“Sofa-Hopping” – vermehrt “verdeckte Obdachlosigkeit” unter jungen Menschen

Das könnte dich auch interessieren …

16 Antworten

  1. Doris sagt:

    Na Hauptsache für Flüchtlinge ist Geld und Unterkunft da !!!!

    • Kasob sagt:

      Immerhin kommt die Allgemeinheit für deine Kosten in der Geschlossenen auf.

    • "Jeder Obdachlose kann sich beim Haus der Wohnhilfe melden und erhält eine Unterkunft." sagt:

      Es gibt auch kostenlose Kurse an der VHS. Gib dich nicht auf!

      • Franz2 sagt:

        Was Doris nicht versteht: Geld und Hilfe ist für jeden da – nur kann man Menschen nicht zwingen, nicht auf der Straße zu leben und man kann sie auch nicht zwingen Hilfe anzunehmen und diesen Gestalten in der Stadt kann man ihr destruktives Verhalten und ihren Alkoholkonsum auch nicht verbieten. Selbst Doris kann sich helfen lassen, aber dafür muss man auch wollen.

    • HALLunke sagt:

      Na? isses mal wieder soweit? Warum soll für die Flüchtlinge kein Geld da sein? Sind das keine Menschen? Niemand „zwingt“ die Obdachlosen, die Hilfsangebote abzulehnen. So wie hier ständig gefordert wurde, Flüchtlinge privat und auf eigene Kosten aufzunehmen, fordere ich dich auf, einen (gern germanischen) Obdachlosen aufzunehmen, zu versorgen udn zu begleiten. Falls es dein OP-Alltag zuläßt.

    • wow bist du dumm sagt:

      na dummchen…. wieder von deiner besten seite gezeigt?

      • dorissens kollektive abstrafung sagt:

        nun lasst doris doch am leben. das war sicher nur ein reflexhandlung.

  2. BR sagt:

    “ …die Stadt hat keine Ahnung, wieviele Menschen ohne irgendwo registriert zu sein…..“
    Die Stadt hat keine Ahnung🙈🙈
    Schlimm genug.

    • Hallunke sagt:

      Sie kennen den Sinn des Wortes Registrierung?Wenn diese Menschen bekannt wären, wären sie automatisch unter die Rubrik „registriert“. Und wenn diese Menschen nicht registriert werden wollen? Was wäre die Alternative, jeden zweiten Tag eine Razzia auf der Straße mit dem Vorzeigen der „Registrierung“?

    • wow bist du dumm sagt:

      keine ahnung? …. das trifft einzig auf dich zu.

  3. Franz2 sagt:

    Was verwundert dich daran ? Wir sind nicht China und wer durch das Netz fällt, weil er – gewollt oder ungewollt – alles dafür tut und keine Hilfe in Anspruch nimmt, der kann auch in keiner Statistik auftauchen, eigentlich logisch und mit Bildung auch nachvollziehbar.

    • ... sagt:

      Zum Thema Bildung: Lass dir mal von jemandem erklären, wie man auf den richtigen Antwort-Button klickt. Damit deine ohnehin inhaltsschwachen Kommentare nicht so unadressiert und dümmlich in der Gegend herumstehen.

      • Franz2 sagt:

        Anstatt zu beleidigen und allen zu zeigen, wie schwachsinnig du bist, kannst du uns ja gerne erklären, wie man es denn schafft, entsprechend Leute in einer Statistik zu nennen, die aber nirgendwo registriert sind.

  4. Elli sagt:

    Und dann gibt es die die schuldlos ihre Wohnung verlieren weil das Jobcenter 4 Monate einfach den Antrag nicht bearbeitet und dadurch Mietschulden entstanden sind. Sie schämen sich und haben jegliches Vertrauen in Ämter und Behörden verloren.

