Sachsen-Anhalt hatte auch 2022 die höchste Kriminalitätsbelastung aller Flächenländer – im zehnten Jahr in Folge – SPD-MdL hofft auf “Weckruf”

Das könnte dich auch interessieren …

29 Antworten

  1. Hölle Saale sagt:

    Sachsen-Anhalt ist halt mal Spitze!

    • Alt-Dölauer sagt:

      Fast doppelte Quote wie in Bayern. Das gibt zu denken. Aber es reicht nicht, mur mehr Polizei zu haben, sondern die muss auch mehr durchgreifen dürfen und vor allem in der Justiz muss schneller und konsequenter geurteilt werden. Die Justiz ist das Kernproblem. Bewährung sollte mehr Ausnahme als Regel sein. Völlig unverständlich wird es, wenn Vorbestrafte oder gar in der Bewährung befindliche wieder Bewährung erhalten.

  2. Sarazzin-Sympathisant sagt:

    Woran könnte es denn liegen?
    Da müssen wir drüber reden!
    Ich würde vorschlagen Anfang Januar 2025.
    Und danach einmal im Jahr, aber gegen 10:00 Uhr, denn wir haben die 25 Stunden Woche.

  3. Beobachter sagt:

    Weckruf SPD. Ihr habts nötig. Pennt selber schon ziemlich lange. Nichts passiert.Nur labern!

  4. DeppGPT sagt:

    Natürlich ist Sachsen-Anhalt das sicherste Land der Welt! Es ist einfach so sicher, dass die Kriminalstatistiken nur aus Langeweile aufgestellt werden. Rüdiger Erben sollte sich lieber damit beschäftigen, eine wissenschaftliche Untersuchung über das Anzeigeverhalten bei uns anzustellen.

  5. Freude oh Freude sagt:

    Jääähr……Jubiläum

  6. Detlef sagt:

    10.Jahr in Folge und jetzt erst SPD-MdL hofft auf “Weckruf”?
    Hätte schon von Anfang was unternommen werden müssen und nicht erst Jahrzehnte lang Statistiken sammeln

  7. Pozileischeff sagt:

    Schon etwas peinlich, niemand kann sich das erklären. Gründet einen Arbeitskreis, stellt gutbezahlte Berater ein etc.
    Mögliche Gründe würden Schüler ner 8. Klasse bei nem Brainstorming wahrscheinlich schneller präsentieren. Nähe zu Berlin, zentrale Lage im Land, wirtschaftliche Strukturschwäche usw. usf.

  8. ZiegenPeter sagt:

    „dass die Statistik „keinen pauschalen Vergleich der Kriminalitätsbelastung von Ländern und Städten“ zulasse, da „das Anzeigeverhalten und auch die Schwerpunkte der polizeilichen Arbeit unterschiedlich sein können“.“
    Was für ein Geschwafel. Inkompetente Polizeiführung, desinteressierte Politiker und Orientierungsloses Handeln der Akteure. Einfach zum Kotzen.

  9. PaulusHallenser sagt:

    Dass es in Sachsen-Anhalt und auch Halle krimineller als anderswo zugeht, ist mir auch schon mehrfach aufgefallen. Es gibt einfach zu wenige Polizisten. Statt das unsinnige „Zukunftszentrum“ zu bauen, sollte man das Geld lieber für mehr Polizisten ausgeben.

    • Malte sagt:

      Du verbindest da leider zwei verschiedenen Dinge: ZZ ist Bundesangelegenheit, Polizei ist Landesangelegenheit. Da wir ein förderales System haben wird sich der Bund da nicht einmischen wollen oder das Land diese Einmischung auch brüsk zurückweisen…

  10. Itzig sagt:

    Welcher Polizist hat denn Lust auf seine Arbeit, wenn die Justiz Kriminelle zu lächerlichen Strafen verurteilt. Keine abschreckende Wirkung von Strafen, fördert das kriminelle Geschehen im Land. Während z.B. in Niedersachsen zu Schwerpunkten der Kriminalität Sondereinheiten (für den Strasseneinsatz) gebildet werden, kommen in S.A. nur Statistiken und „mahnende“ Worte, von in Selbstdarstellung verharrenden Politikern, zum Einsatz.

