Schorre-Abriss: die ersten Mauern fallen

Das könnte dich auch interessieren …

36 Antworten

  1. Ich sagt:

    Kann ich nicht verstehen. Da stellt man Wohnblöcke, die aussehen wie Sch… unter Denkmalschutz und hier wird ein Stück Stadtkultur abgerissen.
    Man hätte natürlich auch umbauen können, hätte aber wahrscheinlich mehr gekostet.
    Wiedereinmal eine so typische Entscheidung in HAL.

    • Energiebilanz sagt:

      So ist es. Ein Wahnsinn, dieses Gebäude war absolut intakt, das Dach vor wenigen Jahren neu gedeckt. Deutschland darf sich nicht als Klimaschützer in der Welt aufspielen, solange funktionierende Dinge für den Konsum vernichtet werden.

  2. JM sagt:

    …was die alles gesehen haben

  3. Gerdi aus der DDR sagt:

    Und wieder ein bisschen DDR Geschichte weg. Passt bestimmt bei einigen der Stadträte nicht in diese Zeit, wobei manche von ihnen selbst da Tanzen waren. Kein normaler Vorgang, wer weiß wer dafür eine Menge Geld bezahlt hat.

  4. 10010110 sagt:

    Traurig. 🙁

  5. Er sagt:

    So eine Scheiße, danke Frau szabadosch oder wie die Person sich schreibt. Die hat das Gebäude verhökert, die müsste man Dort hinbringen damit die das mir ansehen muss und dann müsste man ihr Erspartes einziehen, damit sie das finanziert was kein Hallenser will. Es würde ja auch keiner gefragt. Und die SPD das sagt die dazu dax ihre Begegnungsstätte abgerissen wird, wo die Partei gegründet wurde? Herr karamba, gucken Sie sich an was die Frau abgerichtet hat. Frau zsabadosch oder wie die auch immer geschrieben wird. Eine Schande für Halle, eine Schande für Sachsen- Anhalt und dad ganze Land. So reist man Historie weg. Dass sich eine Firma gefunden hat, die so einen Frefel tut? Und alle zucken zu, alle. Wählt die spd mit den Grünen einfach nicht mehr, die machen nichts für die Wähler. Denkt am die SPD Frau die so was bestimmt hat. Pfui

  6. Tina sagt:

    Ein Stück Geschichte weg, ich war da so oft tanzen in meiner „Penne“- ZEIT. So was von sträflich…Ja und die Grünen sind Mut im Boot. Bäume, Sträucher…beseitigt, ein Stück Natur…Da wurde vor einiger Zeit umgebaut, der Betreiber hat ne tolle Location geschaffen, auch zum Tanzen. Mein Junge hat die Elektrik und Brandmeldeanlagen erneuert, mit seiner Firma. Wofür? Um nach 2 Jahren alkes zu vernichten…Wertschöpfung und und Nachhaltigkeit unter Null. Egal wo man
    hinschaut, regiert das Geld…
    Ich kann es nicht fassen…aber das Zukunftszentrum bauen…Schorre war Erinnerung….nutzt doch das was da ist…das ist lebendige Geschichte.

    • Knaller sagt:

      „ich war da so oft tanzen in meiner „Penne“- ZEIT. So was von sträflich…“

      Tanzen ist kein Verbrechen!

    • : sagt:

      Häää?!

    • Ulbricht sagt:

      Wie deine idioten DDR ohne Geld klar kam hat man doch gesehen.
      Ihr würdet noch heute im Dreck sitzen!

    • Kenner sagt:

      Schorre war ein Sauftempel.

    • PaulusHallenser sagt:

      „Ein Stück Geschichte weg, ich war da so oft tanzen in meiner „Penne“- ZEIT.“

      Tina,

      das städtische Leben entwickelt sich eben weiter und das ist auch gut so. So ein altes Gebäude konservieren zu wollen, damit sich alte Menschen an ihre Jugend erinnert fühlen, hemmt die Weiterentwicklung der Stadt.

      Ich halte den Abriss für richtig, denn er schafft Platz für Neues.

      • gäääähn sagt:

        Wieder so ein abgedroschenes Geplapper.

