So warm war es in Sachsen-Anhalt noch nie: Huy-Pabstdorf knackt mit 40 Grad den Hitzerekord

In Sachsen-Anhalt ist sie bisherige Hitzerekord geknackt worden. Das meldet der Deutsche Wetterdienst (DWD). Demnach wurde am gestrigen Mittwoch in der Gemeinde Huy-Pabstorf (Landkreis Harz) mit 40,0 Grad die höchste jemals in Sachsen-Anhalt gemessene Temperatur seit Beginn der Wetteraufzeichnungen gemessen. Mit 39,6 °C hatte Bernburg vor drei Jahren den bisherigen Höchstwert aufgestellt.
Baden-Württemberg, Hamburg und Niedersachsen meldeten ebenfalls Werte über 40 Grad und einen neuen Rekord für ihre Bundesländer. Neue Landesrekorde gab es auch in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Hier lagen die temp aber noch knapp unter 40 Grad.
Zudem war der 20.07.2022 bundesweit erst der zehnte Tag mit Temperaturen über 40 °C.
Grafik DWD
„Ein heißer Tag im Sommer – völlig normal!“
„Das gab es schon immer!“
„Alles erfunden von der linksgrünverssiften Windrad-Lobby!!11“
Habe ich irgendetwas vergessen?
Richtig. Gut gemacht👏👏👏
Das waren 1-2 Tage nun macht Euch mal nicht gleich in die Hose. Es ist Sommer und genießt die Wärme. Davon geht die Welt nicht unter und das Klima wird auch nicht beeinflusst.
Na, wenn der schlaue Robert das schreibt bin ich ganz beruhigt. Klimaveränderung gibt es nicht. Und das bisschen wenig Wasser überall, ist mit der nächsten Dusche auch vorbei.
Bitte Robert schreib mehr von deinen Weisheiten. Du bist hier der intelligentester und beste Kommentator.
Lobe den Robert, den mächtigen König der Ehren.
Bist Du immer so ängstlich wenn jemand Panik verbreitet ? Oder liegt es an der dreifachen Spritze ?
Oh Heiliger Robert! Wenn du sprichst hab ich vor nichts mehr Angst. Mir kann nichts geschehen, solange ich an dich glaube.
Meine Diabetes Medikamente brauch ich nicht mehr. Und Impfungen…pfff. Diphtherie, Tetanus, Grippe können mir nichts, weil der Heiland Robert nicht an die Impfung glaubt.
Oh Robert ohne deine Weisheiten bin ich unfähig die richtigen Entscheidungen im Leben zu treffen.
Wenn es Dir an sachlichen Argumenten fehlt, kommen Leute wie Du gleich mit der Corona-Impfung.
Was haben Corona-Impfungen mit niedrigen Wasserstände, ausgetrocknete Flüsse, Felder, Wiesen und das in halb Europa Wälder brennen zu tun?
Der Aralsee ist mittlerweile um 60% geschrumpft.Das liegt am dort vertretenen Baumwollanbau. Prinzipiell sind übermäßiger Verbrauch und die entsprechende Industrie das Problem. Meist wird aber nur Co2-Ausstoß als Problem gesehen,was m.E.n. das „geringste“ Übel ist, zumindest hierzulande.
Beim Baumwollanbau gibt es hierzulande aber nur wenig zu sparen.
Wer kennt das nicht. Das Mega-Baumwollanbaugebiet am Rhein 😉
. . .nun weiß ich nicht wo das mit den 60 % zu finden ist. Jedenfalls gab es den Aralsee auf den Karten in meiner Schulzeit noch, und heute sucht man ihn vergebens. Hat nichts mit dem Klimawandel zu tun, stimmt.Den CO2 Ausstoß in unsere Atmosphäre kann die Natur in dem Maß nicht regulieren. Daher wird die Natur ohne uns weitermachen. Ich bin voller Zuversicht für die Natur. Ging ja zuvor auch schon viele millionen Jahre so. . .