    • Manaz sagt:

      Nach Rechtslage, hat das Jobcenter 6 Monate Zeit einen Antrag zu bearbeiten und 3 Monate bei einen Wiederspruch. Deswegen sollte man nach 1 Monat zu seinen Vermieter gehen und dem die Lage schildern. Zudem kann man beim Jobcenter einen Antrag auf einen Vorschuss stellen. Zumindest für die Miete wird der meistens gewährt.

      • Willkommen in der Wirklichkeit! sagt:

        Vermieter sind auch alle ganz doll lieb und verständnisvoll und warten gerne mal aus reiner Menschenfreundlichkeit ein paar Monate auf die Miete. Und das JC ist mindestens genauso verständnisvoll und hat für solche Fälle den Zugang zu Mietvorschüssen ganz dolle barrierefrei gestaltet.

      • Franz2 sagt:

        Solche Stories lassen sich ehh schwer verifizieren, weil wenn etwas richtig schwer in Dt. ist, dann Mieter aus der Wohnung zu bekommen. Auch Vermieter sind an Gesetze gebunden oder der Mieter hat richtig was auf dem Kerbholz oder war nicht fähig an der Beseitigung des Mißstandes mitzuwirken.

        • Willkommen in der Wirklichkeit! sagt:

          Wenn die Mietschulden 3 Monatsmieten übersteigen, fliegt der Mieter raus – egal, ob es seine Schuld ist oder nicht oder ein Gerichtsverfahren noch läuft und noch gar kein Urteil vorliegt.
          DAS ist die Realität.

          • Malte sagt:

            Wenn er nicht rausgeht, kann höchstens ein Titel oder Räumungsbeschluß bei Gericht erwirkt werden. Dem steht dann die Stellungnahme des Mieters und Sozialamts entgegen. Dafür braucht es mal schon entsprechende Zeit, Hopplahopp geht gar nichts. Nur eben, man muß sich Hilfe suchen.

    • AKI sagt:

      Kein Job aber eine Wohnung vom Steuerzahler haben wollen. Für Party, Saufen, Drogen ist bei den aber immer Geld da.
      Opferrollenbingo!

      • @AKI sagt:

        Du hast keine Ahnung, wie komplex eine Problemlage bei jungen Obdachlosen sein kann. Meinst du, die bekommen einen Job, wenn sie nicht mal eine Wohnadresse angeben können? Meinst du, die haben alle einen verwertbaren Schulabschluss – ohne den düfte es mit einem Job oder Lehre auch schwierig werden. Das Geld für Drogen stammt oft genug aus Prostitution oder kriminellen Handlungen – und wird dann für die Sucht benötigt und reicht sicherlich nicht auch noch für eine Wohnung. Eine Wohnung bekommt man in den meisten Fällen auch nur, wenn man ein Einkommen nachweisen kann, eine Vormieterbescheinigung oder bei minderwertigen Wohnungen zumindest die Zusage eines Jobcenters zur Übernahme der KdU. Wer in der beschriebenen Personengruppe kann das wohl erfüllen? Von den sozialen und psychischen Problemen sonstiger Art ganz zu schweigen…
        Also mal schön den Ball flach halten mit solchen dummen Bemerkungen.

        • Naja sagt:

          Übers Sozialamt gibts ohne Job aber eine Wohnung. Mit Wohnung dann auch eher einen Job. Setzt aber den Willen voraus sich helfen zu lassen und sich an Regeln zu halten.
          Es gibt übrigens auch Leute, die im Haus der Wohnhilfe leben und trotzdem einen Job haben.

        • Chebranovina sagt:

          Immer sind die Anderen Schuld.
          Also mal schön mit dem Schauspiel aufhören.

          • ... sagt:

            Wer ist denn bei verpfuschter Erziehung und Vernachlässigung von Kindern und Jugendlichen deiner werten Meinung nach schuld?

          • Assigkrug sagt:

            @… (Nur 3 Punkte im System)
            Na Du, wer 01:07 Uhr Zeit hat. Kein Job, keine Verantwortung, kein Ziel.
            3 sinnlose Punkte, ein vergeudetes Leben und auf Steuerzahlerkosten leben.