SPD begrüßt Grundstücksverkauf in Halle-Neustadt an Islamisches Kulturcenter: Bürgermeister hat mit Vorlage Worten Taten folgen lassen

Opferfest-Gebet im Jahr 2017

Das könnte dich auch interessieren …

113 Antworten

  1. Schönes Bild sagt:

    Herrlich, wenn die alle zusammenkommen, kann das gespaltene Völkchen einpacken 🤣

  2. Rot sagt:

    verkauft doch gleich ganz Halle Neustadt

  3. Rot sagt:

    130 € pro m² ist ja nun nicht gerade die Welle

  4. SAD sagt:

    Fakten, wer unserer Incel-Brüder ist schon daran interssiert?! Hier geht es allein um hetzen gegen Muslime und Ausländer allgemein, um von den eigenen Unzulänglichkeiten, vom eigenen lebenslangen Versagen abzulenken.

    Ob sie sich nun Steff, Fritz oder Franz nennen – sie alle haben den kleinen Schniepel und das kleine, respektive leere Hirn gemeinsam.

    • Mensch sagt:

      SAD ,glauben sie wirklich eine Mehrheit in Halle ist für den Bau einer Moschee ? Der Stadtrat ist doch gewählt und sollte die Mehrheit respektieren . So jetzt können sie wieder auf dumme und Nazis schimpfen .

      • Ebbe04Sand sagt:

        Mensch, Mensch, es wir keine Moschee gebaut! Habe gestern im regionalen „Staats-TV“ (MDR, „Sachsen-Anhalt heute“) das Architekturmodell des Bauwerks gesehen, sieht aus wie eine neue Feuerwache.

    • hado sagt:

      irgendwie hört sich das geschriebene an , wie von einem 10 jährigen, den man gerade geärgert hat.

    • ZiegenPeter sagt:

      Das mag ja alles so sein.. Und das die Verwaltung das Recht hat das so zu machen ist ja auch klar.
      Trotzdem hinterlässt das Tempo der Abwicklung und der vergleichsweise geringe Preis doch irgendwie ein ungutes Gefühl bei mir….. Vertrauensbildend und bürgerfreundlich ist dieses Verfahren jedenfalls nicht..

    • Antirassist sagt:

      SAD, kennst’e den? „…ihr seit doch selber Rassisten, weil Ihr die weiße Rasse hast, Ihr seit die wahren Faschisten, steckt alle andersdenkenden in den Knast…, Republik der Strolche, Demokratendiktatur, Republik der Strolche-Polizeistaat pur „

  5. 10010110 sagt:

    Ich verstehe nicht ganz, wie man es begrüßen – und gar noch unterstützen – kann, dass sich Parallelgesellschaften bilden. Denn genau das passiert in Halle-Neustadt vor unser aller Augen – außer vor denen, die sie vor den Tatsachen verschließen. Das führt dann auch zu völlig naiven und realitätsverleugnenden Aussagen wie:

    Die beschworene, tiefgreifende Änderung gibt es schlichtweg nicht.

    Diese tiefgreifende Änderung ist seit mehreren Jahren voll im Gange; das IKC ist nur ein Baustein davon. Aber man muss ja aus politischen Gründen sämtliche Tatsachen verleugnen und weiterhin gute Laune heucheln.

    • Alleru Augba sagt:

      Einbildung ist keine Bildung, Nulli. Du hast große Probleme im Leben, ja, aber die haben mit dem IKC überhaupt nichts zu tun.

    • Lubob sagt:

      Das IKC steht gerade für eine Entwicklung, die eine Parallelgesellschaft verhindern soll.

      Das IKC ist massiv bestrebt, mit der Mehrheitsgesellschaft zusammen zu arbeiten, die Gläubigen zur Integration anzuhalten und nun auch Angebote für nicht-muslimische Bürger zu entwickeln.

      Jeder, der sich dafür interessiert, kann da hin gehen und das Gespräch suchen. Die offizielle „Betriebssprache“ ist Deutsch, auch das öffentlich zugängliche Freitagsgebet wird auf Arabisch und Deutsch gehalten, es gibt da keine Geheimnisse.

      Gerade die Menschen, die sich aus der Ferne Sorgen machen, weil sie nicht wissen, was da genau los ist, sollten da einmal hin gehen. Danach wird manch einer bestimmt besser schlafen.

      • Ich liebe euch doch alle sagt:

        🤣😄😃👌

      • 10010110 sagt:

        Das überzeugt mich aber nicht. Das Kulturzentrum wird in einem Stadtteil gebaut, der zunehmend von Menschen bevölkert wird, die einer (oder mehreren) „Parallelkultur(en)“ angehören, und dort unter sich bleiben. Klar gibt man sich nach außen von Seiten des Vereins weltoffen und gesprächsbereit, das machen alle Vereine, aber der Alltag und das ständige Publikum zeigt ein anderes Bild.

        Von mir aus hätten die wirklich in die Stephanuskirche ziehen können, da würde dann vielleicht wirklich mal eine Vermischung stattfinden. Aber so wie ich das sehe, ist und bleibt das ein Kulturzentrum von und für Ausländer in einem stark von Ausländern geprägten Stadtviertel – ergo, eine Parallelkultur. Aber die ganzen Leute, die das hier hoch loben und Betroffenheitsbesuche tätigen und Menschenketten veranstalten, die wohnen auch in ethnisch homogenen Vierteln unter gleichgesinnten, da lässt es sich leicht heucheln.

        • Gernot sagt:

          Warum nicht dort bauen, wo die meisten Besucher wohnen? Wie sollen die zur Stephanuskirche kommen? Mit dem Auto etwa?

          Dein Gelaber von Parallelkulturen ist hirnrissig.

