Sachsen-Anhalt will Gründe für eine Ladenöffnung an Sonntagen erweitern – künftig auch “öffentliches Interesse” möglich – sind die ver.di-Klagen der Grund?

Das könnte dich auch interessieren …

17 Antworten

  1. Skeptiker sagt:

    Ich persönlich finde das Schwachsinn. Es muss nicht alles 24/7 verfügbar sein. Wir sind viel zu verwöhnt (mich eingeschlossen).
    Die meisten Geschäfte/Läden haben im Kern grob von Mo-Sa 8-20 Uhr geöffnet. Da sollte doch für JEDEN irgendwie ein Zeitfenster von ca. 60 Minuten dabei sein.

    • AntiSkeptiker sagt:

      Wieso sollte man als Unternehmer nicht die Möglichkeit haben Sonntags zu öffnen? Für Angestellte ist dies eine andere Frage. Wenn man ein kleinen Laden hat und sich lieber Sonntag anstatt Montag hinter die Theke stellt ist dies in meinen Augen vollkommen OK🤷🏼‍♂️

      • Skeptiker sagt:

        Aus Unternehmersicht gebe ich Dir Recht. Ich habe das tatsächlich nur aus Verbrauchersicht gesehen. Es ist natürlich jedem Unternehmen selbst überlassen, wann es öffnet.
        Es ging mir hauptsächlich darum, dass wir als Verbraucher (wie oben erwähnt) nicht 24/7 alles verfügbar haben müssen.

        • Stimmt nicht sagt:

          „Es ist natürlich jedem Unternehmen selbst überlassen, wann es öffnet.“

          Eben nicht. Nennt sich: „Ladenöffnungszeitengesetz“ oder in anderer Regelung auch „Ladenschlussgesetz“.

          • Skeptiker sagt:

            Ich meinte, wenn man auch am Sonntag öffnen DÜRFTE, kann jeder Unternehmer entscheiden, ob er das Angebot nutzt. Du Klugscheißer 😉

          • Stimmt nicht sagt:

            Wenn man erläutern muss, was man meinte räumt man ein, dass man das nicht geschrieben hat, was man meinte. Es zeigt, dass in den eigenen Formulierungen noch deutlich „Luft nach oben“ ist. Dazu könnte der Konjunktiv dienen, zum Beispiel „Dann wäre es jedem Unternehmen selbst überlassen, wann es öffnet.“ Oder wie in diesem Beispiel von Dir.

            Andere als „Klugscheißer“ bezeichnen ist allerdings weder ein Argument noch „erklärt“ es den vorhergehenden Fehler.

      • Herr Fuchs sagt:

        Dann sollte es Unternehmern auch freigestellt sein, Angestellte 16h/Tag in einer 7-Tage-Wochearbeiten zu lassen.
        Der Markt regelt.

    • reine Ironie sagt:

      Stimmt sonst würden wir ja noch Arbeitsplätze schaffen.

      Warum haben Restaurants Sonntag geöffnet? Sollte doch jeder von Mo bis Sa bis 20uhr schaffen essen zu gehen.

      Wozu haben Tankstellen Sonntag offen?

      Ironie off

      • Franz2 sagt:

        Tankstellen erfüllen ja einen dringenden Zweck – shopping am Sonntag ist kein gewichtiger Grund. Ich finde, man soll den Sonntag, Sonntag sein lassen – es führt nicht zwingend zur Schaffung von Arbeitsplätzen, sondern es führt zu ner Mehrbelastung der Mitarbeiter. Man könnte natürlich nen Sonntagsaufschlag nehmen, damit man die Zuschläge fürs Personal erhöhen kann – bei Apotheken gibt es sowas meines Wissens auch, wenn man Abends ne Bereitschaftsapotheke aufsucht.

        • Urhallenser sagt:

          Am Sonntag gehste früh schön zum Bäcker und holst Brötchen. Danach wird tanken gefahren, dann ab in die Bergschenke zum Zanderfilet. Und zum Kaffee lädst Du Deine Frau zum Konditor ein. Warum dürfen die Leute arbeiten gehen?