Wir müssen einfach noch mehr Kohle, Öl und Gas verbrennen.
Wie früher, als es noch nicht so warm war.
Denn Zusammenhänge gibt es nicht.
Oder?
Das stimmt.Durch das grüne Geschwurbel ist das Klima etwas schlechter geworden.
Herzlichen Glückwunsch, gut erkannt! Wenn Kohle, Öl und Gas verbrennen, entsteht Wasserdampf, der später als Regen wieder runter kommt. Vorausgesetzt er kommt soweit nach oben, daß sich dicke Wolken bilden können. Es Studien, die belegen, das Windparks das Klima beeinträchtigen. Sie leisten ihren spezifischen Beitrag zum Temperaturanstieg und verhindern das Aufsteigen des Wassers in die Höhen, in denen sich die dicken Regenwolken bilden.
Ich übergebe mich an die grünen Faktencheck-Verdreher!
Früher haben wir nur Kohle und Holz verpallert.
Frag deine Großeltern,die kennen das Kohleschleppen noch.
Aber ohne Filter. Das kühlt! Tatsächlich.
Macht halt nur krank. Verdammt!
Bald brauchen wir die Peißnitzbrücke nicht mehr, dann können wir rüber laufen. Im Trothaer Wehr wird schon herumspaziert😁
Die Peißnitzbrücke wird bei der Affenhitze dahin schmelzen.
Die am Wehr warten auf den Schwimmer vom Saalestrand …. Aber vielleicht biegt der auch zur Schleuse ab .
Vielleicht könnte man mal auf die Formulierung „knackt Rekord“ im Zusammenhang mit solchen Temperaturkatastrophen verzichten. Mit Rekord verbindet man allgemein etwas Positives – und das ist hier nun wahrlich genau das Gegenteil!
Wieso? Je wärmer desto besser!
Dann kriech in den nächsten Hochofen, Knalltüte!
Karlsruhe hat wieder den Maximal-Wert von 2003 verfehlt.
Und vom Durchschnitt?
Sagt, troll dich zurück zum Arzt!
Macht kein Drama drauß. Wir haben Sommer
🌞🍹😎💦.
Immer dieses Mimimi. Im Winter zu kalt, im Sommer zu warm, Herbst zu stürmisch 🙄.
Nur der Frühling macht weiter als ob nichts wäre
Diese Einstellung bitte auch auf das Masketragen anwenden.
Danke.
🤔💭 was hat das jetzt damit zu tun?
Man soll den Sommer genießen anstatt rum zu jammern. Gab schon Sommer, da wurde gejammert dass das Wetter nicht sommerlich
warm ist.
Das wäre konsequent und schlüssig. Aber das sind deine Geschichten ja nie.
Zumindest habe ich nicht dass Bedürfnis mir bei jedem neuen Bericht einen anderen Namen zu geben nur um einen Kommentar zu schreiben
Der Sagi ist halt ’n bissl schwach auf der Birne und kann sich nie an seinen Namen erinnern.
Ja im Sommer kann es warm werden.
Das bestätigen heutzutage wieder Experten und schlagen Alarm.
Ein nationaler Hitze-Notfallplan muß her.
Wer hört diesen bezahlten Panikmachern eigentlich noch zu?
Die Wissenschaft von heute hat rein gar nichts mit Wissenschaft zu tun.
Bezahlte Lakaien geben ihren Senf von sich.
Die gesamte Energiewende ist reiner Unsinn.
Milliarden werden für nichts zum Fenster rausgeworfen.
Die Windräder sind technologisch nicht ausgereift, nicht grundlastfähig und können nicht mal richtig entsorgt werden. LOL
Dasselbe bei den Solarzellen. Der Wirkungsgrad ist zu gering. Was soll ich mir für 15.000 € eine Solaranlage anschaffen, die wenn’s hoch kommt, 20 Jahre hält. Das Geld krieg ich doch nie wieder rein!
