Rund tausend Kinder haben die Kinderrechte-Ausstellung im Ratshof besucht
Rund 1000 Kinder und Jugendliche haben die Ausstellung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend zu Kinderrechten im Ratshof am Marktplatz besucht. Am heutigen Dienstag, 17. Dezember 2024, endet die Wanderausstellung des Bundes in Halle (Saale). In zehn verschiedenen Modulen wurde auf zwei Etagen des Ratshofs jeweils ein Kinderrecht mit interaktiven Elementen näher erklärt.
Insgesamt haben sich laut Stadtverwaltung seit dem 21. November 2024 mehr als 900 Kinder und Jugendliche aus Kitas, Horten, Schulen und Berufsschulen aus dem gesamten Stadtgebiet sowie Erwachsene für die Gruppenführungen angemeldet, die die Stadt und das lokale Netzwerk „KidS-Kinderrechte in der Stadt“ angeboten haben. Anlass der Ausstellung war der Tag der Kinderechte der Vereinten Nationen am 20. November, an dem gleichzeitig das 35-jährige Bestehen der UN-Kinderrechtskonvention begangen wurde.
Vom Prinzip her ist diese Veranstaltung eine richtige und gute Sache, denn Kinderrechte sind gerade in diesen Zeiten besonders wichtig. Nur wenn sie von Schulen organisiert werden, haben solche Besuche eher eine Art Klassenfahrtcharakter und sowohl Schüler als auch Lehrer sind oftmals froh, dass es an diesem Tag keinen Unterricht gibt – was eigentlich nicht der Sinn einer solchen Aktion ist.
Dir hätte der gelegentliche Besuch des Unterrichts möglicherweise helfen können.
An anderer Stelle wurde es schon erwähnt: Typen wie du sind verantwortlich für „diese Zeiten“. Warst du mit deinen drei imaginären Kindern dort? Natürlich nicht…. wieder nur dumme Hetze. Jetzt gegen Lehrer und Schüler. Welche Gruppe kommt als nächstes? Tennisspieler? Golfspieler? Bionadetrinker?
Kinderrechte statt rechte Kinder!
Das wäre ein guter Wahlspruch für die Linkspartei. 😀 Ich geb den gern gegen eine Lizenzgebühr zum Gebrauch frei. 😉