Service „Mobilitätshelfer in Bus & Bahn“ bei der HAVAG in Halle startet wieder
Am 4. Oktober startet wieder der Begleitservice „Mobilitätshelfer in Bus & Bahn“ der Halleschen Verkehrs-AG (HAVAG), einem Unternehmen der Stadtwerke Halle-Gruppe. Nutzen können dieses kostenlose Angebot mobilitätseingeschränkte Fahrgäste sowie Senioren, Schul- und Hortgruppen oder alle, die Unterstützung und Orientierungshilfe für ihre Fahrt mit Bus und Bahn benötigen. Zunächst ist ein Team mit Mobilitätshelfern geplant, später soll es auf zwei Teams erweitert werden.
Die geschulten Mobilitätshelferinnen und -helfer, die durch das Jobcenter Halle (Saale) vermittelt wurden, begleiten die Fahrgäste auf ihrem Weg und geben Hilfestellungen bei der Nutzung von Bussen und Bahnen, beim Ein- und Aussteigen, beim Kauf einer Fahrkarte, bei der Orientierung im Streckennetz oder unterstützen auf dem Weg von der Wohnungstür oder von der Haltestelle z.B. zu einer medizinischen Einrichtung, Behörde oder Veranstaltung.
Geschultes Personal:
· begleitet Fahrgäste von der Haustür oder der Haltestelle zum Zielort
· gibt Hilfestellungen beim Ein- und Aussteigen für Rollstuhlfahrende und mobilitätseingeschränkte Personen
· begleitet Gruppen aus Seniorenheimen
· begleitet Schüler- und Kindergruppen, z. B. zum Schwimmunterricht.
Die Mobilitätshelfer der HAVAG ermöglichen so allen Bevölkerungsgruppen die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben und bieten einen sicheren Zugang zum Nahverkehr an. Der Hol- und Bringdienst begleitet bei Bedarf auch Kinder auf der Fahrt zur und von der Schule, zum und vom Hort.
Der Service umfasst die Begleitung der Fahrgäste. Außer für die Fahrkarte entstehen keine zusätzlichen Kosten. Der Service wird im gesamten halleschen Stadtgebiet und mit den Verkehrsmitteln der Halleschen Verkehrs-AG, immer in Verbindung mit Bus oder Bahn, von montags bis freitags jeweils zu den Zeiten 9 Uhr, 11 Uhr, 13 oder 15 Uhr angeboten. Der Begleitservice kann über die Hotline oder per E-Mail gebucht werden (Bestelltelefon: (0345) 5 81 – 56 66; E-Mail: begleitservice@havag.com). Die Begleitung kann bis spätestens zum Vortag, 12 Uhr bestellt werden. Wird eine Begleitung am Montag gewünscht, gilt der Freitag vorher als letzter Buchungstag.
Das letzte Projekt „Mobilitätshelfer in Bus und Bahn“ war mit Beginn der Corona-Pandemie im März 2020 ausgelaufen.
Foto Stadtwerke
Und während der vielen Monate war der Service also schei.egal.
Für die Betroffenen eine gute Sache. Leider sehr schlecht bezahlt.
Werd doch mal bitte konkret; Mindestlohn ist ja wohl Pflicht.
Hast du schon mal was von 1€-Jobs gehört?
Du hast keine Ahnung!
Du offenbar auch nicht.
Gute Sache. Bezahlt diese Leute aber auch anständig.
Könnten eigentlich auch Migranten machen. Für Hilfe anbieten braucht man nicht mal viel Sprachkenntniss.
Aber bestimmt erlauben das die Männer ihren Frauen nicht und unsere Behörden akzeptieren das.
Also/ich hab die damals nur im 4er Pack Bahn fahren sehen .Haben sich um nichts gekümmert. Vielleicht werden jetzt mal welche Abgestellt die wirklich helfen und nicht nur sitzen und quatschen
„Haben sich um nichts gekümmert.“
Arbeitsleistung passend zur Entlohnung.
Sind ja putzige Zeiten… Begleitung auch für Schüler… da beginnt der Unterricht in der Regel 7.30 Uhr
Außer Freitags, bei schönen Wetter und während der Schulzeit.
Letztes mal waren es fast 10 Teams und haben kaum ausgereicht.
Das letzte Projekt „Mobilitätshelfer in Bus und Bahn“ war mit Beginn der Corona-Pandemie im März 2020 ausgelaufen. Es war nicht ausgelaufen was für eine Lüge die Stadt wollte es so Corona