“Sind in die Jahre gekommen”: Magistralen-Brücken am Rennbahnkreuz und am Holzplatz werden im kommenden Jahr erneuert
Die Verbindung zwischen Altstadt und Neustadt wird im kommenden Jahr zum Nadelöhr. Die Brücken der Magistrale über das Rennbahnkreuz und am Holzplatz werden erneuert. Zudem wird die Fahrbahn zwischen Feuerwache und Rennbahnkreuz saniert.
“Die Brücken sind in die Jahre gekommen”, sagte Baudezernent René Rebenstorf zum Einwohnerdialog am Mittwoch. “Beton hat nur eine begrenzte Lebenszeit.” Die Arbeiten ziehen massive Eingriffe in den Verkehr nach sich, so Rebenstorf. Derzeit werde die Ausschreibung vorbereitet. Dann stehen auch genaue Baukosten und der Bauzeitraum fest.
Ursprünglich war davon die Rede, dass es schon im Herbst 2023 losgehen sollte. Allerdings wurden die Arbeiten wegen der Erneuerung der Elisabeth-Brücke verschoben.Schänen hat die Stadt einige festgestellt wie Risse, Abplatzungen, undichte Fugen und Alkalikieselsäurereaktion – umgangssprachlich als Betonkrebs bekannt.
Warum muss die Fahrbahn zwischen Rennbahnkreuz und Feuerwache saniert werden? Verglichen mit anderen Kraterlandschaften auf Halles Straßen ist die Magistrale doch überwiegend in einem Top Zustand. Es gibt keine größeren Schlaglöcher o.ä. Dagegen gibt es z.B. auf dem Abschnitt derStraße Zur Saaleaue zwischen Ecke Palmenstraße und Begonienstraße zwei Stellen, an denen die Straße eher einer Mondlandschaft gleicht und eine Sanierung dringend geboten wäre.
„Warum muss die Fahrbahn zwischen Rennbahnkreuz und Feuerwache saniert werden?“
Wegen den Schäden und der Verkehrsbelastung.
Überweigend heißt auch nicht vollständig. Es müssen nicht riesige Schlaglöcher entstehen, bevor Gefahr für Schäden an Mensch und Material droht. Andere Straßen werden auch saniert.
Die Fahrbahn zwischen Rennbahnkreuz und Feuerwache könnte auch der Rennbahnring sein!
„Die Brücken der Magistrale über das Rennbahnkreuz“
Spricht der Fachmann aus Dir ?
Da kommt was auf Halle und seine Autofahrer zu. Aber was muss, das muss.
Abreißen, die Dinger!
,,Ja mei Gott, ohne Hirn bist hoid oafach nur a Depp!“
@ Wien, es geht um die Brücken. Richtig lesen.
„Zudem wird die Fahrbahn zwischen Feuerwache und Rennbahnkreuz saniert.“
Vielleicht solltest Du richtig lesen!
na @Emmi: das mit dem „richtig Lesen“ war wohl wiedermal ein Eigentor. Zitat aus dem von mir richtig gelesenen Artikel:
„Zudem wird die Fahrbahn zwischen Feuerwache und Rennbahnkreuz saniert.“
Hör mit dem Trinken auf….
Hier gäbe es tatsächlich Potential zur sparsameren Verwendung von Steuermitteln. Anstatt die großsozialistischen Träume der 70er Jahre erneut zu betonieren, wie man es am Riebeckplatz tat, könnte man preiswertere, bedarfsgerechte Infrastruktur bauen.
Weder besteht hier der Bedarf für eine vierspurige Straße und Brücke nach Halle-Neustadt, noch muss die Unterführung dreispurig ausgeführt werden, eine Geradeaus- und eine Linksabbiegerspur genügen völlig..
Die Brücken könnten also kürzer und schmaler gebaut werden.
