„Safe Abortion Day“: Kundgebung auf dem Marktplatz in Halle für legale und sichere Zugänge zu Schwangerschaftsabbrüchen

Das könnte dich auch interessieren …

36 Antworten

  1. Moni sagt:

    Es darf nie passieren, dass dieser Eingriff die Verhütnung ersetzt. Ich finde die momentane Situation gut. Natürlich muss man sich selbstbewusst und sich vor allem der Entscheidung bewusst an seinen Frauenarzt wenden. Und nein, der Gang zur Krankenkasse und die Termine in der ambulanten Praxis sind nicht angenehm. Und ja, es gibt Frauenärzte, die diese Entscheidung gerne beeinflussen möchten. Muss man drüber stehen.
    Die Prozedur an sich ist (zumindest operativ, NICHT medikamentös!), wenn man psychisch stabil und mit sich im Reinen ist, kein großer Akt und kein Grund zur Angst.
    Es ist gut, dass wir die Möglichkeit haben und der Zugang sollte rechtlich auch vereinfacht werden. Am besten ist jedoch, wenn eine solche Situation gar nicht erst entsteht.
    Fanatische, religiöse, ethische oder sonstige Ideologien sollten in dieser Diskussion endlich ausgeschlossen werden.

    • Blindschleiche sagt:

      @“Moni“

      Schon der erste Satz ist eine pauschale Verunglimpfung aller Frauen im gebärfähigen Alter.

  2. Det sagt:

    Ich dachte, das ist längst legalisiert!

  3. Daniela sagt:

    Ein Schwangerschaftsabbruch ist und bleibt Mord.

    Jeder sollte sich mal die Frage stellen, wie er es findet, wenn die eigene Mutter (weil du nicht in ihre Lebensplanung passt) dich abgetrieben hätte.

    Ein verantwortungsvoller Umgang, mit Geschlechtsverkehr (ja dazu gehört auch Verhütung) sollte jeder praktizieren.

    Außerdem sollte jeder bewusst sein, dass obwohl auch ein Verhütungsmittel verwendet wurden, eine Schwangerschaft die Folge sein kann.

    Dieser Verantwortung sollte man sich stellen und nicht einfach das eigene Baby töten.

    Nur aus wirklichen gesundheitlichen Gründen für die Mutter oder durch eine Straftat entstandene Schwangerschaft, sind ein Grund für eine Abtreibung.

    • Franz2 sagt:

      Wer Schwangerschaftsabbruch mit Mord gleichsetzt, der hat absolut nichts verstanden. Wieder eine typische Verharmlosung und Relativierung von wahren Verbrechen.

      • Daniela sagt:

        Wer einen Schwangerschaftsabbruch mit Mord nicht gleich setzt, hat keinen Respekt vor den Leben.
        Die Rechtfertigung „mein Körper gehört mir“ ist Schwachsinn und soll nur eine Rechtfertigung für die Tötung des eigenen Kindes sein. Einfach Erbärmlich!

        • Horch und Guck sagt:

          Wer schwangere Frauen mit Mitteln des Strafrechts dazu zwingt, ungewollte Kinder auszutragen, begeht menschlich gesehen ein noch viel größeres Verbrechen, gegen die Frauen, gegen die ungewollt ausgetragenen Kinder erst recht.
          Wenn man dann auch noch hinzuzieht, unter welchen Bedingungen die heute noch gültige rechtliche Definition von Mord zustandegekommen ist, sollte man sich für solche Parolen in Grund und Boden schämen.

          • Anja sagt:

            Ich finde Daniela hat recht, wer Sex hat muss mit einer Schwangerschaft rechnen.
            Ungewollte Kinder durch Abtreibungen zu entsorgen ist schon ganz übel, sogar Mord.

            Es ist verständlich dass nicht jeder dies Wahr haben möchte und „nettere“ Umschreibungen für das Töten des kleines heranwachsenden Lebens benutzt.
            Aber das Töten eines Menschenlichen Lebens mit Absicht bleibt Mord, dabei ist es nicht relevant wie Alt dieses ist.

