Schule als Staat: IGS am Steintor in Halle gründet eigenes Land, Besucher sind Willkommen

Das könnte dich auch interessieren …

29 Antworten

  1. Bürger sagt:

    Das sind doch dann aber gefährliche Reichsbürger. Faeser, übernehmen Sie!!! Mindestens 3.000 Polizisten unter einem Troß systemtreuer Medien sollten Hausdurchsuchungen durchführen.

  2. unlustig geimpfter sagt:

    Mein alter stabü Lehrer hätte feuchte Augen und evtl auch ein feuchtes Höschen bekommen.
    Eine derartige Indoktrination der Schüler hat man sich ja nichtmal in der DDR getraut. .. das ist einfach geil .. eine Demokratie Simulation vom feinsten.

    • feuchtes Höschen sagt:

      jetzt müsstest du nur noch wissen, was Indoktrination ist…

    • Mit anderen Worten sagt:

      In der DDR hat man in der Schule keine Demokratie eingeübt, deshalb war sie dir lieber.

    • StER Halle sagt:

      „…Industrienationen der Schüler“
      Offensichtlich haben Sie von dem Projekt keine Ahnung, es waren ausschließlich die SuS die den Antrag in die Gesamtkonferenz gebracht haben und es waren die selben Personen die die Organisation vorbereitet haben.
      Als statt die Backen aufzublasen vorbeischauen und sich selbst ein Bild machen.

  3. Der wahre Exilhallenser sagt:

    Wenn das, und beispielsweise die Kinderstadt auf der Peißnitzinsel Schule macht, kann das auch nach hinten los gehen. Spätestens dann wenn die Teilnehmer merken, daß die Realität ganz anders läuft.
    Siehe Lobbyismus, Postenkarussell und Volksausplünderung.

  4. Nordkorea Fans sagt:

    Wow. Und damit auch wirklich nichts schief gehen kann, wird dieses Projekt sicherlich von Verbänden, Gewerkschaften, Kirche, NGOs und einem breitem Bündnis der Zivilgesellschaft kritisch begleitet?

    • Merkste selbst sagt:

      Genau wie in Nordkorea, weltberühmt für seine Verbände, Gewerkschaften, Kirchen, NGOs und Zivilgesellschaft.

  5. Emmi sagt:

    Ich find das Projekt toll. Schüler können es besser machen!!!

  6. Lehrer sagt:

    Präsident Senger 🙂

  7. PaulusHallenser sagt:

    Der IGS am Steintor wäre am besten geholfen, wenn man der ausufernden Gewalt an dieser Schule endlich Einhalt gebieten würde. Seit etwa 5 Jahren wird das Klima an dieser Schule immer gewalttätiger. Darüber täuscht das demokratiepädagogische Projekt nämlich nicht hinweg.

    • Gisel sagt:

      Machst bestimmt bald deinen Abschluss, dann kannst du diese „Hölle“ hinter dir lassen. Mach dir nichts draus, es wurden vor dir schon viele gehänselt (heute sagt man wohl neudeutsch „gemobbt“) und sie haben es trotzdem überstanden. Sei tapfer und weine nicht, zeige deine Schwäche nicht, sonst wird es noch schlimmer!

    • Diana sagt:

      Haben Sie Kinder in der IGS? Engagieren Sie sich zu diesem Thema mit der Lehrerschaft?

  8. 🤣🤣🤣 sagt:

    Funktionierendes Wirtschaftssystem: Holt euch Hilfe von den Grünen! Alles Experten!

  9. Diana sagt:

    Tolle Arbeit. Die Schüler freuen sich auf die kommende Woche!

  10. 10010110 sagt:

    Gibt dieser Staat auch eigene Reisepässe und Führerscheine aus? 😀 Und wer ist dort eigentlich die Exekutive? Gilt auf dem „Staatsgebiet“ das deutsche Grundgesetz oder eine eigene Verfassung?

    • Ron sagt:

      Reisepass- und Führerscheinausgabe sind nicht Voraussetzung für eine Staatlichkeit. Auch eine etwaige Gewaltenteilung ist nicht erforderlich, ebensowenig eine Verfassung, schon gar keine übernommene.

      Anscheinend gehörst du zur Zielgruppe für dieses Projekt. 😉

    • Es ist eine SIMULATION! Meine Güte... sagt:

      Wenigstens wissen die, was „simuliert“ bedeutet. So wie es auch im Artikel steht. Das wissen ganz offensichtlich viele Kommentatoren hier nicht.

  11. Robert sagt:

    Fritz Weineck und Adam Kuckhoff drehen sich im Grabe um.

    • Norbert sagt:

      Hui, du kennst zwei Namen! Bist ja echt im Bilde. Was deren Leben und Handeln mit dem Projekt zu tun hat, wirst du uns sicher auch noch verraten. Danke vorab

  12. Mirko sagt:

    Erinnert mich stark an den Film „Die Welle“.
    Was dann passiert war kaum aufzuhalten….

    Oder anders: Wozu üben? Deutschland ist im ganzen bereits ein abgekapseltes Land über das der Rest der Welt lacht.

    • Norbert sagt:

      Hat nicht mal ansatzweise was mit der Welle zu tun. Hier gehts um Demokratie und nicht um Diktatur, Ausgrenzung, Absolutismus. Ich empfehle mal das Buch, nicht den Film