leben ja in Deutschland und nicht in Äthiopien. Da brauchte nicht einmal ein Sachbearbeiter drüber schauen. „Diese Entmachtung wurde elektronisch durchgeführt und bedarf daher keiner Unterschrift“. Schön, dass das heutzutage alles so einfach geht!
      Ich habe das auch mal gemacht. Da gibts nämlich so einen dumm-ekligen Wachmann an der Uni Halle und da ich Angst vor ihm habe, habe ich einfach mal so einen anonymen Brief mit Inhalt „Nazi“ etc. geschrieben und schon ein paar Stunden habe ich selbst miterlebt, wie er heimlich aus seinem Wachhäusschen gezogen, zwangsgeimpftchipt und in einen schwarzen T-Bus gezerrt wurde. Fand sogar ich dann etwas hart, aber viel trauriger fand ich, dass es keiner Schweineseele aufgefallen ist. Niemand hat sich für das immer nach Rauch und Körpersäften stinkende Dummerchen interessiert. Naja, der hat eh nie richtig seinen Job ausgeführt und surfte nur im Internet rum dieser Lausbube.

      • Flitzpipe sagt:

        Es so drehen, dass offensichtliche Nazis in der Opferrolle stecken ist von Leuten wie dir Nichts neues. Er hatte natürlich eine Anhörung und wer öffentlich auf Facebook und ähnlichen sozialen Medien seine rechte Hetze offen kund tut, ist selbst Schuld. Der größte Schutz vor rechten Kräften scheint weiterhin ihre eigene Dummeheit zu sein…und da Dummheit scheinbar magisch vom äußerst rechten Rand angezogen wird, …

        • Studentin der Anschwärtzwissenschaften sagt:

          Du bist mir schon sone Flitzpiepe. Wie hart muss ich denn noch übertreiben, damit du die Ironie checkst?
          Robert ist im Übrigen der besagte Wachmann, damit du auch den 2. Teil kontextmäßig erfassen kannst… *rolleyes*

          Zu deinen letzten beiden Sätzen: Größtenteils ja, der rechte Rand besteht aber nicht nur aus Versagern und Idioten – unterschätze nicht die generellen Menschenfeinde.und Extremstnarzissten.

  4. NiceM sagt:

    Auch wenn ich keinen unserer Feuerwehr persönlich kenne, ist mir hierzu noch nichts aufgefallen. Weder bei Veranstaltungen die von der Feuerwehr organisiert und durchgeführt wurden, noch bei sonstigen Gelegenheiten. Ich denke auch hier werden wieder Meinungen und Äußerungen die bestimmte Leute nicht hören mögen aufs schärfste verurteilt und verfolgt. Wenn es dennoch unangebrachte und übertriebene Kommentare gibt sollte doch erst mal ein klärendes Gespräch statt finden. Personen die politisch rechts sind, sind gleich viel wert wie politisch links, solange es nicht ins extreme abrutscht. Aber das wird heute immer vergessen.. In diesem Sinne bleibt Fair zu einander egal wie eure Meinungen sind. Ein Dialog hilft da oft weiter.

    • NiceM sagt:

      Möglich wäre natürlich auch eine persönliche Vendetta / Nachbarschaftsstreit.

      • IceM sagt:

        Möglich ist vieles. Man sollte aber die Hackordnung auf den Dörfern nicht unterschätzen. Das ist nicht so wie in der Stadt, wo man sich einigermaßen aus dem Weg gehen kann.

        Die angesprochenen Kommentare und Vorfälle werden wohl überprüfbar sein.

    • Dubistteutschenthal sagt:

      „Auch wenn ich keinen unserer Feuerwehr persönlich kenne, ist mir hierzu noch nichts aufgefallen.“

      Könnte genau das das Problem sein?

      „solange es nicht ins extreme abrutscht. Aber das wird heute immer vergessen..“

      Sieh mal wenigstens in die Überschrift. Hast du wohl vergessen.

      Grüße aus Halle.

      • Institut für Deitsche Sprachverwirrung sagt:

        Weißt du wenigstens selbst, was du mit dem wirren Text meinst?
        Grüße in die Anstalt!

        • Nachhelfer sagt:

          @Anstalt

          Was verstehst du nicht?

          „Ich kenne keinen“ eignet sich schlecht als Grundlage für eine Beurteilung einer ganzen Personengruppe.

          „Solange es nicht ins extreme abrutscht“ – bereits in der Überschrift steht was dazu.

          Wenn du immer noch Fragen hast, scheue dich nicht! Ich lache auch nicht darüber. Gebe nebenbei Nachhilfe, kenne also die meisten Probleme mit der Erfassung von Schriftsprache.

      • Franz2 sagt:

        Natürlich fällt dort nix auf, wo rechtes Gedankengut mittlerweile so normal ist, dass es als nicht ungewöhnlich oder hinterfragbar gilt. In manchen Bevölkerungsgruppen gehört es ja zum guten Ton, die Demokratie verächtlich zu machen und offen zu Hass und Gewalt aufzurufen – da wo man schonmal wehrlose Menschen „besucht“ und es als friedlichen Protest deklariert.