          • bin gespannt sagt:

            Nur gut das die Zeit der Schwangerschaft immer mit zum Alter eines Menschen gezählt wird. 🙂 🙂 🙂

            Dümmer geht es ja schon fast nicht mehr.

          • Daniela sagt:

            @Bin gespannt, lass es doch einfach!
            Mit deinem gefährlichen Halbwissen und mangelnden Denkfähigkeit kannst du nicht bei den Größeren mitreden.

            Hier ein Link für dich:

            https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/familie/schwangerschaft-und-kinderwunsch/schwangerschaftsabbruch/schwangerschaftsabbruch-nach-218-strafgesetzbuch-81020

            Weil du dich immer auf das Gesetz berufst, was du wahrscheinlich nie gelesen hast, habe ich es dir verlinkt.

            Du wirst feststellen, dass nicht von „Baby“ gesprochen wird und du wirst feststellen, dass normal Schwangerschaftsabbrüche nur bis zur 12 SSW gemacht werden dürfen, unter bestimmten Voraussetzungen.

            Prinzipiell gilt ein Schwangerschaftsabbruch ist in Deutschland gemäß § 218 Strafgesetzbuch grundsätzlich für alle Beteiligten strafbar.

            Ich helfe dir gerne deine Bildung zu erweitern, du solltest dich aber lieber nicht fortpflanzen.

            In übrigen steht in Artikel 2 Absatz 2 des Grundgesetzes etwas Interessantes, ließ dir das mal durch.

            Auch wenn es dir an Vorstellungskraft fehlt, hängt vieles miteinander zusammen.

          • bin gespannt sagt:

            Ach „Daniela“ wann hast du dich eigentlich umbenannt? Eine Frau bist du jedenfalls nicht!

            Du bist der kleine Troll der hier jeden Tag Anschluss sucht.

            Zitate aus deinem LINK!

            „Die Schwangere bleibt zudem straflos, wenn der Schwangerschaftsabbruch nach einer Beratung durch eine anerkannte Schwangerschaftskonfliktberatungsstelle von einer Ärztin oder einem Arzt vorgenommen wird und seit der Empfängnis nicht mehr als 22 Wochen verstrichen sind.“

            22 WOCHEN weißt du was eine Woche ist?

            22 ist mehr als 12 glaubst du nicht schau bei google nach.

            Du willst mir nun unterstellen ich hätte behaupten das töten von Föten wäre generell straffrei? Es ging um Abtreiben, nicht zu hause mit Voodoo sondern mit ärztlicher Begleitung!

            Ja da haben wir es wieder einfach die Tatsachen verdrehen, kleiner Troll. 🙂 🙂 🙂

            Und du denkst weil du deinen Namen änderst wärst du anonym. 🙂 🙂 🙂

            Nun widersprichst du dir auch noch:

            „Du wirst feststellen, dass nicht von „Baby“ gesprochen wird und du wirst feststellen, dass normal Schwangerschaftsabbrüche nur bis zur 12 SSW gemacht werden dürfen, unter bestimmten Voraussetzungen.“

            Haste ja schon wieder so oft gelogen. Da werden nun doch keine Babys abgetrieben.

            Na komm kleiner Troll jetzt musst du dir was neues ausdenken oder einfach wieder von vorn anfangen und was mit Babys behaupten.

            Weil du umgangssprachlich dir die Welt machst wie sie dir gefällt. 🙂 🙂 🙂

            Ach ja und immer ganz fest trampeln und aufstampfen dabei sich neue Lügen ausdenken und anderen immer was unterstellen. Weiter so Top!

          • Daniela sagt:

            @bin gespannt, Dummheit und Beratungsresistenz sind eine gefährliche Mischung.
            Du hast beides.
            Solchen Menschen kann man eigentlich nicht helfen.
            Immer wieder redest du von „Gesetzen“, liest die aber nicht (oder die falschen).
            Dann kläre ich dich auf, gebe dir sogar einen Quellennachweis und du schaffst es nicht den Text zu verstehen.

