Sachsen-Anhalts Gesundheitsministerin unterstützt Forderungen nach Vorschaltgesetz: Bund muss Liquidität der Krankenhäuser sichern

Das könnte dich auch interessieren …

Keine Antworten

  1. Luft nach oben sagt:

    Nein, muss der Bund nicht. Zunächst einmal braucht es eine Konsolidierungsstrategie der Krankenhäuser, aber auch wettbewerbliche Massnahmen, z.B. das KH mit gutem Heilerfolg höhere Vergütungen bekommen. Die Krankenkassen müssen realistisch vergüten, und nicht jede Kleinstadt braucht ein Krankenhaus.

  2. PaulusHallenser sagt:

    „Bund muss Liquidität der Krankenhäuser sichern“

    Es ist nicht die Aufgabe des Bundes, in Sachsen-Anhalt defizitäre Krankenhäuser zu alimentieren.

    „aber ohne ein Vorschaltgesetz, das die Liquidität der Krankenhäuser sichert, werden uns Häuser wegbrechen“

    Wenn Krankenhäuser nicht wirtschaftlich betrieben werden können, müssen sie halt schließen.

  3. WattneScheiße sagt:

    Wie bei jeder privaten Firma. Wer schlecht wirtschaftet, ist selber Schuld. Warum sollte da der Bund einspringen?
    Das habt ihr von euer Krankenhausprivatisierung.

    • bin gespannt sagt:

      Krankenhäuser sind nicht privat!

      Die Teile die privatisiert sind laufen prächtig!

      • ach Spannerle sagt:

        „Krankenhäuser sind nicht privat!“

        – Helios GmbH, Berlin
        – Ameos AG, Zürich (CH)
        – Asklepios GmbH & Co, KGaA, Hamburg

        sind keine staatlichen Betreiber, demnach privat.

        Ob die von ihnen betriebenen Kliniken in Sachsen-Anhalt tatsächlich „prächtig“ laufen, bezweifeln nicht nur Fachleute.

        • Luft nach oben sagt:

          Das System verhindert gutes Wirtschaften, denn es ist total sozialistisch. Außer bei den wenigen Privatpatienten, die das System quersubventionieren und ohne die es noch schlimmer aussähe, ist ja alles reglementiert. Damit rechnet es sich leider nicht. Und Patienten sind nicht gewillt, echte Preise zu zahlen, oder können es nicht. Aber es ließe sich auch viel konsolidieren. Deutschland hat die höchste Krankenhausdichte Europas, aber zu wenige qualitativ hochwertige Leistungszentren. Das muss nicht sein.
          Und ja, es gibt Privatkliniken, denen geht es super, z.B. für plast. Chirurgie etc., wo die Leute selber zahlen.

  4. Jim Knopf sagt:

    Die Häuser brechen nicht weg . Die Häuser werden anderweitig belegt .