        • NiceM sagt:

          Du hast so was von recht, dort wo man was gegen KRIMINELLE Migranten sagt, ist man natürlich gleich mit rechtem Gedankengut geprägt. Da zählt es nicht wenn man Deutsch-Russen, Vietnamesen oder Südländern in guter Nachbarschaft lebt. Denn sowas passt ja nicht in dein Bild.

        • Motzki sagt:

          <>

          Wo du recht hast hast du recht 😀
          https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/515073/Informantin-von-linksradikalem-UEberfalltrupp-in-Sachsen-aufgeflogen

          Es gilt immer noch:
          Der Größte Lump in diesem Land ist der anonyme Denunziant.

          Wenn ich schon lese, Böller , Gebäude, Häuser, Privatpwersonen –terrorisiert?, beschädigt, gemobbt.
          Schäden im ganzen! Ort hinterlassen!
          Dann spricht man persönlich beim Orts/ Bürgermeister vor, oder traut man denen auch nicht?? 😮
          Dafür gibt es den Rechtsstaat, Polizei, Anzeigen, Gerichte und zur Not auch die Presse!
          Sich in der dunklen Seite zu verstecken ist billig und zeigt den wahren Charakter- Mieslinge eben.

          • anonymerDenunziant sagt:

            Es wäre wesentlich einfacher, wenn die Nazis sich kennzeichnen würden, dann würde man ihnen gleich den Job nicht geben oder ihnen aus den Weg gehen, statt eine menschenfeindliche Einstellung erst später zufällig mitzubekommen. Dann müsste es auch keine anonymen Anzeigen geben. …gerne verweise ich an der Stelle auch auf diverse private Aufnahmen der AfD, die Dinge sagt wie „Wenn es Deutschland schlechter geht, geht es uns besser. Wir können Imigranten immernoch vergasen, wenn sie zu viele werden“. Würde man sowas nicht anonym im Hinterzimmer sagen, gäbe es keine Notwendigkeit für anonyme Beschwerden und Whistleblower.

          • Motzki sagt:

            @ anonymer Multinikck

            Warum nur Nazis?
            Warum nicht auch bei Anderen.
            Kann es sein das du auf dem Linken ein bisseln blind bist?
            Wenn auf Parteiveranstaltungen welche ihre Mordfantasien ausleben und vom Vorsitzenden nur augenzwinkernd wohlwollend korrigiert werden?
            Konsequenzen sind der Tussi nicht entstanden.
            Ein bischen Rauschen im Blätterwald und das wars!
            https://www.tagesspiegel.de/politik/empoerung-ueber-parteichef-riexinger-teilnehmer-von-linken-veranstaltung-spricht-ueber-das-erschiessen-von-reichen/25606280.html

      • NiceM sagt:

        „Könnte genau das das Problem sein?“ Man sollte hier die dazu 2te Zeile schon fairer Weise dazu lesen: „Weder bei Veranstaltungen die von der Feuerwehr organisiert und durchgeführt wurden, noch bei sonstigen Gelegenheiten.“
        Und zur Überschrift. Wo steht das der Leiter rechtsextrem sei ? Leiter und Kameraden Facebook Likes bei AFD und NPD…

        Also AFD ist schon mal nicht Rechtsextrem, bei NPD… ja da würde ich Abstand waren.
        Aber mal ehrlich… ich weiß doch nicht wegen einem Facebook-like was das für eine Person ist. Letzten endlich ist für meine Begriffe jeder bei der FFW eine Person welche sich für andere einsetzt und Notfalls auch ihr Leben für dich riskiert.

        • Dubistteutschenthal sagt:

          Wa(h)re Abstand. Das ist nie verkehrt. Du hast allerdings Partei für einen dir (angeblich) völlig Unbekannten ergriffen.

          Grüße aus Halle!

        • DieSonneIstNichtHell sagt:

          „Also AFD ist schon mal nicht Rechtsextrem“….aaaaah ja…

    • Malte sagt:

      Solange man sich halt nicht öffentlich, und das ist dann schon auch Internet, Facebook etc., dazu positioniert, sprich liked oder kommentiert, kann man das wohl machen. eben, sich nicht erwischen lassen. Ist halt wie beim Kirschenklauen…

  5. Wie war das nur möglich damals mit der Hexenjagd? sagt:

    Es reicht der ausgedachte Verdacht 🤣

    • Freddy sagt:

      Richtig

    • aNjA_ sagt:

      Etliche Facebook-posts und -likes sind kein Verdacht sondern sprechen für sich selbst!
      Solchen Typen möchte man eben keine Pistole in die Hand geben, nicht mal ne Spritzpistole!

    • DPG sagt:

      Laut Artikel gibt es ja offenbar Screenshots, die wohl eindeutig zuzuordnen sind. Zudem wohl mehrere Vorfälle. Inwiefern ist der Verdacht dann ausgedacht?

      • Winston sagt:

        Freiheit bedeutet die Freiheit, zu sagen, dass zwei und zwei vier ist.
        Gilt dies, ergibt sich alles Übrige von selbst.