            Wie ich bereits mal sagte, lesen und das gelesen verstehen, kann nicht jeder.

            Wenn du wirklich Interesse hast, dein Horizont zu erweitern, dann komme bis zum 29.09.23 mal bei Pro Familia in Halle Wilhelm-von-Klewiz-Straße 11 vorbei und frag nach mir, sag deinen Nicknamen.

            Ich wette aber, das wirst du nicht machen, weil du irgendwelche Ausreden hast.

            In übrigen, wenn du ein Zitat verwendetst, um deine Position zu stärken, dann lass wichtige Infos nicht weg.
            Eine Abtreibung ist nur bis zur 12 SSW vorgesehen, bis 22 SSW unter besonderen Umständen, aber dass kann ich dir nochmal erklären wenn du dann bei Pro Familia bist.

          • Blindschleiche sagt:

            „…Ich helfe dir gerne deine Bildung zu erweitern, du solltest dich aber lieber nicht fortpflanzen…“

            Eine vorgebliche Kämpferin für den Schutz ungeborenen Lebens namens „Daniela“ schreibt also sowas zu jemandem, der ihre Ansichten nicht teilt. Besser kann man sich nicht selbst entlarven.

          • bin gespannt sagt:

            Es war doch wieder nur der Troll, mit dem sich sonst niemand beschäftigt.

            Der arme kleine. 🙂

            Mal Daniela mal Andreas mal so mal so.

          • Daniela sagt:

            @bin gespannt, große Wort für ein Drückeberger.
            Ich warte noch immer, dass du dich bei mir persönlich meldest, aber anscheinend bist du zu feige dafür.
            Ob du diese Woche noch den Mut findest? Ich bin gespannt! (Ich glaube aber du wirst nicht vorbeikommen, sondern wieder was Sinnloses schreiben)

          • bin gespannt sagt:

            Ach „Daniela“

            Leider konnten mir weder Herr Raschke noch Frau Beier weiterhelfen denn mit einer Daniela konnten sie nichts anfangen.

            Des Weiteren waren beide sehr empört als ich erzählte worum es sich handelt. Und legten mir nahe es würde nie eine Beratung bei pro familia geben in der man davon sprechen würde es wäre Mord abzutreiben!

            Dies wäre gar nicht zulässig, da diese Beratungsstelle staatlich anerkannt ist und gesetzlich vorgeschriebene Beratungen durchführt welche mit Fachkräften für die entsprechenden Bereiche besetzt ist.

            Außerdem jetzt wird es interessant für dich, habe ich natürlich auf dubisthalle.de verwiesen und den entsprechenden Artikel mit deinen Kommentaren, daher wird nun ein weiteres Vorgehen mit der Beratungsstellenleiterin besprochen.

          • Dirk sagt:

            Falls die Aussage von „bin gespannt“ stimmt und der bei Pro Familia war, frag ich mich, ob er die Beratung dort gleich genutzt hat.

            Es stand in Raum, bis welcher SSW man Abtreiben darf (12 oder 22).

          • Daniela sagt:

            @bin gespannt, jetzt hast du dich selbst Verraten, Herr Raschke hatte die Woche Urlaub!
            Beim Lügen wiedrr erwischt!

          • bin gespannt sagt:

            Natürlich „Daniela“ du musst nun noch als Namen Herr Raschke statt Daniela einfügen und behauptet du schreibst hier als Herr Raschke und warst im Urlaub, so wird das glaubwürdiger!

            Ist dir eigentlich klar wie sehr du diese Beratungsstelle von pro familia und dem gesamten Verein schaden zufügst?

            In dem du behauptest man würde in der Beratungsstelle Halle den Schwangeren erklären eine Abtreibung wäre immer Mord, egal zu welchem Zeitpunkt!

            Ich hoffe dir ist wenigstens klar, dass man dich sehr einfach identifizieren kann hier auf der Seite.

            Für die Behörden ist es kein Problem deinen Namen und deine Anschrift herauszufinden.