          • Aufschläger sagt:

            Sie dürfen, sie müssen nicht.

          • Junge ist der dumm sagt:

            Du Klappser geht es hier um eine Sonntags Arbeitspflicht oder darum das die Läden öffnen können????

            Wenn man nichts versteht einfach mal das Maul halten!

    • wien 3000 sagt:

      Insgesamt sind in Sachsen-Anhalt nur vier Verkaufsoffene Sonntage oder Feiertage pro Jahr zulässig. Von 24/7 sind wir also noch sehr weit entfernt.

      • Malte sagt:

        Und das reicht auch aus. zumal ja die Angestellten für diese Arbeitstage keine Sonderregelungen bekommen, sie brauchen „lediglich“ mal in der Woche nicht zur Arbeit. Richtig wäre ein Lohnzuschlag von 100% und ein Arbeitszeitzuschlag von 150% für jede am Sonntag gearbeitete Stunde.
        Anderswo macht man das übrigens so. Wochenendfreizeit ist halt ein teures Gut, da muß sich der Arbeitgeber eben mal strecken, wenn er geöffnet haben will.

    • Blindschleiche sagt:

      Es ist ja (fast) alles 24/7 verfügbar – online. Die Frage ist nur, ob erweiterte Öffnungszeiten des lokalen Einzelhandels etwas gegen die Online-Käufe bewirken oder nicht. (Ich denke, eher nicht.)

  2. Alt-Hallenser sagt:

    Gegen diesen Gesetzentwurf wird sich besonders ver.di dagegen stemmen.

  3. Itzig sagt:

    Es sollte den Händlern freigestellt sein, ihre Öffnungszeiten auch an Sonn – und Feiertage zu legen. Bislang waren es die Gewerkschaften und die Kirche, die aus unterschiedlichen und – meines Erachtens – nicht plausiblen Gründen, einen Einspruch geltend machten. Die viel gepriesene „freiheitlich demokratische Grundordnung“ sollte da schon längst eine entsprechend Lösung als zulässig deklariert haben.

    • Frodo sagt:

      Nein, es gibt Werktage und Sonntage. Und das ist auch gut so. Wer was anderes will, muß dann halt die faktoren für die beschäftigten ändern: Lohnaufschlag 100% und Zeitaufschlag 150%. Mal sehen, für wen sich das dann noch lohnt

      • Itzig sagt:

        Es gibt in vielen Produktion – und Dienstleistungsbereichen Schichtarbeit, auch übers Wochenende. Bei entsprechenden Regelungen ist das überhaupt kein Problem!
        Konservative Ansichten dazu, müssen endlich einer firtschrittlichen Verfahrensweise Platz machen.

  4. Emmi sagt:

    In anderen Bereichen, CallCenter, Krankenhaus, Pflegedienste, Bus und Bahn, Polizei gerade für den Fußball, Wasser- und Stromwirtschaft, Ärzte, Pannendienste, Apotheken, Landwirtschaft, Bäder, Freizeitparks, Hotel und Gastwirtschaft und und und wird auch am Sonntag gearbeitet. Dafür ist in der Woche der freie Tag. Davon sollte sich Verdi verabschieden und mit der Zeit gehen. Aus der Geschichte war Sonntags nur arbeitsfreie, weil die Kirche ihre Schafe zum Gottesdienst sehen wollte. Selbst dieses Argument zählt in Sachsen Anhalt nicht.

    • Malte sagt:

      Nein , dagegen. Eben weil der Sonntag kein Werktag nach Gesetz ist, muß (und gibt er) da andere Regelungen. Die Handelslöhnen und Arbeitsbedingungen sind da bisher nicht hilfreich. Bahn zahlt 100% Lohnaufschlag und 150% Zeitaufschlag, der als Freizeit frei verfügbar ist. Also 6 Stunden gearbeitet, 15 Stunden unter der Woche frei. Rechnet sich dann noch ein Öffnen am Sonntag? Muß jeder Eigentümer selbst rausfinden.

