Saale wird immer mehr zur Kloake: Belastung mit Coli-Bakterien zehn Mal höher als Badegewässerrichtlinie

Das könnte dich auch interessieren …

Keine Antworten

  1. Cola sagt:

    Die Meßstellen lagen sehr eng beieinander, deswegen keine hohe Aussagekraft. Eine Einbeziehung von Wörmlitz (Pegel Röpzig) + Mansfelder Straße (Stadtschleuse) hätte mglw. eine Zunahmetendenz von Colabakterien aufgezeigt.

  2. gähn sagt:

    Die Qualität des Saalewassers also analog zur künstlerischen Qualität, passt also.

  3. Koti sagt:

    Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Saaleschwimmer teilweise unbeabsichtigt entleeren….

  4. Aha sagt:

    Es klingt plausibel, wenn Herr Gerlang meint, dass das Wasser im Mühlgraben durch Schiffe verseucht wird. Jedes Kind weiß doch, dass Wasser (und auch Sch…) immer aufwärts fließt. 🤔 Außerdem ist der rege Schiffsverkehr vor allem südlich des „Saalsstrands“ schon krass.

  5. Jim Knopf sagt:

    Da macht Jemand seine Arbeit nicht .

  6. Hallunke sagt:

    Wahrscheinlich liegt es an den wenigen Niederschlägen und den folgenden niedrigen Durchflussmengen in Verbindung mit höheren Temperaturen.

  7. ICH sagt:

    Ist ein absolutes Unding, dass sich von offizieller Stelle niemand für so ne drastische Abnahme der Gewässerqualität interessiert. Die Spinner sollen endlich mal alle ihre Arbeit richtig machen.

    • Lederjacke sagt:

      Weil die Saale kein Badegewässer ist!

      Auch die Stadt wird kein Personal oder Geld an die Saale „spenden“ ,so lange der Fluss kein offizielles Badegewässer ist.

      Jeder kann im Wasser auf eigene Verantwortung machen was er will. Und wenn ein Verein denkt, er muss dort eine Schwimmveranstaltung durchführen, dann kann es schnell sein, dass das Gesundheitsamt diese Veranstaltung untersagt.

      Zuständig für die Wasserqualität ist zu allererst die Landesbehörde.

      Da die Stadt auch nicht vor hat eine Badestelle auszuweisen, werden keine Mittel, die eh schon knapp bemessen sind, dafür ausgegeben.

      • @Quarkschreiber sagt:

        Erst:
        „Auch die Stadt wird kein Personal oder Geld an die Saale „spenden“ ,so lange der Fluss kein offizielles Badegewässer ist.“

        und dann:
        „dann kann es schnell sein, dass das Gesundheitsamt diese Veranstaltung untersagt.“

        Merkste jetzt selber den Widerspruch?

  8. Rob sagt:

    Naja, jeder der am mühlgraben nach einem regen Schauer vorbei läuft weiß wie sehr dieser neben Arm nach Abwasser stinkt! Da ja sämtliche Abwässer unter der klausbrücke dahin abgeleitet werden! Also nichts mit Schiffen!

  9. Frage sagt:

    Weiß jemand, ob man das Klowasser als Souvenir vermarkten will?

  10. Jr sagt:

    Sag ich doch und die Bek……. schwimmen da noch drin

  11. Emmi sagt:

    Und wieder schläft die Stadtverwaltung!!!!

  12. aka electric sagt:

    Erstaunliche Häufung hier bei Themen mit fäkaler Grundierung!

  13. stephan sagt:

    Wer auf die Idee kommt, in der Saale zu baden, ist bestimmt ein Zugezogener. Kann mir nicht vorstellen, daß jemand der in Halle geboren und aufgewachsen ist, auf die Idee käme, da reinzuhüpfen.

    • Karl-Michael Schindler sagt:

      Entgegen ihrer Vorstellung gehen da sehr wohl auch Leute baden, die in Halle geboren und aufgewachsen sind.
      Was aber soll aber überhaupt die Unterscheidung? Soll es etwa heißen, dass alle Zugezogenen zu doof sind, um das Risiko zu erkennen?

    • Ralf sagt:

      Das gleiche wollte ich schreiben ich liebe meine Stadt aber kenne auch die Brühe noch von früher um Gottes willen

  14. M.D. sagt:

    Auf der Saale sind kaum Boote unterwegs. Eher pissen die Saaleschwimmer ins Wasser.
    Die sollten sich mal an ihre eigene Nase fassen.

  15. Karl-Michael Schindler sagt:

    Zitat:
    Jahrelang wurde die Wasserqualität in der Saale in Halle immer besser. Doch damit ist es offenbar vorbei. Die Belastung mit krankmachenden Coli-Bakterien ist drastisch angestiegen.

    Bezieht sich das Besserwerden auf die allgemeine Wasserqualität oder tatsächlich auf die Belastung mit Bakterien? Wie hoch war denn die Belastung mit den Bakterien früher? Konkrete Zahlen dazu werden nirgends genannt. Nach all den Meldungen, dass die Belastung mit Bakterien nach Starkregen durch den Überlauf im Klärwerk erhöht ist, stellt sich die Frage, ob die Proben zu „normalen“ Zeiten oder kurz nach Starkregen genommen wurden.

  16. Irre Stadt sagt:

    Der Hufi ist zum Baden gesperrt, aber im Saale-Kack-Wasser darf man baden, groß wie klein.

  17. Bung sagt:

    Seit 2015 schwimmt Scheiße in der Salle? Au weia.
    Ist mir klar wieso keiner drüber reden möchte.

  18. Lutz sagt:

    Es gibt leider zuviele Mischwassereinläufe in die Saale was eigentlich nicht sein darf.Bei Starkregen kommt alles zusammen und dann ab in die Saale.Das ist leider die Realität.

  19. Elfriede sagt:

    Aber am Robert- Franz- Ring wird ein Stückchen Flaniermeile- passt irgendwie zusammen oder nicht?