          • Daniela sagt:

            „In dem du behauptest, man würde in der Beratungsstelle Halle den Schwangeren erklären eine Abtreibung wäre immer Mord, egal zu welchem Zeitpunkt!“
            Wann habe ich jemals gesagt, dass ich bei Pro Familia arbeite?
            Und wann habe ich jemals behauptet, dass Pro Familia Schwangeren erklären, eine Abtreibung wäre immer Mord?
            Lese dir alles nochmal richtig und intensiv durch!
            Vielleicht macht es in Kopf klick!
            Jedenfalls warst du nie da, soweit mir bekannt ist, hat nur eine anonyme (vermutlich männliche) Person, in dem Zeitraum angerufen und irgendwie komische Sachen geredet.

          • Daniela sagt:

            @bin gespannt, mir ist aufgefallen, dass du eigentlich nie auf die Fakten eingehst, sondern immer nur Trollartig reagierst.

            Erkläre doch mal ausführlich, warum Abtreibung kein Mord ist, sachlich, mit logischen Argumenten.

            Ich habe mich dazu mehrfach ausführlich geäußert, warum es Mord ist.

            Kurze Zusammenfassung für dich:
            Prinzipiell gilt, ein Schwangerschaftsabbruch ist in Deutschland gemäß § 218 Strafgesetzbuch strafbar, aus guten Grund.

            Jeder Mensch hat ein Recht auf Leben egal in welchem Lebensstadium dieser sich befindet, deshalb gilt es grundsätzlich das Leben (ja auch ungeborenes) zu schützen.

            Einen heranwachsenden Mensch kann für sich selbst nicht sprechen bzw. seine Rechte vertreten, zum Glück schützen unsere Gesetzte ihn (sollten es zumindest).

            Wer Sex hat, muss damit rechnen schwanger zu werden, obwohl verhütet wurde.

            Sicherlich sollte jeder selber über seinen Körpern entscheiden können, aber die Freiheit des einen endet dort, wo es die Freiheit eines anderen einschränken.
            Sein Kind durch eine Abtreibung zu töten, weil es gerade nicht in die Lebensplanung passt, ist einfach falsch.

            Eine Abtreibung sollte nur erlaubt werden, wenn das Kind durch eine Vergewaltigung entstand oder das Leben der Frau gefährdet ist.

        • bin gespannt sagt:

          Babys bringt niemand durch eine Abtreibung um!

          Denn niemand kann Babys abtreiben!

          Von daher kein Mord. Da ist unsere Rechtsprechung sehr eindeutig.

          • Anja sagt:

            Putin führt auch kein Krieg in der Ukraine, sondern nur eine „Spezialoperation“ durch.

          • Bin gespannt sagt:

            @Anja wann wurde wo ein Baby in Deutschland abgetrieben?

          • Daniela sagt:

            @bin gespannt, wird Zeit das du mal deine Bildung erweitern tust, denn um bei solchen Themen mitreden zu können, ist eine gewisse Grundbildung notwendig.

            https://www.helios-gesundheit.de/magazin/schwangerschaft/news/embryo-entwicklung/#:~:text=Ab%20der%20zehnten%20Woche%20ist,die%20Knochen%20werden%20langsam%20h%C3%A4rter.

            Die Bezeichnung Baby, wird auch für ungeborenen Leben verwendet.
            Oder hast du schon mal jemanden sagen hören „In welcher Woche ist dein Fötus „?

          • bin gespannt sagt:

            @Anja Daniela

            Habe dir mal was aus deinem Link zitiert:

            „23. bis 27. SSW
            Fötus entwickelt Schlaf- und Wachphasen
            öffnet seine Augen am Ende des zweiten Trimesters“

            Fötus!!!

            Da du weder eine Frau bist noch schwanger werden kannst sondern nur ein kleiner dummer Troll, weißt du nicht bis zu welcher Schwangerschaftswoche man abtreiben darf!

            Deswegen werden auch keine Babys abgetrieben!

            Du musst schlauer werden, sonst enden deine Streitereien viel zu früh und dann beschäftigt sich wieder niemand mit dir.

          • Daniela sagt:

            @bin gespannt, sehr schön, hiermit hast du bewiesen, dass du ein wenig lesen kannst.

