Seit Mitternacht darf für 48 Stunden „geböllert“ werden

Auch wenn es in diesem Jahr wegen Corona erneut ein Verkaufsverbot für Pyrotechnik gab, haben sich auch viele Hallenser andernorts – zum Beispiel in Polen – mit Böllern und Raketen eingedeckt. Denn das Abschießen ist nicht verboten. Sachsen-Anhalt ist das einzige Bundesland ohne Einschränkungen. Das benachbarte Sachsen zum Beispiel hat ein Abbrennverbot auf allen öffentlichen Flächen erlassen.
Offiziell erlaubt ist das Abbrennen in Sachsen-Anhalt vom 31.12. (00:00 Uhr) bis 01.01. (24:00 Uhr), also insgesamt 48 Stunden.
Zusätzliche Vorgaben gibt es in Sachsen-Anhalt nicht. Wie in den Jahren zuvor ist aber von Krankenhäusern, Pflegeheimen, Fachwerkhäusern und Kirchen ein Abstand von 200 Metern zu wahren. Dies würde eigentlich auch ein Verbot der Böllerei auf dem Marktplatz in Halle (Saale) einschließen, ist doch der Marktplatz gleich von mehreren Fachwerkhäusern in der Brüderstraße, Schmeerstraße und Talamtstraße umgebeben. Und direkt am Platz steht auch die Marktkirche. Kontrolliert wurde dies aber bislang nicht.
Feuerwerkskörper werden entsprechend ihrer Gefährlichkeit in Klassen bzw. Kategorien eingeteilt. Die Gefährdungsklasse muss auf den Gegenständen vermerkt sein. Bei dem Silvesterfeuerwerk handelt es sich um die Klassen I und II bzw. Kategorien 1 und 2.
Unter die erste Klasse bzw. Kategorie fallen u.a. Wunderkerzen, Knallerbsen und sogenanntes Jugendfeuerwerk. Der Umgang und Verkehr mit Pyrotechnik dieser Klassifizierung ist nur Personen gestattet, die mindestens das 12.Lebensjahr vollendet haben.
Zur zweiten Klasse bzw. Kategorie gehören u.a. die handelsüblichen Silvestersortimente wie Raketen, Batterien, Böller, Römische und Bengalische Lichter, Vulkane und Fontänen. Der Umgang und Verkehr mit Pyrotechnik dieser Klassifizierung ist nur Personen gestattet, die mindestens das 18. Lebensjahr vollendet haben.
es darf geböllert werden aber es wird nichts verkauft,,, wie scheiße ist das denn
Mimimi….Sinnvoll wäre es gewesen auch das Böllern zu Verbieten.
Allein schon das die Krankenhäuser entlastet werden.
Na klar, die Krankenhäuser werden entlastet. Aus welchem Grund denn? Wegen Böllern und Raketen wird nicht ein Krankenhaus „belastet“. Um für Entlastungen, warum auch immer das nötig sein soll, zu sorgen, müsste einzig Alkohol verboten werden. Prost!
Weil es doch einige Trottel gibt die sich ihre Gliedmaßen weg sprengen.
Aus diesen Grund werden die KH entlastet.
Wow, wieder so einer, der alles glaubt was in den Medien kommt.
Komm du mit deinen Verboten klar.
Ich musste das voriges Jahr verzichten und das war scheisse. Dieses Silvester geht’s wieder ab!
Was für ein trauriges Leben du hast.
@Rot
Restbestände!!!! Und Neuanschaffungen aus Polen….
Es ist tatsächlich krank gegenüber den
hiesigen Händlern. Hoffentlich wird es nicht schlimmer, als in den letzten Jahren. Es fühlt sich schon heute an wie Silvester, überall knallt es
Märchenhafte Gesetze 😂😂😂
Grüne Politik.
Bohr endlich.. ich war seit Weihnachten nich mehr aufm Pott. Bin dann Mal weg👋
Weil man von der Politik zu lasch ist und es nicht ganz verboten hat. Armselig
Genau wir brauchen Maßnahmen Maßnahmen Maßnahmen sonst fühlt sich der deutsche Michel unwohl. Auf ein zwanghaftes 2022!
