Reparatur-Stau bei Abellio führt zu Zugausfällen
Im sogenannten „Dieselnetz“ in Sachsen-Anhalt, dazu gehören zum Beispiel die Linien Halle-Bernburg und Halle-Halberstadt-Goslar, kommt es derzeit wiederholt zu Zugausfällen. E habe bei „unserem Instandhaltungsdienstleister Probleme bei der Abarbeitung der zu erledigenden Arbeiten“ gegeben, so ein Matthias Neumann, Sprecher der Bahnunternehmens Abellio.
Betroffen sind die sogenannten „LINT“-Fahrzeuge. Die Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten an diesen Diesel-Fahrzeugen hat Abellio an einen externen Dienstleister vergeben. Dort gab es allerdings einen Rückstau bei den zu erledigenden Arbeiten. Das betrifft laut Abellio ad hoc-Reparaturarbeiten zur Beseitigung von aufgetretenen Schäden und vor allem so genannte Fristuntersuchungen. Können diese nicht fristgerecht erledigt werden, darf das Fahrzeug nicht mehr eingesetzt werden.
Durch diesen Rückstau bei den Instandhaltungsarbeiten hat Abellio momentan zu wenig einsatzfähige Fahrzeuge. Das führt zu Engpässen beim Fahrzeugeinsatz. Eine Folge davon ist, dass Fahrten, die planmäßig mit 2 Triebwagen verkehren sollen, nur mit einem Triebwagen möglich sind. Es muss also in den Zugverbindungen enger zusammengerückt werden.
Auch Zugausfälle gab es. Um ad-hoc-Ausfälle zu vermeiden und damit die Fahrgäste besser planen konnten, hatten Abellio ein vorübergehendes Ersatzkonzept gefahren. Beim Regionalexpress RE 31 Halberstadt – Blankenburg (Harz) und der Regionalbahn RB 77 Naumburg – Wangen wurden bis Anfang letzte Woche verschiedene Leistungen mit Bus statt mit Zug erbracht.
Zwar habe sich zwischenzeitlich sich die Situation beim Instandhaltungsdienstleister entspannt. Es können deshalb in der Regel wieder alle Fahrten mit Zügen abgedeckt werden. Weil der eingetretene Engpass jedoch nur sukzessive abgearbeitet werden könne, seien einzelne Zugausfälle weiterhin nicht auszuschließen.
„Wir sind in permanentem Austausch mit dem Dienstleister. Dieser unternimmt alles, um seinen Verpflichtungen uns gegenüber nachzukommen“, so der Abellio-Sprecher.
Hat man wohl zu viel an Personal in den Werkstätten gespart?
Nee man hat einfach nicht geplant so wie früher irgendwann muss doch jedes Fahrzeug mal zur Inspektion
Wie kommt das eigentlich das die Triebfahrzeuge ständig in die Werkstatt müssen es kommt drauf an wer hier fährt, keine richtige Ausbildung das kommt davon billige Arbeitskräfte
Wortschütteln mit Heike. Wer hat’s verstanden? Wenigstens sie selbst? ?