Schnelle Hilfe im Notfall: Halle hat die App „Katretter“ eingeführt

Das könnte dich auch interessieren …

6 Antworten

  1. Hallenser55 sagt:

    Eben mal probehalber installiert.
    Als „Betroffener“ kann man sich da nicht anmelden.

  2. Hallenser55 sagt:

    Ich dachte das man sich im Falle eines Herzinfarktes auch dort melden kann und somit gleich gefunden wird.

    • Line sagt:

      Ich vermute die Rettungsleitstelle aktiviert dann das Hilfesignal. Die Betroffenen sind ja nicht immer in der Lage noch Hilfe anzurufen.

    • rellah2 sagt:

      Dazu gibt’s die 112, wenn man noch selbst anrufen kann und sagen kann, wo man gerade ist. Sonst müssen das andere übernehmen.
      Und die Leitstelle kann dann eben denjenigen ‚Befähigten‘ losschicken, der am schnellsten da ist. Aber dafür dürfte ein DRK-Lehrgang vor Jahrzehnten wohl kaum reichen.

  3. Micha sagt:

    Für diesen Fall gibt es die „NORA“ App, diese läuft ähnlich wie ein Notruf in der nächsten Notrufleitstelle ein. Mit Hilfe dieser App kann man dann auch punktgenau geortet werden.