Na dann können die kleingeistigen Kinder ja ihren Mist in die Luft jagen ohne Rücksicht auf alles und jeden. Es sollen dann bloß nicht diejenigen rum heulen, die sich dabei ein paar Finger von der Hand sprengen, weil sie das erste Mal mit dem Zeug aus Polen hantieren.
Aber gut, dass es nach und nach verstärkt eingeschränkt und verboten wird, so bleibt die Hoffnung, dass in 5 Jahren Schluss mit privater Böllerei ist. Wenn die Stadt etwas organisiert ist das ja etwas anderes…
Ich sehe das auch so. Der Mist kann endlich weg.
Mit den Füßen in der Steckdose geschlafen ?Oder was?
Sehr sinnvoll! Jetzt haben sich die Idioten mit besonders zertifiziertem Material eingedeckt.
Seit Tagen explodieren am Abend Ohren betäubende Ostblockböller in den Straßen, aber die Polizei kontrolliert lieber 3G im Zug.
„Seit Tagen explodieren am Abend Ohren betäubende Ostblockböller in den Straßen“
Bei uns leider auch, manchmal fragt man sich ob schon Krieg ist.
Krieg, den IHR anzettelt?
Nein, IHR.
WIR sind friedlich!
nein … doch … nein .. doch …
und schuld sind immer die anderen weil im letzten satz erklär ich dir nochmal wie doof du bist
du pflaume
Tja, nun laufen Tausende mehr als sonst mit „Polensprenstoff“ rum. Ob dieser kluge Schachzug wirklich die Krankenhäuser entlastet wird sich zeigen.
Merkst du was? Bei der Einführung von Maßnahmen seit März 2020 wurde in aller Regel überhaupt nicht gedacht. Dass ist das Problem. Eine unsinnige Maßnahmen wurde an die andere gereiht. Flankiert von hysterischen Medien und arschkriechenden Gerichten. Parlamentaria haben ihre Verantwortung an die Entscheidungsträger abgegeben. Immerhin, ein gewisser Prozentsatz entwickelt so langsam etwas wie zivilen Ungehorsam. Es besteht also Hoffnung für 2022.
Entscheidungen an Entscheidungsträger abgeben ist wirklich unverantwortlich!
War der Mord an Lübcke eigentlich auch „ziviler Ungehorsam“? Den Tankstellenmord in Idar-Oberstein ordnest du ja sicher als „gerechtfertigt“ ein.
Was bist du eigentlich von Beruf?
Na was ist das denn für ein tolles Böllerverbot, wenn jetzt für 48 Stunden geballert werden darf? Irgendwer muss doch da nicht richtig sein im Oberstübchen.
Woher hast du denn die Weisheit von einem „Böllerverbot“? Selbst ausgedacht?
Nur Mimmi-Mimmi! Macht euch doch keine Sorgen wegen der Böllerei. Vlt. schicken euch bald die Russen ihre Spezialböller und -raketen nach Deutschland. Der Nachteil ist, dass ihr euch danach keinen Kopf mehr zerbrechen braucht über künftige Silvester, Weihnachten, Ostern, Geburtstage, u.s.w.
Wenn die Wehrpflicht ausgesetzt ist, so muss sich doch die Jugend an kriegsähnliche Zustände gewöhnen.
FEUER FREI!!!
Bescheuerte Gesetze gibt es hier.Warum sollen sie jetzt wieder Rücksicht nehmen die Knallfreunde.Die Böller aus Polen sind noch intensiver. Warum wenns doch erlaubt ist ,werden nicht hier Böller verkauft ???Dann sollen wieder die Blöden den Dreck aufheben im Frühjahr. Ein Scheiß mache ich!!!
Typisch!!!
In Halle darf beböllert werden..
Sehr dumm!!!!