Ergänzung: Was Halle wirklich braucht wäre eine Saalequerung mit Anbindung der B80 an die Europachaussee. DAS wäre bedarfgerechte Infrastruktur, würde den Verkehr am Rennbahnkreuz signifikant verringern und die zwar sanierten, aber doch sehr in die Jahre gekommenen Hochstraßenbrücken entlasten.
Oder Argumentationskette der A143-Apologeten: Mit Fertigstellung des Autobahnrings wird die Innenstadt deutlich entlastet.
Also eine neue Brücke bauen und zusätzlich eine neue Verkehrsachse quer durch die dicht bebaute Stadt ziehen um bei der Instandhaltung der vorhandenen Infrastruktur zu sparen? Wahrlich enormes Steuersparpotential.
Eine Saalequerung um die B80 an die Europachausee anzubinden gibt es doch schon. Die Magistrale und weiter über die Delitzscher führt in grader Linie direkt zur gewünschten Chaussee. Warum und wo soll da eine zweite Brücke gebaut werden?
Du bist dort schon mal langgefahren, kennst dich aus? Reideburg ist ein Nadelöhr bester Sorte
Entlastet, genau. Weil man nicht mehr von Trotha durch die Stadt nach Bennstedt oder Teutschenthal fahren muß. Auch die andere Variante über Peißen und Europachassee ist nicht besser, wenn man die Durchlassfähigkeit in Ammendorf anschaut, Industriestraße Guldenstraße ist nicht so pralle…
“ eine Geradeaus- und eine Linksabbiegerspur genügen völlig “
Du kommst dort nicht oft lang, gelle? Fahr da mal im Berufsverkehr, da staut es sich öfter bis hoch über dem Glauchaer Platz, und das mit 3 Spuren. Nimm eine davon weg, dann ist absolutes Chaos. Aber vielleicht wird es ja besser, wenn irgendwann die A143 fertig ist (man wird ja wohl noch träumen dürfen).
So ein Post kann nur von jemanden kommen, der zu Stoßzeiten (vor allem zu Arbeitsbeginn und -ende) und wohl auch sonst gemütlich auf seiner Couch sitzt. Wie man ernsthaft behaupten kann, dass die aktuelle Dimensionierung zu groß ausfällt, obwohl sich teilweise der Verkehr vom Rennbahnkreuz bis in den tiefsten Weinberg-/Heidecampus hineinstaut, der sollte seine Ideen lieber für sich behalten.
Da stimme ich dir absolut zu. Zu Stoßzeiten ist es der absolute Horror da lang zu fahren und die Straßen könnten noch breiter sein. Aber ein arbeitsloser kann das ja schlecht beurteilen, von seiner Couch.
„der absolute Horror“
Woran bzw. an wem liegt das? Und warum machst du das jeden Tag immer wieder aufs Neue?
Arbeitsvertrag vielleicht? Vielleicht sollte der Arbeitgeber das Geld auch gern pauschal überweisen, ohne eine Leistung erhalten zu haben? Oder gibt es für Arbeitnehmer Kost und Logis zum Nulltarif?
Den Arbeitsvertrag möchte ich sehen, wo das drin steht. 🙂
Klar. Im Arbeitsvertrag ist geregelt, dass man mit einem Auto zu Arbeit fahren MUSS.
14.11.,14:02, da haste doch bestimmt noch entspannt auf der Couch gesessen.
Und hast dich auf die Nachtschicht in der Klinik vorbereitet.
Wie wäre es ,wenn die Stadt einen Posten für einen Straßen- Streckenläufer ausschreiben würde ? Er könnte dann jeden Tag die Zustände der Straßen kontrollieren und zwar jeden Tag.
Bei der Bahn gibt es auch Streckenläufer , die sich bewährt haben.
juchu…das wird lustig…jeden morgen dann endlos Stau 🥳
und wir machen alle mit
Stellt euch vor, es ist Stau, und keiner fährt hin.
Über Baustellen schimpfen und sich über kaputte Straßen beklagen. Typische Autofahrer-Logik. Yeah!