      • Franz2 sagt:

        Sonntagsarbeit wird immer von genau den Leuten gefordert, die ne Montag – Freitag 39h Woche haben, aber verlangen, dass sie 24/7 konsumieren können – ohne Rücksicht auf die Belange und Freizeitbedürfnisse der Mitarbeiter. Es kommt schon nicht von ungefähr, warum gerade zum Teil die Berufe, die am schlechtesten zahlen, auch die miesesten Arbeitszeiten haben. Ein Kaufland muss unter der Woche nicht bis 0 Uhr geöffnet haben.

        • Malte sagt:

          Meine Rede. Und es stellt sich ja nicht der Filialleiter an die Kasse oder anderswo hin. Bei inhagergeführten Objekten könnte das noch möglich sein, aber sonst ist Schicht.
          Und dort, wo es ein „muß“ ist, werden auch gute Löhne, Überzeitzulagen und freizeitausgleiche gewährt. Wir haben bei Rufbereitschaft am Wochenende 100% Lohnzusatz und 150% Arbeitszeitzulage bekommen, die dann wahlfrei abgegolten werden konnte… da ist der Handel noch meilenweit entfernt davon.

          • Lohnsklave sagt:

            @ Malte – Rufbereitschaft am Wochenende 100% Lohnzusatz und 150% Arbeitszeitzulage, genau und im Himmel ist Jahrmarkt …
            In welcher Branche arbeitest Du doch gleich nochmal?

  5. Warum sind die alle hier so dumm?? sagt:

    Alle die dagegen sind nutzen am Sonntag auch bitte nichts wofür Menschen arbeiten müssen.

    Kein Bäcker keine Tanke kein TV kein Radio Kein Krankenhaus kein Zoo kein Kino kein Restaurant kein Hotel oder sonst was.

    Seid einfach weiter dumm und macht am Sonntag gar nichts ihr deppen!!!!

    Nur die Spastis die noch nie Sonntag arbeiten waren quatschen solch einer verdummte scheisse wie ihr.

    • Skeptiker sagt:

      Warum so aggressiv? Es ist doch ein Unterschied, ob ich am Sonntag Taxi fahren muss/will, Brötchen kaufe, ins Krankenhaus muss oder ob ich mir am Sonntag unbedingt ein Stück Butter oder ein T-Shirt kaufen muss.
      PS: Ich hab jahrelang in Schichten und am WE gearbeitet, aber das war vorher im Arbeitsvertrag so geregelt. Also pluster Dich nicht so künstlich auf!

      • Selber wie vorher sagt:

        Ach ja klar das Brötchen muss sein, die Butter dazu aber nicht.

        Sehr sehr sehr sinnvoll deine Argumente ich bin begeistert aber nicht überzeugt.

        • Lebenserfahrung nicht überzeugend sagt:

          Butter hält länger, weswegen man sie tatsächlich mehrere Tage im Voraus kaufen kann.

          • Nur Bekloppte hier sagt:

            Falsch Tk Brötchen halten mehrere Monate. Das schafft Butter nie.

            Kein Plan von Lebensmitteln aber dumm rummsaften du bist ein Held echt.

        • Skeptiker sagt:

          Es MUSS überhaupt nichts sein. Ich bin mir sicher, dass Du genau weißt, was ich meine. Warum stellst Du dich so unwissend? Willst Du nur pöbeln?

          • SONNTAGS Arbeiter sagt:

            Ne ich verstehe es nicht weil es Schwachsinn ist. Gerade in dieser digitalen Zeit wo es kein Problem kurzfristig sich über irgendwelche Öffnungszeiten zu informieren, sollte jeder selbst entscheiden ob das Geschäft Sonntags geöffnet wird oder nicht.

            Dazu noch würden Arbeitsplätze geschaffen und oftmals durch die Zuschläge am Ende des Monats mehr Geld auf dem Konto sein für die selbe Anzahl der geleisteten Arbeitsstunden.

            Einfach nur weil es manche nicht in ihre asozialen Schäddel rein bekommen das Sonntags Arbeiten völlig normal sein kann.

            Und das schlimme diese assis nutzen jeden Sonntag das wofür andere Menschen Sonntags arbeiten gehen…. aber selber würden sie dies nie tun. Einfach ekelhaft und asozial.

