Sachsen-Anhalts Sozialministerin Grimm-Benne ruft zur Beteiligung an Sozialwahl auf

23 Antworten

  1. PaulusHallenser sagt:

    So etwas ist einfach nur sozialistischer Schwachsinn. Gerade die gesetzliche Rentenversicherung ist Diebstahl an jungen Menschen, die zwangsweise in dieses System einzahlen müssen. Diese gesetzlichen Zwangsversicherungen gehören alle abgeschafft, so dass jeder selbst entscheiden kann, wie er sich absichert und wie nicht.

    • paulaner sagt:

      <>
      von Bismarck haben sie sicher noch nichts gehört oder?
      Hä?, dat is keine versicherung im wörtlichen Sinne!
      Dat is einfach nur ein Vertrag der Generation auf Handschlag!
      Die Nachfolgenden sorgt für die Altvorderen und diese ermöglichen dafür jenen Bildung,Wohlstand und eine gewisse Sorgenfreiheit..
      Richtiger wäre jetzt, die Altvorderen fordern ihren verauslagten Teil zur Versorgung im Alter mit Zins und Zinseszins zurück.
      Ich wette, da käme das grosse Heulen und Zähneklappern bei den jungen leistungverweigernden Grossmäulern auf. 🙂

      • PaulusHallenser sagt:

        „Ich wette, da käme das grosse Heulen und Zähneklappern bei den jungen“

        Sie sind vermutlich schon im deutlich fortgeschrittenen Alter. Ich habe beruflich bedingt auch mit sehr jungen Menschen zu tun. Von daher kann ich Ihnen deshalb auch eines versichern: Da gäbe es kein Heulen und Zähneklappern, sondern nur jede Menge ausgestreckter Mittelfinger. 🙂

        Warum? Die Leistungsträger unter der jungen Generation sind sehr flexibel, was den künftigen Arbeits- und Wohnort angeht. Schauen Sie sich einfach mal die aktuellen Auswandererstatistiken an. Es gehen vor allem die jungen gebildeten Menschen. Die haben keinen Bock, den Ballast der Alten zu schleppen.

        • PaulusHallenser schwurbelt mal wieder... sagt:

          Die Ausbildung der Jungen haben die Alten ermöglicht. Ohne Alte und dem, was sie erschaffen haben, würden die Jungen nicht in Schule und Uni abhängen, sondern von kleinauf auf dem Acker oder im Bergbau schuften.
          Kannst du Ungebildeter natürlich wieder nicht wissen, du kannst ja nur neoliberale Sprechblasen blubbern.

    • PaulusHallenser schwurbelt mal wieder... sagt:

      „So etwas ist einfach nur sozialistischer Schwachsinn.“

      Die Alt-BRD war bisher nicht als sozialistisches Land bekannt. Möchtest du die Geschichtsbücher vielleicht noch mal neu schreiben?

    • Kritiker sagt:

      Die müssen dann auch zwangsweise Rente beziehen, wenn sie lange genug gearbeitet haben und müssen dann bestenfalls nicht von Staatsstütze leben.

      Bismarck war wahrlich kein Sozialdemokrat in jener Zeit und selbst er musste erkennen, eine gewisse Absicherung der Volksmassen sichert das System, auch wenn es zu jener Zeit noch das kaiserliche System war. Das man zu jener Zeit auch noch 60 h die Woche arbeitete und nicht sehr alt wurde, machte das Rentenversicherungssystem ziemlich einfach für den Staat.

      Heute von dir „jungen Menschen“ denken an work Live Balance und 4-Tage Woche undlangfristig denken die mal gar nicht, sondern nur, der Staat muss sich immer kümmern.

      Andere Länder sichern ihren Lebensabend entweder mit vielen Kindern ab oder arbeiten bis zur „Grube“. Wertpapier könnten zur Fälligkeit zum Renteneintritt auf dem Weltmarkt gerade in den Keller abschmieren und dann ist das schön angelegte Geld futsch, so geschehen 2010 in den Staaten.