            Jedoch lesen können und das geschriebene Wort verstehen, ist schon wieder zu kompliziert für dich.

            Mir schon bewusst, dass es dir schwerfällt, die Meinung anderer zu akzeptieren und versuchst, Aussagen von Menschen, die anders denken als du zu verunglimpfen bzw. Widersprüche aufzudecken, wo keine sind.

            Ich wiederhole mich gerne nochmal, extra für Menschen wie dich.

            Der Begriff Baby, wird umgangssprachlich für den Nachwuchs zweier Menschen, ab Beginn der Schwangerschaft, verwendet.

            In welchem Lebensstadium sich der Nachwuchs befindet, ist dabei unerheblich.

            @bin gespannt, du hast vollkommen recht, dass man bei ungeborenen Leben, irgendwann mal von einem Fötus spricht, ABER zeitgleich betiteln Menschen dies auch als ihr Baby.

            Somit komme ich zu meiner ursprünglichen Aussage, mit einer Abtreibung tötet man Babys.

            Ich bin selbst Mutter und durfte mit erleben wie mein Baby in mir heranwächst.

            Wenn man die kleinen Herzschläge einmal gesehen hat, weiß man sofort, dass eine Abtreibung einfach falsch ist.

          • Bin gespannt sagt:

            Es geht aber nicht darum wie jemand umgangssprachlich etwas bezeichnet.

            Sondern wie es im Gesetz definiert ist.

            Und dort steht nunmal das töten von Babys strafbar ist und das töten von Föten bis zur 22 Ssw nicht strafbar ist.

            Dabei interessiert es niemanden wie du, was auch immer Umgangssprachlich betitelst.

    • kleine Korrektur sagt:

      Ein Schwangerschaftsabbruch war zum Glück noch nie Mord und wird es nie sein.

    • grüner sagt:

      „Jeder sollte sich mal die Frage stellen, wie er es findet, wenn die eigene Mutter (weil du nicht in ihre Lebensplanung passt) dich abgetrieben hätte.“

      Das ist ein recht dummes Argument. Wenn ich abgetrieben worden wäre, könnte ich nicht darüber nachdenken wie es wäre abgetrieben zu werden. Also spielt es keine Rolle. Etwas was nicht da ist kann nicht denken.

      Für viele Kinder wäre es sogar besser wenn die nicht zur Welt kommen würden, guck dir doch das ganze Volk an was so rumläuft und Kinder macht.

      • Daniela sagt:

        @grüner, es tut mir leid für dich, dass du keine Freude und Dankbarkeit für dein Leben empfindest.
        Ich frage mich nur, wie schlecht war deine Familie zu dir, dass du so drauf bist.

        Es gibt jedoch Menschen die wirklich dankbar dafür sind, Leben zu dürfen und genießen dieses auch.

        Ich bin auch dankbar dafür, dass meine Eltern mich nicht abgetrieben haben, so dass ich mich entwickeln durfte und die schönheit dieser Welt erleben darf.

    • 🤦‍♀️ sagt:

      „Jeder sollte sich mal die Frage stellen, wie er es findet, wenn die eigene Mutter (weil du nicht in ihre Lebensplanung passt) dich abgetrieben hätte.“
      Nicht dein ernst jetzt !

      • Daniela sagt:

        Doch das ist mein ernst, denn jeder Mensch der das Leben genießen darf, hatte eine Mutter, die einen nicht abgetrieben hat.

        Dafür bin ich meiner Mutter sehr dankbar.

        • der Vollständigkeit halber sagt:

          Was ist mit den Menschen, die ihr Leben – aus welchen Gründen auch immer – nicht genießen, sollen die ihrer Mutter auch dankbar sein?

          • Daniela sagt:

            Richtig, auch diese Menschen sollten ihrer Mutter dankbar sein, denn ohne diese würden sie nicht leben.

            Wer das Leben nicht genießen kann, sollte mal darüber nachdenken warum.

            Sicherlich hat nicht jeder Mensch die gleichen Voraussetzungen für ein guten Start ins Leben.

