Sachsen-Anhalts SED-Beauftragte zum Mauerbau vor 62 Jahren

Das könnte dich auch interessieren …

15 Antworten

  1. entlasst die Frau, schnell sagt:

    Es gibt in Sachsen-Anhalt eine „SED Beauftragte“?
    Unter welchem Stein schläft die Frau eigentlich in einer Zeit in der die SED Nachfolger von „Die Linke“ Leute öffentlich unterstützen die politischen Gegnern mit Vorschlaghämmern vorsätzlich die Gelenke zertrümmern?
    Sieht diese schlafende Frau ihre Aufgabe ausschließlich in der Vergangenheit?
    Dann entlasst die. Schnell.

  2. Robert sagt:

    Wer soll denn in der heutigen Zeit an das Märchen glauben, mit dem Bau der Mauer ?
    Das was in „Du bist Halle “ dient nicht der politischen Aufklärung und schon gar nicht der Aufarbeitung.

  3. Faktenchecker sagt:

    „…und die Abrichtung von Hunden, die auf Menschen gehetzt wurden, um sie zu zerfleischen,…“

    Römische Kampfspiele!!11!1!
    Nein, diese Hunde sollten NICHT Menschen „zerfleischen“, sondern flüchtlige Menschen stellen, damit die Grenzer sie festnehmen konnten.
    Wer seriöses Gedenken beabsichtigt, sollte nicht zu billigen Übertreibungen greifen.

  4. Dicker sagt:

    Denkt an coronademos
    Was da mit den Demonstranden gemacht wurde.
    Das war Diktatur pur.
    ES wurde nur nicht geschossen.
    Vergesst das nicht.

    • wow sagt:

      was für ein schwachsinn

    • Der Berliner sagt:

      Meinst du die Demos mit Beteiligung der „hetzenden noAFD“….wo skandaliert wurde ,man hole sich das Land zurück. 🙄
      Eine Diktatur habe man zu Ostzeiten erleben dürfen ,die heute wieder in einem Faschistischen Russland sehr intensiv zu beobachten ist. Wo auch Politiker euer noAFD am 09.Mai in der russischen Botschaft es vorzogen ,sich mit Vertretern eines Faschistischen Systems an einen Tisch zu setzen und auch ein Krenz , scheint nicht abschreckend zu sein . Was für ein Widerspruch zu allem…. einfach nur erschreckend ,das gerade die im Osten auf all das reinzufallen scheinen.
      Denn was der noAFD die Meinungsfreiheit so bedeutet ,konnte man ja gerade beim letzten noAFD Parteitag in Magdeburg beobachten…. nicht’s wirklich wert !!!
      #NieundNimmerdieAFD 🤝
      #NieundNimmerdieLinke
      denn auch die mögen den gelebten Russischen Faschismus…..🤮🤮🤮

      • blubb sagt:

        Definiere mal Faschismus, bevor du hier weiter blindwütig rundumschlägst.

      • Dicker sagt:

        Die Bürger im Osten sind nicht Dumm.
        Die AFD hat Berufserfahrung und waren im Berufsleben tätig,
        Nicht wie die Grünen Abbrecher . Allesamt
        Wer Studium abbricht hart nicht Studiert.
        Ohne Abschluss nichts Wert.

  5. west sagt:

    vielleicht kann man ja auf das know-how der damaligen grenzschützer zurückgreifen… #berater

  6. Nuvole sagt:

    In der Tat sind auch Kinder zu Tode gekommen weil zufällig die Spree dort war.
    https://www.chronik-der-mauer.de/todesopfer/171336/mert-cetin
    Das Grenzregime eignete sich perfekt dafür als Prügelknabe angesichts eigener Versäumnisse herzuhalten und abzulenken.
    Im Link steht eben auch, daß man damals beiderseits Konsequenzen daraus gezogen hatte und so sollte man mal besser nicht so viele Wellen machen um das Thema.
    Diese Propaganda ist ein Ablenkungsmanöver und der Mauerbau war eine Erste- Hilfe- Maßnahme gegen den Blutverlust eines Landes das für mich bis zuletzt lebenswert war.

    Auszug:

    „ Um weitere Unfälle am Kreuzberger Gröbenufer zu verhindern, lässt der West-Berliner Senat in einer ersten Reaktion die vier Durchgänge zur Uferböschung zuschweißen und vor der Kaimauer einen Maschendrahtzaun ziehen. Ferner werden große Warnhinweisschilder in deutscher und türkischer Sprache aufgestellt. [7] Die Grenztruppen wiederum erhalten insgeheim den Befehl, unterhalb der Oberbaumbrücke gegenüber dem Gröbenufer von 8.00 Uhr bis Sonnenuntergang ein Positionsboot einzusetzen „mit der Aufgabe, bei Feststellung durch die Besatzung oder nach Alarmierung bei Unfällen (…) sofort den Unfallort anzulaufen, unverzüglich Hilfe zu leisten und erste Maßnahmen der Bergung einzuleiten“. [8] „
    Zitat Ende

    Solche Posten zu finanzieren um die Aufarbeitung 30 Jahre nach dem Untergang der DDR zu zelebrieren sind für mich ein vermeidbares Ärgernis, es gibt wichtigeres.