Oder doch? Ja, wenn die Energiekosten explodieren. Das ist wahrscheinlich der Hintergrund der Preissteigerungen als Folge grüner Politik.
Die ganze E-Auto-Branche ist im Grunde Blödsinn.
Ebenfalls vollkommen unausgereift und nicht klimaneutral.
Der Einfluß der gesamten Verbrennerfahrzeug-Flotte der Welt auf das Klima ist so gut wie Null.
Wann merken die Leute, dass es überhaupt nicht um hehre Ziele geht.
Es geht um reine Ablenkung von den wirklichen Problemen durch Angstmacherei.
Dabei muß man nur das politische System hinterfragen, das schon lange keine wirklichen Antworten mehr hat.
Der Euro ist tot. Und der Dollar auch bald. Nur buntes ungedecktes Papier.
Das ist das Problem.
Deswegen Corona. Deswegen Kriege, Klimahysterie und Migrationspakt.
Dankie für deinen Kommentar! Somit hatte ich zum Feierabend noch was zu lachen… Oh man, wie blöd bist du eigentlich? „Bezahlte Lakaien geben ihren Senf von sich“… Jetzt ist es raus! Du wirst für deinen Mist bezahlt! Hoffentlich reichts auch, peinlich genug ist es ja (mal wieder). Dein dusseliges LOLLL am Ende hast du aber vergessen. Oder wird das nicht mitbezahlt?
Der hat das doch nicht selbst geschrieben, das ist copy & paste. Deshalb fehlt sein dusseliges LOLL am Ende…
Wach auf!
Die vielen Windräder-Parks führen zum Verbrauch v. Windenergie u. damit zur Erwärmung der Böden , zur Luftverwirbelung u. damit zu ausbleibendem Morgentau u. ausbleibenden Regen.
Die Windenergieanlagen sind also Schuld an steigenden Temperaturen u.zunehmender Trockenheit.
und sie verwirbeln die Frisuren!
Gähn… sorry, guten Morgen. Hab ich was verpasst????
wow, was für ein blödsinn.
Der Hysteriker beschwert sich über Hysterie.
🤣
Steff, in zwei Punkten möchte ich Dir widersprechen.
1. Die Wissenschaft von der Gehirnwäscherei ist ziemlich ausgebufft, was man an den Kommentatoren sieht, die vor mir geantwortet haben.
2. Es werden auch keine Milliarden für nichts zum Fenster rausgeworfen. Irgendwer verdient sich bei dem, was Du zurecht als technologischen Blödsinn bezeichnest, dumm und dämlich…
Im entfesselten Kapitalismus ist es nicht ungewöhnlich, dass das meiste Geld für nichts, zumindest nicht mit wirklichem Mehrwert für die Gesellschaft, kassiert wird. Stichwort CumEx-Geschäfte…
„Der Euro ist tot. Und der Dollar auch bald. Nur buntes ungedecktes Papier.
Das ist das Problem.
Deswegen Corona. Deswegen Kriege, Klimahysterie und Migrationspakt.“
So sieht’s aus. Kapitalismus im Endstadium.
Mein Thermometer zeigte gestern 42° im Schatten an und ich lebe noch. Ich weiß nicht warum man immer gleich so ne Panik machen muss.
Wenn du es nicht weißt, dann liegt es wohl am fehlenden Intellekt.
Es gibt nachweislich einige Mikroben, die noch viel mehr aushalten. Das Dein Thermometer defekt sein könnte hat damit natürlich nichts zu tun. Führ Dir ein Thermometer rektal ein, und wenn Du da über 42 °C messen kannst, und noch lebest: Glückwunsch.
„Ich weiß nicht warum man immer gleich so ne Panik machen muss.“
In Spanien/ Portugal gibt es schon über 1000 Hitzetote. Wenn dir das nicht zu denken gibt…