S7, RE8, RE9: Nicht besetzte Stellwerke führen auch vor und an Weihnachten zu Zugausfällen ab Halle
Der anhaltende Personalmangel bei der DB Netz AG, die als Netzbetreiber für die Schieneninfrastruktur zuständig ist, führt nun auch in den Tagen unmittelbar vor Weihnachten sowie an den Weihnachtstagen selbst zu Zugausfällen auf der Strecke zwischen Halle (Saale) und Sangerhausen bzw. Nordhausen. Darüber wurde Abellio von der DB Netz AG kurzfristig informiert.
Bereits ab dem heutigen Montagabend, 19.12., 21 Uhr, bis einschließlich Sonntag, 25.12., 6 Uhr, kann aufgrund nicht besetzter Stellwerke der Streckenabschnitt zwischen Röblingen am See und Sangerhausen abends und nachts nicht befahren werden. Durch diese Streckensperrungen ist Abellio gezwungen, den Zugverkehr jeweils zwischen 21 Uhr und 6 Uhr einzustellen, am Weihnachtswochenende (ab dem 23.12.) sogar bereits ab 20 Uhr.
Ab Mittwochabend wird sich die Situation noch einmal verschlechtern, dann wird nach jetzigem Kenntnisstand jeweils ab 18 Uhr bis 6 Uhr auch der Zugverkehr zwischen Sangerhausen und Nordhausen betroffen sein, da weitere Stellwerke nicht besetzt werden können.
Betroffen sind die S-Bahn-Linie S 7 Halle (Saale) – Lutherstadt Eisleben und die Regionalexpresslinien RE 8 Halle (Saale) – Leinefelde und RE 9 Halle (Saale) – Kassel.
Aufgrund der Kurzfristigkeit der Ankündigungen seitens der DB Netz AG und der sich kontinuierlich verändernden Lage kann Abellio zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht sagen, in welchem Umfang ein Schienenersatzverkehr angeboten werden kann.
Fahrgäste werden gebeten, sich rechtzeitig vor Fahrtantritt zu informieren und den gesperrten Streckenabschnitt gegebenenfalls weiträumig zu umfahren.
Kann man die Stellwerke nicht computertechniscn automatisieren? Ein Stellwerk klingt für mich nach Mathematik. Und Mathematik kann man programmieren. Warum stellt man die Stellwerke nicht auf Automatik um? Was denkbar ist, ist auch programmierbar. So wie jetzt geht es doch nicht weiter.
Was meinst du, wie es aktuell aussieht? Glaubst du, da sitzt jemand in Angersdorf in einem alten Stellwerk mit Telefon und vielen Hebeln?
Fun fact: Ja, das ist tatsächlich so. In Angersdorf nicht, das wurde vor kurzem ans elektronische Stellwerk angeschlossen, aber die anderen Betriebsstellen auf der Strecke haben noch ortsbediente elektromechanische Stellwerke.
Ab Angersdorf geht es auf die alte Art weiter sprich auch im Stellwerk Angersdorf sitzt noch personal.
Warum haben wir dann noch lange keine autonom fahrenden Autos?
Was machbar ist muss noch lange nicht einfach sein.
gehen tut das nur muss dafür ne menge voraussetzung geschaffen werden.
Weichen, Signale müssen getauscht werden usw.
Das ist wirklich absolutes Totalversagen der zuständigen Personalbeauftragten! Irgendwer musste garantiert schon vor Monaten anhand des Personalbedarfs, der erhöhten Krankenstände, der bevorstehenden Renteneintritte und co genau ausrechnen können dass so ein Mangel bestehen wird und nichts wurde und wird unternommen um den ganz normalen Nahverkehr zu realisieren. Es ist wirklich wie alles in Deutschland, wir haben für jeden Popel ein Gesetz und Beauftragten aber niemand macht seine Arbeit und wenn dann hört kein Vorgesetzter auf warnende rufe.
Am Gelde hängt alles. Wenn es z.B. keine schmerzhaften Vertragsstrafen gibt, sieht auch niemand Handlungsbedarf.
Glückwunsch an die Verweigerer des Schichtbetriebes. Habe selber 25 Jahre Schichtarbeit gemacht. Wo sind die jung dynamischen Leute? Ihre Meinung: ich mache doch keine Schichten ! Ich klappere lieber am PC, studiere BWL Politwisenschaften oder irgen eine andere unwichtige Studienrichtung.
Mohamed kann mich ja ersetzen. Wirklich?