  11. Die Ölv 11 sagt:

    Also ich bin auch schon mal mit meinen Kumpels Nachts um 1.00 Uhr zum Sammelanschluss auf den Markt in eine Strassenbahn gestiegen und bis zur Frohen Zukunft gefahren und wurde nicht gestochen oder ausgeraubt.
    Halle ist sicher.
    Wer was anderes sagt, lügt.

    • Kammerjäger sagt:

      Wegen einer Straßenbahnfahrt weißt Du sicher super Bescheid! Ein echter Held. Ich schlage Dir vor: Geh mal an eine einschlägige Stelle in der Süd- oder Neustadt und schreie „Allah is a small shitworm“ und Du erntest für Deine grundgesetzliche Redefreiheit mehr als einen shitstorm. ( „Gott ist tot“ vor eine Kirche zu rufen ist dagegen problemlos – das sagt alles!)

      • Umgeschaut sagt:

        Macht man ja auch nicht. Beleidigungen jeder Art sind sowas von…

        • Alt-Dölauer sagt:

          Da wird niemand beleidigt. Beleidigen kann man nur echte Personen die das verstehen, aber keine fiktiven Wesen oder Phantasiegebilde oder Irgendwas a la Gott, Allah oder wie der ganze Blödsinn heißt, der erfunden wurde um Leute im Zaum zu halten und zu lenken und bis dato Unerklärbares zu erklären.

          • so isses sagt:

            Dein bester Kommentar, seit du hier aufgekreuzt bist. Ich nenne dich auch nie wieder Alt-Öl, versprochen!

  12. U. Jürgen sagt:

    Das Land der Frühaufsteher, aber die Verbrecher tanzen
    seit Jahren den Kriminaltango. Bis dato sahen doch außer
    der CDU im Stadtrat, die anderen Parteien hauptsächlich
    die SPD und die Grünen, keinen Anlass zum Handeln.

    • Alt-Dölauer sagt:

      Dann müßte man ja auch gegen kriminelle Antifas und Klimakleber vorgehen, und das sind doch per Definition die Guten. Immerhin haben Sie jetzt wenigstens den gestörten Liebich am Wickel.

  13. west sagt:

    wäre das nicht was für die Infoschilder an der Autobahn. „Willkommen in Sachsen-Anhalt. Im 10. Jahr in Folge konnte man den Spitzenplatz…“

  14. 10010110 sagt:

    Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!!

  15. 🤣 sagt:

    Da sind sie wieder, unsere produktiven Mitglieder der Gesellschaft.
    Aufgewacht und aufgebracht.

  16. theduke sagt:

    Kommt nun bald ein neues Schild an die Autobahn? Früher stand da immer „Land der Frühaufsteher“. Neu: „Land der Kriminellen – lassen Sie ihre Wertsachen nicht unbeaufsichtigt“. Oder „Sachsen-Anhalt – Willkommen in der deutschen Bronx“

    • Ammendorfer sagt:

      Kriminalitätsbelastung nicht verstanden. Steht sogar im ersten Satz was dazu.

      Wer jahrelang mit Worten wie „Inzidenz“ hantiert hat, müsste das eigentlich wissen und vor allem verstehen.

      Aber manche wollen einfach nur „lustig“ sein und ignorieren dabei sämtliche Fakten.

  17. Didi Meisenkaiser sagt:

    Sachsen-Anhalt, sozusagen der FC Bayern München, halt nur bei der Kriminalität, nicht beim Fußball. Folgerichtig, dass dann in der Hochburg des Ganzen das Zukunftszentrum für viel Geld errichtet wird. Die Polizei wurde ja auch kaputt gespart, wie so vieles andere auch. Okay, jetzt mal wieder was gefordert und dann wieder hinlegen, die Diäten erhöhen sich ja automatisch. Läuft.

    • Frodo sagt:

      Das allerdings waren damals auch Bullerjahn und Haseloff…
      Und wenn Richter sich zu schade sind, auch mal Freiheitsstrafen nicht nur zur Bewährung auszusprechen…

  18. Paul Panther sagt:

    Mich würde Mal interessieren um wieviel Prozent die Rate seit 2015 gestiegen ist 🤓
    Nur aus reiner Neugier, ohne Hintergedanken…. Versprochen 😬

  19. Pappi sagt:

    Ca 30 %.

  20. Schwede sagt:

    10 Jahre in Folge, in einem Land in dem wir gut und gerne leben…..

    Danke

  21. Laba sagt:

    Schön