      • PaulusHallenser sagt:

        „Heute von dir „jungen Menschen“ denken an work Live Balance und 4-Tage Woche“

        Das ist auch völlig richtig so. Das Arbeiten in der heutigen Zeit ist zum Glück anders als noch vor 20 Jahren. Dazu kommt, dass wenn junge Menschen mehr arbeiten, sie auch mehr in die Rentenversicherung zahlen müssen. Von daher kann ich das Streben nach Work-Live-Balance verstehen, denn jeder Euro in die Rentenversicherung ist verschwendet, denn davon sehen die jungen Menschen nie wieder etwas.

    • Ebbe04Sand sagt:

      Da isses wieder, das neoliberale „Paulus-Geblubber“. Kann aber auch Ergebnis jahrzehntelanger kapitalistischer Gehirnwäsche sein. In den großteils komplett verblödeten USA meinten ja auch nicht Wenige, nachdem Obama Sozialversicherungen für alle eingeführt hatte, dass nun der Kommunismus ausgebrochen sei. Wenn Ihnen das Ganze zu sozialistisch ist, können Sie gern ggü. der RV Ihren Verzicht auf eventuell gegebene Ansprüche geltend machen und bei der KV kann es privat geregelt werden. So einfach ist dieses „sozialistische“ Problem gelöst!

      • PaulusHallenser sagt:

        “ Wenn Ihnen das Ganze zu sozialistisch ist, können Sie gern ggü. der RV Ihren Verzicht auf eventuell gegebene Ansprüche geltend machen“

        Wenn die Möglichkeit bestünde ich damit auch meine bereits zwangsweise eingezahlte Beiträge zurückbekäme, dann natürlich gerne. Um meine Altersabsicherung kann ich mich selbst kümmern, dafür brauche ich kein sozialistisches Zwangssystem.

        • 10010110 sagt:

          Ich lese da immer nur „ich, ich, ich“ – wie es sich für eine FDP-Marionette gehört. Es gibt aber zahlreiche Leute, die können sich eben nicht um sowas selber kümmern. Als mahnendes Beispiel für eine Gesellschaft, wo dein Traum bereits Realität ist, braucht man nur ins reichste Dritte-Welt-Land der Welt schauen: die USA.

    • Mensch sagt:

      Oh Gott lass Hirn vom Himmel regnen ,und auf keinen Fall den Paulus vergessen .

  2. Robert sagt:

    Ich wähle nur vertrauensvolle Personen. Bei dieser Wahl kenne ich keine einzige Person, oder wer auch immer gewählt werden soll .

  3. Steff sagt:

    Und wieder liegt der „Paulushallenser“ 100% daneben.
    Wieder ist er der Prototyp des Schlafschafes.

    Gerade die Grundversorgung muß gesetzlich geregelt sein, was in einem funktionierendem Land kein Problem ist.
    Die Probleme der Rente in Deutschland resultieren aus einer verantwortungslosen Politik, die Milliardenbeiträge zweckentfremdet entnommen hat. Weiterhin im anachronistischen Festhalten am Beamtenstatus mit ausufernden Pensionen. Beides aufarbeitbar und korrigierbar.

    Die private Vorsorge wird von den Lobbyisten der Finanzwirtschaft gepredigt, die sich über Bürger wie den Paulushallenser totlachen. Bürger, die ihre Rente zum Spekulationsobjekt degradieren, sind der Traum der Finanzinstitute.

  4. Lars sagt:

    Wofür wählen gehen…??? Die werden doch eh wieder Manipuliert siehe Thüringen/ Sachsen Anhalt . Eine Wahl ändert nichts sonst wäre sie Verboten.!!!!!

  5. freier Demokrat sagt:

    Wichtig ist, die Linken aus dem Amt zu jagen!