Rikschas fahren durch Halle: Malteser suchen Ehrenamtliche, die Senioren unterstützen, an die frische Luft zu kommen

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8 Antworten

  1. Toll sagt:

    Das ist wirklich mal ne super Sache.
    Werd mich mal informieren und mein Zeitmanagement eventuell anpassen.
    Mal schauen.

  2. Sense sagt:

    Die Grünen sind dafür geeignet.

  3. Zeitzeuge sagt:

    Die linksgrüne Jungend wird denen doch die Türen einrennen, oder?

  4. Emfi Fniege sagt:

    Es kann auch nur ehrenamtlich passieren, da man in Halle keine Konzession für Rikschas bekommt!
    Danke Taxilobby!

    • Gopschi sagt:

      Quake nich. Konzessionen vergibt die Stadt, nicht die „Taxilobby“. Für Fahrradrikschas sind aber gar keine notwendig. Sagt sogar die „Taxilobby“:

      https://taxi-times.com/touristenfalle-unreglementiertes-rikscha-taxi/

      Fang einfach an, damit Geld zu verdienen, wenn es dir nicht doch auf einmal zu „anstrengend“ ist.

      • Emfi Fniege sagt:

        Westminster
        Dein Ernst?
        Ich habe auch nicht behauptet, dass die Taxilobby die Konzessionen vergibt!

        • Gopschi sagt:

          Der ernste Artikel:

          „Nicht nur in London, auch in anderen europäischen Großstädten und touristischen Zentren…“

          „In Deutschland unterliegen Fahrräder zur Personenbeförderung nicht dem Personenbeförderungsgesetz (PBefG)…“

          Soweit hast du es wohl gar nicht geschafft? Dann ist auch klar, warum denkst, die „Taxilobby“ habe mit der Vergabe von Konzessionen zu tun…

          • Emfi Fniege sagt:

            Du scheinst nicht lesen zu können!

            • Gopschi sagt:

              Im Artikel wird die Situation in Deutschland beschrieben – von der „Taxilobby“. Du brauchst kein Konzession für Rikschas. Die „Taxilobby“ kann dir die Konzession also auch nicht verwehren. Lies doch einfach bis zu Ende und stell dich nicht dümmer, als du bist.

              • Emfi Fniege sagt:

                Ich hatte vor Jahren andere Erfahrungen gemacht, als in Deinem Artikel stehen,
                Also belassen wir es dabei!

              • Gopschi sagt:

                Ach ja. Dann ist natürlich alles klar.

                Eine Geschichte anonym im Internet erzählt ist auch viel glaubwürdiger. Ja, dann: Danke Taxilobby!

              • Emfi Fniege sagt:

                Du googlest Dir Deine Fakten zusammen und dann wird das ja alles so stimmen, steht ja so im Netz. Also gibt es nur die eine(Deine) Wahrheit.
                Das aber jemand andere Erfahrungen gemacht hat, interessiert Dich nicht.
                Da ich aber auch keine Lust habe, diese(meine) Story hier komplett zu verbreiten, schrieb ich:
                Also belassen wir es dabei!

              • Gopschi sagt:

                Nichts zusammen gegoogelt, es ist ein Beitrag der „Taxilobby“. Darin wird dir, von der bösen „Taxilobby“ selbst(!), erklärt, dass du keine Konzession für Fahrradrikschas brauchst.

                Du behauptest das Gegenteil – ohne Nachweis. Jetzt bist du bockig, weil du beim Lügen erwischt wurdest. Du hättest es gleich sein lassen können.

              • Emfi Fniege sagt:

                Ich wollte 2020 mit Fahrradtaxen eine Selbstständigkeit starten und es hat leider nicht funktioniert. Kurz und knapp!
                Was willst Du da für Nachweise sehen?
                Vielleicht war mein Urkommentar auch etwas sarkastisch und das gekränkte Ego drückte die Tasten, aber ich lass mich nicht des Lügens bezichtigen.
                Zumal Du mich ja gar nicht kennst und trotzdem denkst, über mich urteilen zu können.
                Frohe Ostern, Du Ei

              • Gopschi sagt:

                Dafür brauchst du keine Konzession. Kurz und knapp und zum wiederholten Mal. Kannst du aufstampfen und schmollen wie du willst.

                Dass du keine Gewerbegenehmigung bekommen hast, kann tausend andere Gründe haben. Die „Taxilobby“ war daran nicht Schuld. Nur du selbst. Dazu muss ich dich nicht kennen. Das ergibt sich aus der Rechtslage.

              • Emfi Fniege sagt:

                Du musst es ja wissen!

              • Gopschi sagt:

                Das kann jeder wissen. Gehört nicht viel dazu.

  5. Rentner sagt:

    In München gab’s im Vorjahr ein offizielles Projekt mit Rikschas und Kleinbusse auf fester Route mit Fahrplan
    https://www.mvg.de/projekte/zukunftsprojekte/altstadtmobil.html
    Auch als Stadtrundfahrt ließe sich das machen
    Allerdings, wie schwer ist so eine Rikscha? Die dann mal hochheben?
    Dazu kommen noch die Passagiere.
    Und als Fahrer hat man die Verantwortung für die Passagiere, ehrenamtlich.

    Apropos Stadtrundfahrt mit Kleinbus:
    In Meißen ist das jetzt wieder aktuell https://www.vvo-online.de/de/freizeit/ausflugsregionen/stadtrundfahrt-meissen-182.cshtml , auch mit Deutschlandticket möglich. Der Kleinbus hat einen  Fahrplan und feste Haltestelle, man kann an jeder seine Fahrt unterbrechen und später fortsetzen.
    Der Fahrer erzählt unterwegs etwas, ist aber nun kein professioneller Stadt-Führer. Aber wenn man tiefer einsteigen möchte, kann man das auch 8n diversen Führern nachlesen.
    Um nach Meißen zu kommen, muss man ab Leipzig Hbf mit dem RE Richtung Dresden fahren und in Coswig umsteigen. Der RE nach Dresden fährt ia so vom Bahnsteig 21 or 22 ab, also hat man von Tief einen relativ langen Weg. Es ist aber keine gute Idee, mit der S3 weiterzufahren und erst später in den RE zuzusteigen, da die wesentlich länger braucht (auf der Rückfahrt kann man das schon)

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