      • 10010110 sagt:

        Das Gebäude stand seit über 100 Jahren und hat zwei Weltkriege und die DDR überlebt und dabei ständig „Platz für Neues“ gehabt, bzw. sich dem Zeitgeist angepasst. Du bist einfach nur ein Kulturbanause ersten Ranges.

      • @PH sagt:

        „Das Paulusviertel wurde Ende des 19. Jahrhunderts, in der Amtszeit von Stadtbaurat Ewald Genzmer (1892–1904), „am Reißbrett“ unter dem Namen Kaiserviertel als neues Stadtviertel für Professoren, Beamte und Angestellte geplant. Um 1900 begann die Bebauung im zeittypischen Stil des Historismus, aber auch Jugendstil…“, sagt Wikipedia. Da wird’s aber höchste Zeit, Platz für Neues zu schaffen, um der Weiterentwicklung der Stadt nicht im Wege zu stehen.

        • na los! sagt:

          Mit Tiefgaragen wirds leider nichts werden. Da ist fast alles hohl drunter. Und noch enger bebauen? Oder was meinst du mit „weiterentwickeln“? Kleinere Wohnungen??

          • @PH sagt:

            …zuerst Paulus‘ Kommentar lesen, denn darauf habe ich geantwortet. Er tut hier wiederholt kund, dass alte Gebäude…na sagen wir mal keine Daseinsberechtigung haben. Eine Ausnahme gesteht er vermutlich dem Paulusviertel zu.

      • 🙄 sagt:

        Ich finde es auch immer schade, wenn alte Gebäude abgerissen werden. Nicht unbedingt wegen irgendwelcher Erinnerungen, sondern weil sie einfach viel mehr Charme haben, als vieles, was hier neu gebaut wurde und noch wird. Bestes Beispiel, das Mitteldeutsche Multimediazentrum. Ich fahre da jeden Tag vorbei und frage mich immer wieder, wie man einen derart hässlichen Klotz da an die Saale stellen konnte.

        • leicht sagt:

          Damals gab es noch nicht solche Fachexpertenforen wie dieses hier, wo anonym gefachsimpelt wurde und unmittelbar Einfluss auf die städtebauliche Entwicklung genommen werden konnte.

          Wobei. Eine Öffentlichkeitsbeteiligung gab es da trotzdem schon. Hm.

  7. Paul Zeltbrand sagt:

    Das ist wirklich eine Schande. Die Stadtverwaltung sollte sich sehr schämen.

  8. Paul Zeltbrand sagt:

    ……der Stadtrat natürlich auch, denn er hätte den Abriss verhindern können . Hier geht ein Stück der Biographie mehrerer Generationen verloren, weil Dummheit, Gier, Gleichgültigkeit und Ignoranz sich wieder einmal durchgesetzt haben. Leider.

  9. Kalle sagt:

    Und im Gegenzug regt sich die Stadt auf wenn die Jugendlichen sich in den Straßen und Parks aufhalten. Nicht einmal eine Disco um wenigstens ein paar Stunden Abwechslung zu haben.

    • Umgeschaut sagt:

      Disko ist entbehrlich, es gibt dutzende freizeitmöhlichkeiten, Vereine, etc, wo man seine Freizeit gestalten kann. Allerdings sind die nicht, und auch wie die Schorre, städtisch. das waren nur die Jugendklubs bis 1991.
      Finde den Fehler

      • Gucke sagt:

        „Disko ist entbehrlich…“ belegt welche repräsentative Umfrage in der maßgeblichen Altersgruppe?🤔😤

  10. Prognose sagt:

    Schande

  11. Hansi sagt:

    Meiner Meinung nach hätte man die Easy Schorre stehen lassen und dafür die SPD abreißen sollen. Olaf Scholz kann sich sowieso an nichts mehr erinnern.

  12. Prognose sagt:

    Wer verdammt möchte das? Intaktes Gebäude, Bäume werden gefällt.
    Das ist doch kriminell ? Wer provitiert davon? Da gehts doch nur um money money money. Korruption und keiner macht was in dem Stadtrat.