          • Frager sagt:

            „Dazu noch würden Arbeitsplätze geschaffen und oftmals durch die Zuschläge am Ende des Monats mehr Geld auf dem Konto sein für die selbe Anzahl der geleisteten Arbeitsstunden.“

            Ich mache mal ein Beispiel: 10 Filialen in der Stadt X verkaufen je 100 Brote in der Woche, also 1000 Brote für die Stadt. Dafür haben sie Arbeitskräfte, Immobilien usw. und machen den Gewinn Y.

            Jetzt öffnen diese Filialen AUCH Sonntags. Das heißt, weitere Arbeitskräfte werden eingestellt. Die Kosten steigen entsprechend, noch dazu, weil Sonntag Zuschläge gezahlt werden.

            Die Bewohner der Stadt X kaufen aber trotzdem nur 1000 Brote, weil sie nicht mehr brauchen und auch nicht mehr essen wollen/können.

            Ergo: Höhere Kosten, gleiche Einnahmen.

            Was meinst Du, wird passieren? Es gibt zwei, nein, drei Lösungen:

            A) es werden mehr Brote verkauft
            B) die Löhne werden gesenkt
            C) die Preise werden erhöht.

            Was meinst Du, SONNTAGS Arbeiter, welche der drei Lösungen ist am wahrscheinlichsten?

            Bist Du immer noch für Sonntags öffnen?

          • Sonntags Arbeiter sagt:

            @ Frager mit ausgedachten Zahlen ist es sinnlos, so könnte ich ausgedacht behaupten würde der entsprechende Laden nur von Montag bis Donnerstag geöffnet haben würden die Leute die 1000 Brote in der Zeit kaufen denn es will ja keiner hungern.

            Das würde bedeuten:
            A: Die Leute hätten jede Woche 3 tage frei
            B: Die Löhne würden steigen weil Produktiver in kürzerer Zeit
            C: Die Preise würden fallen weil Produktiver in kürzerer Zeit und Zeit ist nun mal Geld.

            Bist du dafür das nur von Montags bis Donnerstag geöffnet ist???

            Selbe scheiße wie von dir du merkst mit ausgedachten Zahlen bringt das wenig.

            Das nicht mehr verkauft wird ist nicht von dir belegbar und stimmt so auch nicht denn Tankstellen und Restaurants sind Sonntags auch nicht leer. In anderen Ländern funktioniert es auch!

            Warum haben Tankstellen geöffnet und Restaurants? Tanken Sonntags mehr Menschen als in der Woche gehen Sonntags mehr Menschen ins Restaurant als Freitag oder Samstag?

            Falls du es nicht verstanden hast es will niemand das am Sonntag geöffnet sein muss es darum am Sonntag öffnen zu dürfen verstehst du das???

          • Frager sagt:

            @Sonntags Arbeiter:

            Danke, dass Du mein Beispiel mit (selbstverständlich erfundenen!) Zahlen bestätigst! Warum Du allerdings immer gleich beleidigend und unsachlich werden musst, erschließt sich mir nicht („Einfach ekelhaft und asozial.“, „Selbe scheiße wie von dir…“, „ist es sinnlos“, „es ist Schwachsinn“ usw.).

            Ja, rein betriebswirtschaftlich würden die Kosten tatsächlich sinken, wären die Läden nur vier Tage die Woche geöffnet, aber ich bezweifle, ob tatsächlich die Produktivität erhöht werden würde. Irgendwann wird es namlich „eng“, wenn nämlich die gleiche Anzahl von Käufern in kürzerer Zeit abgefertigt werden müsste.

            Die Frage nach den Restaurants: Warum sind denn an den Wochenenden und abends die Restaurants voller als in der Woche? Weil die Leute die Zeit dazu haben und weil viele Menschen frei haben. Würden noch mehr Leute sonntags und feiertags arbeiten, würden sich die Zeiten, wo die ganze Familie frei hat (und gemeinsam ins Restaurant gehen können) noch seltener werden.

            Daher finde ich den gegenwärtigen Kompromiss (denn es ist ein Kompromiss zwischen Interessen der Kunden, des Handels und der Beschäftigten) ganz in Ordnung.

