Schmuckladen gewinnt Schaufenster-Wettbewerb zu den Händelfestspielen
Am Donnerstagabend wurden im Händelhaus die Sieger des diesjährigen Schaufenster-Wettbewerbs aus Anlass der Händelfestspiele gekürt.
Gesucht wurde die originellste, innovativste oder „harmonischste“ Dekoration. Thematisch sollten sich die Fenster an das Festspiel-Thema „Fremde Welten“ orientieren. Denn Georg Friedrich Händel lernte im Laufe seines Lebens fremde Sprachen, Länder, Kulturen und Religionen kennen. In seinen musikalischen Werken überschritt er immer wieder Grenzen.
Am besten umgesetzt wurde die Idee vom Schmuckladen „Klunkerfisch“, befand die Jury. Dort wurde Händel sogar ins All geschossen, als Astronaut. „Kaffee Fleck“ erhielt für sein Händelpaar den zweiten Platz. Vorjahressieger „Naturseifen Halle“ in der Händelgalerie kam diesmal auf Platz 3. Weitere Preise erhielten die Firma Grunwald (4), Dessous am Alten Markt (5), Thalia-Buchhandlung (6) sowie die Petrus-Apotheke (7). Die ersten drei Preisträger erhalten unter anderem die Möglichkeit zu einem gemeinsamen Essen mit Oberbürgermeister Bernd Wiegand, dem Festspiel-Intendanten Clemens Birnbaum sowie dem Chef der City-Gemeinschaft Robert Weber.
Wolfgang Fleischer von der City-Gemeinschaft lobte die vielen individuellen Schaufenster-Gestaltungen. Nun hofft er im kommenden Jahr auf eine stärke Teilnahme der Händler. „Es müssen mehr werden. Wir müssen zeigen, dass Halle hinter Händel steht“, sagte er. Und er wies auch daraufhin, dass man für das Gewinnen schon kreativ sein muss. Manche Händler hätten gedacht, eine Händel-Büste und ein paar Noten im Schaufenster würden ausreichen.
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