Rohrbruch setzt Waldkater-Biergarten unter Wasser

Das könnte dich auch interessieren …

12 Antworten

  1. Florian 🚒 sagt:

    Na bitte, ein weiterer Grund, solche Übungen durchzuführen. Reale Bedingungen…

  2. Schon ein Erfolg! sagt:

    Also hat die Übung schon EINEN Erfolg! Wenn sowas real im Hochsommer oder Herbst mit ausgetrockneten Böden und den wie Zunder brennenden Kiefernadeln passiert, was dann?!?

  3. Ehm sagt:

    So zügig wie die arbeiten erinnert es mich nicht, dass der Biergarten unter Wasser ist. Oft geübt haben sie Das noch nicht. Ohh je

  4. Tom Koch sagt:

    Wiese eine Hydrant suchen? Weiß Kamerad Schöppe respektive die Feuerwehr nicht, wo sich in dieser Gegend Hydranten befinden?

  5. Alt-Dölauer sagt:

    Gut, dass die Übung gemacht wurde, nur so lassen sich Schwachstellen aufspüren.

    • eine Frage des Zeitpunktes sagt:

      Niemand hat die Notwendigkeit einer solchen Übung in Zweifel gezogen, im Gegenteil. Es ging lediglich um den ZEITPUNKT (die Wildtiere haben Junge, Vögel brüten etc., Verstoß gegen das Bundesnaturschutzgesetz). Die Einsatzkräfte haben sich offensichtlich bemüht, bei der Übung wenig Schaden anzurichten. Die Planer sollten einfach mal nur die Gesetze beachten.

      • Alt-Dölauer sagt:

        Großen Schaden richten immer die Waldarbeiter mit ihrem schweren Gerät an. Danach sind Wege monatelang, manchmal bis 2 Jahre nicht benutzbar, v.a. als Radfahrer

  6. Super Soaker sagt:

    Das waren außerirdische Reichsbürger mit ihrer Rollatorflugscheibe. Frau Faeser übernehmen sie … sich nicht bei der Suche nach dem Bekennerschreiben.

  7. Christian sagt:

    Ja solche Übungen sind wichtig aber Stadt werke Halle oder besser die HWS sollten wissen das man da schon Mal an der AZ Leitung repariert hat warum tauscht man die nicht aus . Die ist so alt und marode und die Feuerwehr gibt immer zuviel Druck auf die Leitung bitte austauschen sonst stehen meine Kollegen und ich öfters da als uns lieb ist .

    • Fragender sagt:

      Druck auf die Leitungen? Eher Unterdruck durch eine Saugpumpe – oder? 🤦

      • Christian sagt:

        Nein es ist immer Druck drauf auf der Versorgungs Leitung die im Erdreich ist da ein Hydrant angeschlossen wurde würde der Druck zu schnell gemindert da her der Druck Verlust und beim Schließen des Hydrant hist es Dan wieder Schlag artig zum Druck Anstieg gekommen da her ist die Versorgungsleitung auch kaputt gegangen .

      • Fragender sagt:

        Sorry, falsches Emjoi! Sollte 🤔 sein.

    • hmmmm sagt:

      „die Feuerwehr gibt immer zuviel Druck auf die Leitung“

      also das musst du mal bitte näher erklären.

  8. Christian sagt:

    Damit mein ich nicht den Druck in der Leitung der ist ja immer gleich so um die 5 bis 8 bar mir geht’s darum das die immer wieder die Hydranten falsch öffnen und schließen immer gleich ganz voll auf und ganz voll zu und bei den alten Leitungen in Halle bei den geht das natürlich nicht gut aber die wissen es ja nicht besser

  9. Fragender sagt:

    Ok, das ist nachvollziehbar. Aber sind an den C-Rohren der Feuerwehr nicht auch Kugelhähne, die beim Löschangriff zwangsläufig dieses Problem verursachen?

    • Halle-Leser sagt:

      Zwischen den Kugelhähnen der Einsatzkräfte und dem Hydranten liegen noch die Maschinisten.

      Der Löschtrupp wird nicht direkt aus dem Hydranten, sondern über eine Pumpe versorgt. Diese entnimmt das Löschmittel aus einem Tank – der wird über den Hydranten gefüllt.
      Sind somit zwei getrennte Systeme, da der Tank als „offenes System“ drucklos betrieben wird.