            Ich bin gern bereit, weiter zu diskutieren, aber unterstell bitte den anderen (auch mir) nicht ständig, dass sie das nicht „verstehen“ oder „asozial und ekelhaft“ sind, nur weil sie eine andere Meinung vertreten.

          • Mal sehen ob er es nun begreift sagt:

            „Ja, rein betriebswirtschaftlich würden die Kosten tatsächlich sinken, wären die Läden nur vier Tage die Woche geöffnet, aber ich bezweifle, ob tatsächlich die Produktivität erhöht werden würde. Irgendwann wird es namlich „eng“, wenn nämlich die gleiche Anzahl von Käufern in kürzerer Zeit abgefertigt werden müsste.“

            Also die Produktivität würde steigen um der Nachfrage gerecht zu werden!

            „Die Frage nach den Restaurants: Warum sind denn an den Wochenenden und abends die Restaurants voller als in der Woche? Weil die Leute die Zeit dazu haben und weil viele Menschen frei haben. Würden noch mehr Leute sonntags und feiertags arbeiten, würden sich die Zeiten, wo die ganze Familie frei hat (und gemeinsam ins Restaurant gehen können) noch seltener werden.“

            Ja klar der Sonntag Abend ist immer bei jedem Restaurant der Umsatzstärkste Ironie…. du hast leider absolut keine Ahnung also lasse s es sein, mit dir zu Diskutieren wäre wie sich mit einem Hund zu streiten.

            „Daher finde ich den gegenwärtigen Kompromiss (denn es ist ein Kompromiss zwischen Interessen der Kunden, des Handels und der Beschäftigten) ganz in Ordnung.“

            Was du findest und was nicht interessiert leider kaum jemanden. Woher willst du wissen ob es nicht genügend Leute gibt die gern Sonntags das Angebot nutzen würden sowohl Angestellte als auch Kunden?

            Leute die regelmäßig Sonntag arbeiten müssen leiden auch nicht am Bordeline Syndrom oder ähnlichem. Ich kenne genug Menschen die es schöner finden an einem Werktag frei zu haben als an einem Sonntag. Noch dazu gibt es auch Zuschläge klar nicht für alle aber die Arbeit an Sonn und Feiertagen wird oft höher honoriert als an einem Werktag. So nach dem Motto lieber ein Sonntag Arbeiten bei gleichem Lohn als 2 Montage!

            Aber für viele ist es einfach verpönt Sonntag zu arbeiten. Doch die Angebote nutzen wo andere Menschen Sonntags arbeiten dafür sind sie sich leider nicht zu schade. Denn nur wegen solchen Menschen gibt es in vielen Dienstleistungsbetrieben die Sonntagsarbeit würde keiner kommen wäre der Laden Sonntags zu!

  6. Wird ja immer beschissener hier sagt:

    Es sollten wieder die alten Öffnungszeiten kommen. Montag-Freitag bis 18 uhr, Donnerstag bis 21 uhr und Samstag bis 12 bzw die großen Läden bis 14uhr. So habe ich mir damals den Job ausgesucht, nicht wie er jetzt ist mit diesen bescheuerten Öffnungszeiten und schon gar nicht Sonntags! Die Leute, die das so haben wollen, die arbeiten auch bewusst sonntags , zb Polizisten oder Ärzte in Krankenhäusern oder Feuerwehren… Und nur mal so nebenbei, die Ämter oder anderen Jobs die nur von Montag bis Freitag auf sind, die können dann auch Samstag und Sonntag auf machen! Und zwar mit genau den Öffnungszeiten wie im Handel! Wir buckeln uns hier tagtäglich krumm, müssen uns nieder machen lassen von arroganten Schnöseln, die sich alle für was besseres halten. Können nicht grüßen und ärgern uns Verkäufer … Und das jeden Tag! Also Sonntags wollen wir dann doch mal unsere Ruhe haben!