Absolut unfähige Verwaltung!!!!
Die hier die Gesetze machen sind total bescheuert!🙈🙈🙈
Dass das Zeug im Ausland geholt wird zeigt doch wie gern die Leute das machen. Ich habe mir auch EffektFeuerwerk geholt (Nein, keine Böller). Wär vorher rücksichtslos und unverantwortlich mit Böllern oder ähnlichem umgegangen ist macht das auch dieses Jahr. Und das angeblich Krankenhäuser entlastet werden wiederspricht jeder existierenden Statistik. Lasst den Leuten 1 mal im Jahr ihren Spaß anstatt immer nur miesepetrig zu schimpfen und zu meckern. In dem Sinne ein Farbenfrohes Silvester euch allen. 🙂
Ja genau, lasst den Leuten 1 mal im Jahr ihren Spaß. Es ist genau leider genau das gleiche wie mit Covid. „Die Leute“ bekommen leider nur Zahlen um die Ohren geworfen, von Inzidenzen, Todesfällen, Hospitalisierungen und belegten Betten. Was das aber alles bedeutet, können sich „die Leute“ aber leider nicht mehr vorstellen. Es Aug in Aug zu sehen, wie jemand an Covid jämmerlich verreckt oder in der Silvesternacht die x-te abgerissene Extremität oder „Alkoholleiche“ im KH abgeliefert wird, entbehrt „den Leuten“ leider jeglicher Empathie.
In diesem Sinne: Habt Spaß und haut mal so richtig auf den Putz! Guten Rutsch euch allen! 🤕🤢🤮
Nur 1 mal im Jahr Spaß und das geht auch nur mit Pyrotechnik? Wie traurig ihr seid.
Was hat ne alkoholleiche mit Silvester zu tun besoffen wird sich immer
Er so etwas beschließt hat sie doch nicht mehr alle, und so was wählt ihr, merkt ihr’s noch?
Was hast du denn gewählt?
Wer solche Gesetze macht müsste zur Verantwortung gezogen und bestraft werden. Was sind denn mit dem Verbot erreicht werden? Und nun darf doch geböllert werden? Ihr haltet uns wohl für blöd?
Böllern war nie verboten worden. Bitte keine Fake News verbreiten!
Entweder ja oder nein aber was ihr macht ist jein
Die Klientel, die unbedingt böllern will, weil das ne Art Ersatzbefriedigung/Fetisch ist, wird so oder so Polenböller besorgen – Verbote hin oder her. Wenn diese Leute mal genau soviel Aufwand bei Bildung betreiben würden, wäre uns allen sehr geholfen und da sie wissen, dass sie im Worst Case trotzdem behandelt werden, wird es auch nie zu einem Umdenken kommen. Wenn Menschen mit Fehlverhalten und sinnentleerten „Traditionen“ immer durchkommen und nie für die Folgen geradestehen, werden sie auch nie etwas dran ändern.
Ich möchte darauf hinweisen, dass Polenböller und ähnliche Pyrotechnik keine Zulassung in Deutschland haben (aus gutem Grund) und deshalb das „Böllern“, durch das Verkaufsverbot, quasi auch verboten ist… Wer sich daran nicht hält bringt nicht nur sich selbst in Gefahr sondern auch andere!
Persönlich finde ich den Artikel hier sehr irreführend geschrieben und fahrlässig, da er quasi suggeriert, dass Halles Altstadt ein Paradies für Hobby-pyromanen ist
Das Verkaufsverbot für geprüfte und zugelassene Feuerwerkskörper aus Deutschland, mit dem Ziel Krankenhäuser zu entlasten, halte ich für schwachsinnig. Denn nun holen sich noch mehr Feuerwerksliebhaber das gefährliche Zeug aus dem Ausland. Damit verletzt man sich bei unsachgemäßen Umgang nicht nur die Hand, sondern reißt sie sich gleich ganz ab. Damit wird kein Krankenhaus entlastet, eher das Gegenteil wird eintreten. Die letzten zwei Jahre waren schon schlimm genug mit den ganzen Einschränkungen und Verboten. Warum kann man nicht einmal im Jahr, kontrolliert, seinen Spaß haben? Alles wird nur noch verboten. Wie lange soll das noch gut gehen ohne dass die Gemüter umschlagen?
