S7, RE8, RE9: Nicht besetzte Stellwerke führen auch vor und an Weihnachten zu Zugausfällen ab Halle

Das könnte dich auch interessieren …

Keine Antworten

  1. Automatisierung sagt:

    Kann man die Stellwerke nicht computertechniscn automatisieren? Ein Stellwerk klingt für mich nach Mathematik. Und Mathematik kann man programmieren. Warum stellt man die Stellwerke nicht auf Automatik um? Was denkbar ist, ist auch programmierbar. So wie jetzt geht es doch nicht weiter.

    • Gute alte Zeit sagt:

      Was meinst du, wie es aktuell aussieht? Glaubst du, da sitzt jemand in Angersdorf in einem alten Stellwerk mit Telefon und vielen Hebeln?

      • Rometta sagt:

        Fun fact: Ja, das ist tatsächlich so. In Angersdorf nicht, das wurde vor kurzem ans elektronische Stellwerk angeschlossen, aber die anderen Betriebsstellen auf der Strecke haben noch ortsbediente elektromechanische Stellwerke.

    • 10010110 sagt:

      Was denkbar ist, ist auch programmierbar.

      Warum haben wir dann noch lange keine autonom fahrenden Autos?

    • michael sagt:

      gehen tut das nur muss dafür ne menge voraussetzung geschaffen werden.

      Weichen, Signale müssen getauscht werden usw.

  2. Absturz sagt:

    Das ist wirklich absolutes Totalversagen der zuständigen Personalbeauftragten! Irgendwer musste garantiert schon vor Monaten anhand des Personalbedarfs, der erhöhten Krankenstände, der bevorstehenden Renteneintritte und co genau ausrechnen können dass so ein Mangel bestehen wird und nichts wurde und wird unternommen um den ganz normalen Nahverkehr zu realisieren. Es ist wirklich wie alles in Deutschland, wir haben für jeden Popel ein Gesetz und Beauftragten aber niemand macht seine Arbeit und wenn dann hört kein Vorgesetzter auf warnende rufe.

    • Einfach sagt:

      Am Gelde hängt alles. Wenn es z.B. keine schmerzhaften Vertragsstrafen gibt, sieht auch niemand Handlungsbedarf.

  3. Langzeitbeobachter sagt:

    Glückwunsch an die Verweigerer des Schichtbetriebes. Habe selber 25 Jahre Schichtarbeit gemacht. Wo sind die jung dynamischen Leute? Ihre Meinung: ich mache doch keine Schichten ! Ich klappere lieber am PC, studiere BWL Politwisenschaften oder irgen eine andere unwichtige Studienrichtung.
    Mohamed kann mich ja ersetzen. Wirklich?