        • Freie Zukunft sagt:

          Zwei und Zwei ist Vier.

          Der Ortswehrleiter der Zscherbener Feuerwehr ist von seinen Aufgaben entbunden.

          Hast Recht, ergibt sich alles von selbst. 😛

  6. Demokrat sagt:

    Die Überschrift sagt doch eigentlich alles: „Feuerwehrchef ….wegen …. Verdacht gefeuert “ Wegen Verdacht!!! Es lebe die Demokratie. Oder die stalinistische Säuberung.

    • Augen auf und nachgedacht! sagt:

      Nun hat ihn aber nicht der Überschriften-Schreiber gefeuert, Herr Stalin.

    • DPG sagt:

      Was hat das denn mit Stalinismus zu tun? Können Sie das ausführen?

      • ❤️ sagt:

        Wow, wie dumm du bist 🤣

        • DPG sagt:

          Ah, ein gutes Argument. Jetzt bin ich direkt vollauf Ihrer Meinung.

          Nein, mal ehrlich. Ich habe keine Erklärung gesehen. Ich glaube, es gibt keine.

          • Demokrat sagt:

            Vielleicht reicht dein Bildungsabschluss nicht für das Erkennen historischer Parallelen aus. Hast du überhaupt einen Abschluss?

          • DPG sagt:

            Wie gesagt, ich sehe keine Parallelen. Deswegen habe ich ja jetzt wiederholt um Erläuterung gebeten.

            Wie hängt denn Stalin mit der Entlassung bei der Zscherbener Ortsfeuerwehr zusammen?

            Sie scheinen da ja über vertieftes Wissen zu verfügen. Klären Sie mich doch bitte auf.

          • Demokrat sagt:

            „Wie gesagt, ich sehe keine Parallelen“

            Dann ist ja alles gut. Die anderen beiden heiligen Affen hören und sagen auch nichts. Heile Welt eben. Schön.

          • Demokrit sagt:

            Da kommt nichts mehr. Es kann nun mal nicht jeder einen Abschluss in bescheuerten Vergleichen haben.

          • DPG sagt:

            Schade.

            Na ja, trotzdem allen Beteiligten noch einen schönen Abend. Lasst euch nicht wegwehen.

    • Malte sagt:

      Du kennst dich wohl aber gut aus mit Stalinismus, gell? Bekommst du deine Rente auch noch von dem?
      Ansonsten, gut getrollt und geschwätzt…

  7. wow bist du dumm sagt:

    nö, eigentlich wirds nur zeit das du abgeurteilt wirst.

  8. Wessi sagt:

    Die soziale Ächtung von Menschen, die Stimmung machen, ist vollkommen richtig.

    Nur Braungesinnnte finde das falsch.

    Der Osten hat ein Demokratiedefizit.

  9. Dorf im Saalekreis sagt:

    Wird der Deutsche Bürger für den Staat unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

  10. Ebbe04Sand sagt:

    Es wird immer eine Meinungshoheit geben. War so, ist so, bleibt so und funktioniert auch nicht anders, alles andere ist pure Utopie. Da waren wohl ’89 einige zu naiv. Freut mich, dass genau die Vertreter jetzt so richtig geschmeidig Frust schieben. Und niemals Vergessen, ihr seid Souveräne:-)!

  11. Jim Knopf sagt:

    Stasi konnte es nicht besser .

    • Frodo sagt:

      Kennst du dich da aus, als betreffender oder Betroffener? Oder einfach nur mal rumtrollen …
      Mit Sicherheit, DU hast keine blasse Ahnung von Stasi, nicht mal andeutungsweise.

  12. Malte sagt:

    Sag bloß, wer ist denn nach ’89 abgeurteilt worden? Du doch sicher nicht.
    Und 1989 ist auch Deutschland nicht aufgestanden, es war nur mithin ein kleinerer Teil dessen und auch davon bei weitem nicht viele…
    Schleierhaft ist auch immer noch deine Einlassung mit aburteilen und haftbar machen. Welche gesetzlichen Grundlagen ziehst du da heute zurate? Mich würden dann schon die §§ des StB und BB interessieren. Aber wahrscheinlich wie schon gesagt, schwurbeln, trollen, Gülle absondern, rumgranteln. Na dann geh mal wieder in deine Sesam-Straße…

  13. Van sagt:

    Rechtsradikale Unterhaltungen und unverantwortliches Verhalten können nicht toleriert werden.

    Die Arbeit dieser Leute ist, Leben zu retten, man kann nicht zulassen, dass Ausländer und andere Minderheiten da auf irgend eine Art und Weise vernachlässigt werden.

    Wie würdet ihr euch fühlen, wenn jemand Hassrede gegen euch als Deutsche zeigt? Und würdet ihr euer Leben so einer Person anvertrauen?

  14. Flutschi sagt:

    Ich wiederhole mich, aber egal. Bitte führe du den Widerstand an! Biodoitsche werden gern von Hohlköpfen und Sprücheklopfern wie dir angeführt. 🤣🤣🤣