“Sind in die Jahre gekommen”: Magistralen-Brücken am Rennbahnkreuz und am Holzplatz werden im kommenden Jahr erneuert

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24 Antworten

  1. Wien 3000 sagt:

    Warum muss die Fahrbahn zwischen Rennbahnkreuz und Feuerwache saniert werden? Verglichen mit anderen Kraterlandschaften auf Halles Straßen ist die Magistrale doch überwiegend in einem Top Zustand. Es gibt keine größeren Schlaglöcher o.ä. Dagegen gibt es z.B. auf dem Abschnitt derStraße Zur Saaleaue zwischen Ecke Palmenstraße und Begonienstraße zwei Stellen, an denen die Straße eher einer Mondlandschaft gleicht und eine Sanierung dringend geboten wäre.

  2. Daniel M. sagt:

    Da kommt was auf Halle und seine Autofahrer zu. Aber was muss, das muss.

  3. 10010110 sagt:

    Abreißen, die Dinger!

  4. Emmi sagt:

    @ Wien, es geht um die Brücken. Richtig lesen.

    • @Emmi sagt:

      „Zudem wird die Fahrbahn zwischen Feuerwache und Rennbahnkreuz saniert.“
      Vielleicht solltest Du richtig lesen!

    • hallenser65 sagt:

      na @Emmi: das mit dem „richtig Lesen“ war wohl wiedermal ein Eigentor. Zitat aus dem von mir richtig gelesenen Artikel:
      „Zudem wird die Fahrbahn zwischen Feuerwache und Rennbahnkreuz saniert.“
      Hör mit dem Trinken auf….

  5. Blindschleiche sagt:

    Hier gäbe es tatsächlich Potential zur sparsameren Verwendung von Steuermitteln. Anstatt die großsozialistischen Träume der 70er Jahre erneut zu betonieren, wie man es am Riebeckplatz tat, könnte man preiswertere, bedarfsgerechte Infrastruktur bauen.
    Weder besteht hier der Bedarf für eine vierspurige Straße und Brücke nach Halle-Neustadt, noch muss die Unterführung dreispurig ausgeführt werden, eine Geradeaus- und eine Linksabbiegerspur genügen völlig..
    Die Brücken könnten also kürzer und schmaler gebaut werden.

    • Blindschleiche sagt:

      Ergänzung: Was Halle wirklich braucht wäre eine Saalequerung mit Anbindung der B80 an die Europachaussee. DAS wäre bedarfgerechte Infrastruktur, würde den Verkehr am Rennbahnkreuz signifikant verringern und die zwar sanierten, aber doch sehr in die Jahre gekommenen Hochstraßenbrücken entlasten.

      Oder Argumentationskette der A143-Apologeten: Mit Fertigstellung des Autobahnrings wird die Innenstadt deutlich entlastet.

      • Sofavan sagt:

        Also eine neue Brücke bauen und zusätzlich eine neue Verkehrsachse quer durch die dicht bebaute Stadt ziehen um bei der Instandhaltung der vorhandenen Infrastruktur zu sparen? Wahrlich enormes Steuersparpotential.

        Eine Saalequerung um die B80 an die Europachausee anzubinden gibt es doch schon. Die Magistrale und weiter über die Delitzscher führt in grader Linie direkt zur gewünschten Chaussee. Warum und wo soll da eine zweite Brücke gebaut werden?

      • Fred sagt:

        Entlastet, genau. Weil man nicht mehr von Trotha durch die Stadt nach Bennstedt oder Teutschenthal fahren muß. Auch die andere Variante über Peißen und Europachassee ist nicht besser, wenn man die Durchlassfähigkeit in Ammendorf anschaut, Industriestraße Guldenstraße ist nicht so pralle…

    • Stausteher sagt:

      “ eine Geradeaus- und eine Linksabbiegerspur genügen völlig “
      Du kommst dort nicht oft lang, gelle? Fahr da mal im Berufsverkehr, da staut es sich öfter bis hoch über dem Glauchaer Platz, und das mit 3 Spuren. Nimm eine davon weg, dann ist absolutes Chaos. Aber vielleicht wird es ja besser, wenn irgendwann die A143 fertig ist (man wird ja wohl noch träumen dürfen).

    • Zeit sagt:

      So ein Post kann nur von jemanden kommen, der zu Stoßzeiten (vor allem zu Arbeitsbeginn und -ende) und wohl auch sonst gemütlich auf seiner Couch sitzt. Wie man ernsthaft behaupten kann, dass die aktuelle Dimensionierung zu groß ausfällt, obwohl sich teilweise der Verkehr vom Rennbahnkreuz bis in den tiefsten Weinberg-/Heidecampus hineinstaut, der sollte seine Ideen lieber für sich behalten.

  6. Robert sagt:

    Wie wäre es ,wenn die Stadt einen Posten für einen Straßen- Streckenläufer ausschreiben würde ? Er könnte dann jeden Tag die Zustände der Straßen kontrollieren und zwar jeden Tag.
    Bei der Bahn gibt es auch Streckenläufer , die sich bewährt haben.

  7. DarkLara sagt:

    juchu…das wird lustig…jeden morgen dann endlos Stau 🥳

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