Wenn mehr Menschen kriminell werden, werden Polizei, Staatsanwaltschaft, Justiz und Strafvollzug auch nicht ent-, als vielmehr belastet. Deswegen Kriminalität bzw. das Strafrecht abzuschaffen, hältst du sicher auch nicht für sinnvoll.
Wenn du NUR mit Pyrotechnik Spaß hast, solltest du dort ansetzen. Dann stimmt was nicht mit dir.
Wer illegales Feuerwerk aus dem Asuland beschafft, macht sich strafbar. Ganz unabhängig vom Verletzungsrisiko. Daran ändert auch Rumheulen nichts.
Es gibt auch in Polen zugelassenes aus Deutschland.
Ist also hier erlaubt.
Endlich ist es soweit, Feuerwerk zu zünden. Ach ja, die Gegnern halten auch diesen einen Tag nicht aus. Oha!
Ihr Gegnern müsst damit klarkommen, guckt nicht raus, Ohren Stöpsel und schlafen. Danke
Böllern, kann ich leider nicht. Ich hab nichts. Tja, dann müssen halt Ballons ran. Die knallen ja auch, haha
Ich hoffe, es bleibt ruhig. Ich will schlafen! Wenn jemand ballert, dann rufe ich fordert die Polizei! Dann gibt es einige Anzeigen, darunter Sachbeschädigung, Körperverletzung und Lärmbelästigung!
Ab Mitternacht wird zurück gepetzt 😂😂😂
Die Gesetzemacher sind doch sowas von bekloppt.🙈🙈Verkaufsverbot u.jetzt kann nach Herzenslust geböllert werden.Sind die Leute noch normal wir sind doch nicht blöd.
Dann nichts wie ran u.ohne Rücksicht auf Verluste los geböll
ert bis der Kopf wegfliegt !!!🎉🧨🎉🧨🎆✨🎆🚑🚒
Auf dem Dorf ist endlich mal was los! 🎉🧨🎉🧨🎆✨🎆🚑🚒
😂🤣😀👍‼️
Ich muss das jetzt mal zu diesem Thema los werden. Seit Jahren leide ich unter Ligyrophobie und Silvester ist eine der schwersten Zeiten in meinem Leben. Von mir aus kann auf das Knallen und die Böllerei verzichtet werden, jedoch finde ich es immer bezaubernd wenn ich 0 Uhr an meinem Dachfenster stehe und die ganzen bunten Sachen am Nachthimmel sehe. Ich finde das Thema rund um Böllerverbot sehr schwer, weil es für manche Leute ein Hobby ist, was ich vielleicht meinerseits gar nicht nachvollziehen kann, aber jeder soll das machen, was er will. Ich würde mir gerne in Zukunft vorstellen, dass 0 Uhr ein schönes Feuerwerk in jedem Ort gemacht wird, wo sich einfach Menschen zusammen tun, die daran Interesse und Plan haben und ein schönes Neujahrsfeuerwerk veranstalten.
Hätte sowie wie voriges Jahr sein müssen ein komplettes Böllerverbot ..keiner denkt an die armen Tiere wie sie durch den Scheiss Krach leiden.. Hauptsache Millionen in die Luft Schiessen..und dann jammern wenn die Knete alle ist..hab ich kein Verständnis dafür sorry..da sag ich dann selbst schuld
Böllern ist schlimmer als 2. Weltkrieg! Ich hab Angst um mein Leben! Ihr seid echt das allerletzte, also die, die böllern! Nächstes silvester BIIIIIIITTTTTTEEEEEEE ohne Krieg! Wer dagegen verstößt, dann kommen Atombomben auf diese Leute zu! Putin seine Armee kommt! Geil! RUSSLAND!