    • Franz2 sagt:

      Diese Öffnungszeiten kenne ich auch noch. Da war nix mit „ich geh 21:58 Uhr mal noch einkaufen und trödle rum, damit die Mitarbeiter/innen auch jahh nicht pünktlich raus sind.“
      Nirgendwo wird man so beschissen behandelt wie im Einzelhandel (Gastro vielleicht noch), von oben herab und wenn es mal genau DEN einen Artikel nicht gibt, dann sofort den Laden zusammenfalten.

  7. MS sagt:

    Bei „kleinen“ Läden soll der Inhaber ruhig entscheiden, was sie/er macht. Aber wer fragt die Verkäuferin im Kaufhof, ob sie gerne arbeiten möchte?

    • Neuen Job suchen sagt:

      Wenn die Verkäuferin im Kaufhof nicht arbeiten möchte kann sie sich einen anderen Job suchen. Wir haben in Deutschland freie Job Wahl und keine Sklaverei!

      • Lohnsklave sagt:

        @ Neuen Job suchen – Du Klugschwätzer glaubst wahrscheinlich auch noch an den Weihnachtsmann …
        Wenn Sonntag ein normaler Arbeitstag wird, gibt es keine Zuschläge mehr.
        Gemeinsam verbrachte Zeit in der Familie dann auch nicht mehr. Branchen der Daseinsfürsorge (Polizei, Krankenhaus, Feuerwehr, Verkehrswesen etc.) fallen nicht unter das Ladenöffnungsgesetz! Woran das wohl liegen könnte?
        Kein Mensch muss bei uns Sonntags unbedingt Einkaufen gehen. Jahrzehntelang war es völlig normal das Sonntags die Läden zu sind. Nun plötzlich soll das Gegenteil der Heilsbringer für verwaiste Innenstädte sein?
        Die Leute können ihr Geld nur einmal ausgeben. Letztendlich verteilt sich die Geldmenge nur auf einen weiteren Tag, ohne Einnahmegewinne.

        • Denis sagt:

          Wenn keiner die Öffnungszeiten nutzt, wird sonntags eben nicht geöffnet. Ein zusätzlicher Öffnungstag bringt ja zusätzliche Kosten mit sich. Wenn denen nicht mehr Umsatz gegenüber steht, erledigt sich ganz schnell. Nennt sich Betriebswirtschaft. Zugegeben kein erforderliches Wissen für Lohnsklaven.

          Aber auch Lohnsklaven arbeiten nach dem Arbeitszeitgesetz. Bevor das geändert wird, vergehen schon nach ein paar Tage. Die solltest du nutzen zur Vorbereitung auf die Lohnverhandlung oder die Suche nach einem Neuen Job. Ist sehr viel im Angebot derzeit, auch für Ungelernte.

        • Und wieder einen dummen gefunden sagt:

          @ Lohnsklave es ging nie darum das Sonntag ein Werktag wird also hast du schonmal überhaupt nicht verstanden worum es geht und laberst scheisse.

          Was ist mit den Menschen die momentan Sonntags arbeiten müssen sind dir diese egal, weil du so asozial bist???

          Dann nutze in Zukunft nichts mehr wofür Menschen Sonntags arbeiten müssen!!!

          Am Sonntag sind für dich gesperrt:

          Krankenhaus
          Polizei
          Tv
          Rundfunk
          Internet (ja auch dubisthalle.de)
          Bäcker
          Zoo
          Kino
          Theater
          Oper
          Imbiss
          Restaurant
          Späti
          Zirkus
          Hotel
          Tankstelle
          Freizeitparks
          Schwimmbäder
          Trödelmärkte
          und alles was man sonst so Sonntags nutzen kann

          Weil du bist ja anscheinend so asozial das es dir egal ist das manche Menschen Sonntag momentan arbeiten müssen.

          Dein Argument die Leute können ihr Geld nur einmal ausgeben ist sowas von dumm das ist unglaublich!

          Warum haben Tankstellen Sonntags offen warum Bäcker und Restaurants warum der Zoo und vieles weitere bestimmt weil sich das Sonntag nicht lohnt und alle ihr einmal aufgegebenes Geld schon von Montag bis Samstag ausgegeben haben.

          Du Klugschwätzer!!!!!!!!!