S-Markt & Mehrwert: 19 Nachwuchskräfte beginnen ihre Ausbildung
Insgesamt 19 junge Frauen und Männer im Alter von 16 bis 28 Jahren haben im September ihre berufliche Ausbildung bei der S-Markt & Mehrwert (S-MM) begonnen.
Unter den neuen Auszubildenden sind angehende Kaufleute für Büromanagement und für Dialogmarketing sowie Fachinformatiker. Neben der Ausbildung ist die S-Markt & Mehrwert Praxispartner für dual Studierende in den Studienrichtungen Informatik und Bachelor of Arts in Betriebswirtschaft für Dienstleistungsmanagement. Hier arbeitet die S-MM mit langjährigen Partnern wie der Dualen Hochschule Gera-Eisenach und neuen Partnern wie der Staatlichen Studienakademie Leipzig zusammen.
Einführung in die Sparkassenwelt
In den ersten Wochen der Ausbildung liegt der Fokus auf dem Kennenlernen des Unternehmens. Im Rahmen einer „Schnitzeljagd“ erfüllen die Auszubildenden kleine Aufgaben und lernen so kreativ das Unternehmen und alle ausbildungsrelevanten Abteilungen kennen. Es folgt ein Einführungslehrgang für Auszubildende der Sparkassen-Finanzgruppe, in dessen Rahmen die Nachwuchskräfte einen ersten Einblick in die Sparkassenwelt bekommen. „Mit unserem Ausbildungsteam stellen wir eine enge Betreuung unserer Auszubildenden und Studierenden sicher und möchten ihnen damit einen gelungenen Start in unserem Unternehmen ermöglichen“, erklärt Ausbildungsleiter Stefan Mertens.
Vielfältige Praxiserfahrung
Die Ausbildungsphilosophie der S-Markt & Mehrwert „Viel Praxiserfahrung“ wird im Rahmen der Einsätze in den einzelnen Abteilungen und Bereichen gewährleistet. So durchlaufen alle Auszubildenden die unterschiedlichsten Ausbildungsbereiche — angefangen von den klassischen Verwaltungsbereichen wie Sekretariat über Finanzen und Controlling, IT, Personalverwaltung, Vertrieb und Unternehmenskommunikation bis hin zum Call Center der S-Markt & Mehrwert, das Sparkassen deutschlandweit unter anderem beim Electronic Banking Support oder dem Sperr-Notruf unterstützt. Auch innovative Abteilungen wie Produkt- und Softwareentwicklung, Mehrwert-Dienste und Payment sind Bestandteil der Ausbildung, um einen Einblick in die komplexen Produkte und Dienstleistungen zu erhalten. Wichtige Impulse liefern darüber hinaus eigenverantwortliche Projektarbeiten, bei denen sich die Auszubildenden und Studierenden mit ihren Ideen im Unternehmen einbringen können. „Nachwuchskräfte auszubilden, ist für uns eine Herzensangelegenheit“, erklärt Thomas Henkel, Geschäftsführer der S-Markt & Mehrwert. „Die verschiedenen Ausbildungsrichtungen unserer Azubis zahlen auf die digitale Ausrichtung unserer Geschäftsstrategie ein und im Gegenzug vermitteln wir wertvolle Praxiserfahrung“, so Henkel weiter.
Neueste Kommentare