SBH und DB Regio-Tochter start bilden in Halle Quereinsteiger als Lokführer für den Personennahverkehr aus
Gemeinsam mit der Regionalverkehre Start Deutschland GmbH, kurz start, stellt der Bildungsträger SBH Nordost im kommenden Jahr die Weichen für einen schnellen und gesicherten Quereinstieg in die Bahnbranche in Sachsen-Anhalt, um den anhaltend hohen Bedarf an gut ausgebildeten Fachkräften zu decken.
Die Ausbildungen der angehenden Triebfahrzeugführer:innen beginnen im Februar nächsten Jahres in Halle (Saale) und Magdeburg. Bereits während ihrer Ausbildung starten die Quereinsteiger:innen bei der DB Regio-Tochter Regionalverkehre Start Deutschland GmbH beruflich durch, mit attraktiven Gehaltskonditionen und Entwicklungsperspektiven gemäß DBTarifvertrag.
Erste Station der zwölfmonatigen Funktionsausbildung bei der SBH ist die theoretische Wissensvermittlung in den Grundlagen des Bahnbetriebs, Rangieren, Signalkunde und Sicherheit. Innerhalb der praktischen Fahr- und Fahrzeugausbildung werden die angehenden Triebfahrzeugfahrer:innen dann im Anschluss im start-Regionetz zwischen Goslar – Berlin / Stendal – Erfurt für die Schiene fit gemacht.
start wird ab Ende 2024 das Diesel-Schienennetz in Sachsen-Anhalt beispielsweise von Halle in den Harz übernehmen, das aktuell noch vom privaten Bahnanbieter Abellio Rail Mitteldeutschland betrieben wird. Der Kooperationspartner SBH bietet seit 2016 Weiterbildungen in Bahnberufen an und ist eine vom Eisenbahnbundesamt anerkannte Ausbildungs- und Prüfstelle.
Weiterführende Informationen zum Angebot und zur Anmeldung finden interessierte Quereinsteiger:innen unter www.start-klar.net/durchstarten
Mein Kumpel hat sich als Heizer beworben.
Ja, da muß das Kind erstmal in den Brunnen gefallen sein. Ausbilden hätte man auch vor 10 Jahren schon beginnen können. Aber da hat man noch versucht, Fachpersonal auf alle mickrigen Arten loszuwerden…
Bei all den Ankünften von Fachkräften auch keine Lokführer dabei?
Keine Ärzte, keine Pflegekräfte, keine Lehrer?
Von welchem Fach sind die Menschen denn dann?
Leider keine Lokis, weil es dort kaum Gleise gibt…
Ui – da hat aber mal jemand Ahnung von der Materie. Richtig ist, dass viele Ausbildungen nicht anerkannt werden. Vor allem in den von Dir aufgezählten Berufen. Vermutlich sind 94,8% der Menschen, die hier ankommen, sehr viel klüger als Du – was vermutlich auch nicht sonderlich schwer ist.
Alles Raketen Wissenschaftler 😁
Nur werden die hier nicht gebraucht, schade aber auch
Wenn man sich mal die Quote anschaut, wieviele die Ausbildung zum Lokführer abbrechen und wieviele am Ende auch durchfallen, das sagt doch schon alles aus über die Ausbildungsbedingungen bei der Bahn! Und dann wundert man sich wieder, warum sie keine oder kaum neue Leute finden können? Das ist doch ein schlechter Witz! Die Durchfallrate liegt bei 50 %! Leider nicht nur bei der Bahn, sondern auch in vielen anderen Branchen haben die Unternehmen den Knall noch nicht gehört! Wenn sie neue, fähige Leute haben wollen, die sich auch engagieren wollen, haben sie als Unternehmen auch die verdammte Pflicht sich um ihre Leute zu kümmern und nicht zu handeln nach dem Motto „Friss oder stirb“! Und welches Unternehmen das nicht will oder nicht kann, muss sich nicht wundern, dass dann die Leute nach kurzer Zeit in den Sack hauen und woanders hingehen!
Es bringt nichts die zukünftigen Mitarbeiter irgendwie durch die Prüfung zu schleifen.
Die Unternehmen wollen keine „ich dir jedes mal den Po abwischen“ Mitarbeiter!
Sondern Menschen die sich selbst helfen können, die Probleme erkennen und selbständig angehen, die eine gewisse Intelligenz besitzen.
Ui – da hat aber mal jemand Ahnung von der Materie. Richtig ist, dass viele Ausbildungen nicht anerkannt werden. Vor allem in den von Dir aufgezählten Berufen. Vermutlich sind 94,8% der Menschen, die hier ankommen, sehr viel klüger als Du – was vermutlich auch nicht sonderlich schwer ist.