„Retten wir das Klima, nicht die Lufthansa“: Demo am Flughafen gegen die Verkehrspolitik
Dieser Tage ist die Abflughalle im Flughafen Leipzig-Halle leer. Wegen der Corona-Krise sind derzeit fast alle Passagierflüge gestrichen. Am Sonntag war wieder Trubel. Das lag an den Protesten von Extinction Rebellion, der Initiative “Am Boden bleiben”, der Bürgerinitiative gegen den Flughafenausbau sowie dem Bündnis Nächte Ohne Fluglärm.
Mit ihren Protesten richten sie sich gegen eine Lufthansa-Rettung mit Steuer-Milliarden sowie gegen den Ausbau des Flughafens. Subventionen, Fluglärm und klimaschädliche Emissionen sind den Demonstranten ein Dorn im Auge.
Auf Plakaten standen Sprüche wie „Retten wir das Klima, nicht die Lufthansa“, „Für Nächte ohne Fluglärm“, „Ethik & Moral statt Kapital“, „Eure Gier nach Rendite macht uns krank“ oder „Fliegen fügt Ihnen und Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu“. Auch Proteste für eine Flüchtlingsaufnahme im Rahmen von LeaveNoOneBehind / Wir haben Platz gab es.
#Lufthansa Rettung mit Steuer- Milliarden & Ausbau Flughafen Halle/ Leipzig ?!
— Extinction Rebellion Leipzig (@XRLeipzig) May 10, 2020
Wir demonstrieren heute mit @ambodenbleiben, Bürgerinitiative gegen Flughafenausbau Bündnis #NächteOhneFluglärm & Anderen gegen Subventionen, Ausbau, Fluglärm und klimaschädliche Emissionen!#Le1005 pic.twitter.com/3Ptlw9hrqL
Schluss mit der CO2-Lobby im Bundestag!
— Extinction Rebellion Leipzig (@XRLeipzig) May 10, 2020
Zeit, Politik neu zu leben und an Bedürfnissen der Menschen zu orientieren!
Wir fordern#BürgerInnenversammlung #SystemChangeNotClimateChange#Climatejustice#SavePeopleNotPlanes#LeaveNoOneBehind#le1005 pic.twitter.com/ILYXH6HXAl











Neueste Kommentare