Sachsen-Anhalt-Wetter 2023: zwei Grad wärmer, viel mehr Regen und sonniger als normal

Das könnte dich auch interessieren …

11 Antworten

  1. Prognose sagt:

    Wenn man sich auf die Strasse klebt wird es im Durchschnitt 3°C kälter.Nur muss man das eben auch im Winter tun,oder ist es da schon zu kalt geworden?

  2. GuterRutscher sagt:

    Es gibt kein “normal”. Es gibt nur Durchschnittswerte und je kuerzer die Zeitraeume (Messdatenmenge) desto unschärfer – simple Statistik. Klima ändert sich (ist nicht schön, war aber auch schon immer so – es gibt kein Menschenrecht auf Konstanz und Sicherheit) und wenn man ehrlich ist sind wesentliche Entwicklungsimpulse immer durch den Zwang zur Anpassung erfolgt). Wir drehen das nicht zurück und monokausal ist es ohnehin nicht. Wir muessen uns anpassen – das gelingt mehr oder weniger gut und geht (wie immer) nicht schmerzfrei. Aber solange es ein hinreichend grosser Teil der Menschen nicht einmal hinbekommt den Müll vor den eigenen Füssen aufzuräumen oder besser noch zu vermeiden…wirds wohl eher nichts und dann schmerzt es noch mehr. Und ich rede noch nicht einmal vom verursachten Müll und Dreck, den wir verursachen aber nicht sehen, weil er so schön weit weg ist. Beispiele sind derer zahlreich und mannigfaltig: kurze Modezyklen (seien es Klamotten oder Technik oder gigantische Serverfarmen) mit gigantischen Müllbergen, super sauberes Frackinggas und nicht zu vergessen der Bergbau und das Rauskratzen der seltenen Erden für den Bau unseres neuen Gewissenberuhigungsallheilmittels – dem E-Auto-Roller-Fahrrad-Hype und wir haben die kurzlebigen Dinger noch nicht recycelt – aber da der Müll eher in Suedostasien landet ist es ja halb so wild. Hauptsache Analena-Chantal und Thorben können mit gutem Gewissen in ihrem neuen Plug-In-E-SUV die Kleinen in der Privatschule abgeben und mit ihrem Kaffeeersatz-decaf-Cappucino-fatfree-Soja-Becher winken und das gute Gefühl haben, die besseren Menschen zu sein. Und Hoffnung gibt es keine – der Mensch lernt meist nicht intrinsisch sondern nur wenn er nicht mehr anders kann. Es wird also sehr viel schlechter werden bevor es wieder besser wird. Wenn ich mir die massiv gestiegenen Verkaufszahlen der Feuerwerks-Phallus-Verlängerungen anschaue kann ich eigentlich nur noch mit einem Zitat schliessen: „Atlantis West wird nicht untergehen!“.

    Allen einen gesunden Übergang nach 2024. Ballern wir doch morgen uns die Seele aus dem Leib mit den Veränderungen fangen wir irgendwann danach an.

    • Ex-NVA-Angehöriger sagt:

      An @GuterRutscher:
      Sehr gut zusammengefasst; wird aber die Masse nicht verstehen u./o. nicht interessieren. Leider.
      Ihnen auch einen angenehmen Jahreswechsel.

  3. Tom sagt:

    War nicht ständig Dürre in den Medien? Und nun doch zu nass? Scheiss Wetter, nie hält es sich an den Plan!

  4. Jörg Pimmelmann sagt:

    „Sachsen-Anhalt-Wetter 2023: zwei Grad wärmer, viel mehr Regen und sonniger als normal“

    Da fällt mir ein, wie und wo wurde gemessen, um diese Werte zu erhalten. Gibt es Veränderungen der letzten Jahrzehnte zu den Messepunkten? Wenn ja, welche?

  5. Siegfried von der Heide sagt:

    Es kann niemand mehr behaupten es nicht gewusst zu haben. Mal sehen wie die Ausreden dieses Mal klingen.

    • Ex-NVA-Angehöriger sagt:

      Ganz normaler Klimawandel, wie er immer und immer wieder auf der Erde stattfindet… ob der Mensch dies nun möchte oder nicht, er kann dies nicht beeinflussen. Bis vor ca. 5900 Jahren waren die Alpen ohne Gletscher und ohne Eis, weil sich die Erde in einer klimatischen Warmphase befand. und die Menschheit war schon damals nicht für die Erderwärmung verantwortlich, denn die paar Verbrennerautos die damals durch Europa tuckerten, hatten noch die klimaneutralen Torf-Verbrennungsmotoren. Das war um die Zeit der neuste Schrei. Es herrschte gerade die, heute s.g. Kupferzeit und die Fahrzeugkarrossen waren aus reinstem Kupferblech gedengelt.
      Vor ca. 5900 Jahren begann das Klima dann wieder zu kippen und es setzte eine Neuvergletscherung und Vereisung der Alpen ein. Just zu dieser Zeit machte sich der später Ötzi genannte Jäger, auf den Weg über die Alpen und wurde nach seiner Ermordung vom neuen Eis konserviert.
      https://www.scinexx.de/news/geowissen/alpen-eisfrei-noch-vor-6-000-jahren/

      • bin_gespannt sagt:

        Du kannst doch jetzt nicht mit Fakten kommen!
        Die sind noch nicht soweit, dass sie die Wahrheit vertragen!

        Die gemeine Fichte stirbt gerade in Massen im Harz und in
        der ganzen BRD, für die Klima Kids ist es Wald sterben. 🙂 🙂 🙂 Ganze Wälder sterben in Deutschland ab, lügen sie!

        Den anderen Fichten Arten im Harz und im Rest der BRD geht es prächtig.

        Warum also der gemeinen Fichte nicht?

        „Natürlicherweise kommt die Fichte nur in kühlen bis kaltgemäßigten Klimaten – vor allem in den nordischen Nadelwäldern Skandinaviens und Russlands oder zum Beispiel im Gebirgsklima der Alpen oder des Hochharzes – vor, da sie ökologisch an solche Standorte angepasst und nur dort konkurrenzstark ist.

        Da sie aber aufgrund ihrer Holzqualität und des schnellen Wachstums ein forstwirtschaftlich bedeutsamer Baum ist, wurde sie im letzten Jahrhundert großflächig in ganz Deutschland („Preußenbaum“) und in vielen anderen mittel- und osteuropäischen Ländern außerhalb ihres natürlichen Wuchsgebietes angebaut.“

        https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeine_Fichte

        Nur so etwas können weder „Daniel M.“, noch der „Bürger für Halle“ und schon gar nicht ihr „HäuptlingGP“ verstehen.

      • hm. sagt:

        Du warst vor 5900 Jahren in den Alpen und hast mit Ötzi zusammen beobachtet, wie sich dort Gletscher (über Nacht?) bildeten.

        Aber die Klimadaten aus den letzten 150 Jahren, die ignorierst du.

  6. Gs sagt:

    Wärmer? Prima