            Aber viel wichtiger ist, was man daraus macht!

            In Deutschland bist ab 18 Jahren volljährig und die Welt steht ein offen.
            Selbst wenn die Familie, aus welche man kommt, nicht so gut war, kann jetzt sein Weg nochmal ändern.

          • bin gespannt sagt:

            Dein Weg Kinder bekommen und Bürgergeld?

            Top Leistung.

          • Was laberst du? sagt:

            „Dein Weg Kinder bekommen und Bürgergeld?

            Top Leistung.“ Was ist das für ein Blöder Kommentar?

          • bin gespannt sagt:

            Daniela arbeitet nicht!

    • Daniela sagt:

      @bin gespannt, große Wort für ein Drückeberger.
      Ich warte noch immer, dass du dich bei mir persönlich meldest, aber anscheinend bist du zu feige dafür.
      Ob du diese Woche noch den Mut findest? Ich bin gespannt! (Ich glaube aber du wirst nicht vorbeikommen, sondern wieder was Sinnloses schreiben)

  4. Lust am Leben sagt:

    Diese widerlichen Menschenhasser sollte man sich genau angucken.

  5. 10010110 sagt:

    […] zum Beispiel die Niederlande, die Schwangerschaftsabbrüche nicht im Strafrecht regeln, enorm erleichtern und damit eine der niedrigsten Abbruchquoten der Welt haben

    Also diese verquere Logik muss mir mal einer erklären. Wie senkt denn eine Entkriminalisierung und Erleichterung von Abtreibung die Abtreibungsquote?

  6. Hallo sagt:

    Schwangere Personen? Ich dachte immer, dass nur Frauen schwanger werden können. Aber auch da geht es wohl in Zukunft danach, wie ich mich gerade fühle. Es scheint immer mehr zu einem Problem zu werden einfach klar und einfach, eine Person als Frau zu bezeichnen. Auch Mütter ist ja schon ein anrüchig er Begriff. Es ist auch, scheinbar, besser, menstruierende Person, als Frau zu sagen.
    Ich bin auf zukünftige Verdrehungen und Verleugnungen des weiblichen Geschlechts gespannt.

    • fang einfach an sagt:

      Du denkst nicht zum ersten und wohl nicht zum letzen Mal falsch.

      Deine „Probleme“ (v.a. die nur scheinbaren) lösen sich ganz von selbst, wobald du dir eine sinnvolle Beschäftigung suchst. Vielleicht sogar eine, die dich aus der staatlichen Abhängigkeit befreit.

      Ob sich jemals eine Frau freiwillig mit dir einlässt, ist damit zwar auch nicht garantiert. Aber es gibt zahlreiche Erfolgsgeschichten von Leuten, die etwas aus sich gemacht haben und dann ihr Glück fanden. Und es muss ja auch keine Frau sein, die dich glücklich macht….

      • Eine ratlos Person sagt:

        Super, wenn einem eine Meinung nicht passt, wird der andere quasi beleidigt.
        Ich finde den Ausdruck „Schwangere Person“ auch blöd. Wer soll da mit einbezogen werden. Eine Schwangere, die sich agerade als Mann fühlt?

      • Hallo sagt:

        Danke für Ihre intelligente und nicht beleidigende Antwort. Sie scheinen mich und meine Lebensumstände ja gut zu kennen.
        Ich finde es immer interessant, wenn sich Menschen anmaßen über andere zu urteilen, ohne sie zu kennen. Aber das ist wohl ein Ausdruck von dem Niveau dessen, der beleidigt.
        In diesem Sinne ihnen einen schönen Abend.

  7. Mike H. sagt:

    https://awo-schwanger.de/schwangerschaftsabbruch/abtreibungsmethoden-abtreibung-ablauf/

    „Bei einem Abbruch nach der 20. Schwangerschaftswoche wird dem Fötus eine Kaliumchlorid-Lösung gespritzt, die zum Herzstillstand führt. Anschließend wird mit Medikamenten die Geburt eingeleitet.“

    Eindeutig Mord!