          In welchem Viertel wohnst du denn selbst und warum bleibst du dort?

        • Lubob sagt:

          Dass soviel Migranten in Neustadt leben, hat vor allem mit der Höhe der Mieten, den Zuweisungen durch Behörden und den Vermietern anderer Stadtviertel zu tun.

          Das bedeutet aber nicht, dass damit automatisch eine Parallelgesellschaft entsteht. Der Begriff Parallelgesellschaft meint dass eine Struktur entsteht, die sich von der Mehrheitsgesellschaft bewusst isoliert, den Rechtsstaat nicht anerkennt und versucht, nach eigenen Gesetzen zu leben.

          Das können kriminelle Strukturen wie im italienischen Mafiamilieu sein, aber auch friedliche Gemeinschaften wie die Aimisch People in den USA.

          In HaNeu ist nichts dergleichen zu beobachten.

          • 10010110 sagt:

            Ich sehe Parallelgesellschaften nicht allein als Strukturen, die den Rechtsstaat nicht anerkennen und nach eigenen Gesetzen lebt (die Amischen und Mennoniten in den USA halten sich an die vorherrschende Rechtsordnung); der Rest, den du aufzählst, ist aber genau das, was passiert. Die Parallelgesellschaften bilden sich durch die bewusste oder unbewusste Segregation. Und Mieten und Zuweisungen durch Behörden und Vermieter können nicht der einzige Grund sein, warum sich alles in Halle-Neustadt sammelt, da kommen noch persönliche Beziehungen mit ins Spiel – und da wären wir wieder bei der bewussten oder unbewussten Segregation. Oder warum wohnen nicht so viele Moslems in der Silberhöhe oder Südstadt oder der Wohnstadt Nord oder aufs ganze Stadtgebiet verteilt? Wenn so viele Menschen aus einem ähnlichen Kulturraum zusammenkommen, dass es nicht mehr notwendig ist, sich mit der vorherrschenden Kultur auseinanderzusetzen, dann ist das gelebte Parallelgesellschaft. Und ein islamisches Kulturzentrum stärkt und fördert diese Segregation nur noch umso mehr.

          • 10010110 sagt:

            Was ich noch hinzufügen muss, ist, dass ich nichts gegen das Islamische Kulturzentrum habe, mir ging es nur um die Heuchelei von Seiten der SPD und Konsorten, die die Entwicklungen zu zunehmender Segregation, wie wir sie in Halle-Neustadt sehen, durch ihre Handlungen und Entscheidungen noch extra vorantreiben und unterstützen.

  6. Halle-Neustädterin sagt:

    Das Bild sagt doch alles. Da kann es einem ja nur Angst und Bange werden. Halle-Neustadt
    schafft sich ab.

  7. Hazel sagt:

    Wenn die Stadt in anderen Belangen so schnell agieren würde………

  8. Fritz sagt:

    …alle wollen sie die Flüchtlinge aufnehmen…ABER…bitte nicht vor der eigenen Tür…darum freut sich auch der Eric…und da ist es egal ob der Schniepel kurz oder lang ist 🙂 ich finde SAD kennt uns richtig gut

  9. Baulöwe sagt:

    mal sehen , wie das wird, neues teures Wohnquartier für Reichere und gegenüber die neue Mosche.

  10. Tom sagt:

    Anstelle des Alten Rathauses auf dem Marktplatz eine Moschee bauen ist mein Vorschlag. Das wäre ehrlich. Aber es muss ja mitten in einem Wohngebiet sein.😀. Schön weit weg von den Häusern und Wohnungen der Politiker .🤭

    • Jerry sagt:

      Die Altstadt ist auch Wohngebiet. Dichter besiedelt als jeder WK in Neustadt. Warst du schon mal in Halle?

    • Beerhunter sagt:

      Schön auf Zeit spielen 😉 bis dahin sind Rentner und andere weggezogen oder verst…🙈😇😉 ein neues Stadtwappen wird schon in Arbeit sein, zeitgemäß 😉😇😂

  11. chris sagt:

    Ich seh nicht eine Regenbogenfahne obwohl das doch eine total bunte Veranstaltung ist. Finde das prinzipiell alles sehr anheimelnd. Ich gehe davon aus, dass das Ordnungsamt und andere Kollegen diese Versammlung ordentlich kontrolliert hat.

  12. Hallunke66 sagt:

    Von wegen „nach gesetzlichen Vorgaben“ gehandelt bzw. verkauft. Für den Preis ist das Grundstück einfach nur verschachert worden. Der Bürgermeister, der als ungewählter Oberbürgermeister agiert, hatte da bestimmt auch seine „Vorteile“.
    Warum wird hier kein Bürgerentscheid durchgeführt? In Halle, speziell Halle-Neustadt, benötigen wir recht viel, aber bestimmt keinen Moschee-Anbau.

    • Malte sagt:

      Welche Vorteile sollten das bei seiner Amtsposition sein? Oder willst du hier nur trollen?

      • Korruption gibt es nur in Russland sagt:

        Du glaubst also auch noch dran 🤣

        • Frodo sagt:

          Nach deutschem Recht gilt die Unschuldsvermutung, bis etwas anderes gerichtsfest festgestellt wurde. Solltest du allerdings über stichhaltige Beweise verfügen… oder ist es nur dein „Glaube“?

    • Hallenser sagt:

      Es ist noch gar nichts verkauft. Das „nach den gesetzlichen Vorgaben“ bezieht sich auf die Nicht-Öffentlichkeit der Beratung. Hör auf zu lügen!

      • Fragjanur sagt:

        Was steht dem Verkauf noch im Wege?

        • RL sagt:

          Es fehlt zum Beispiel ein Kaufvertrag. Kaufverträge über Grundstücke bedürfen einer notariellen Beurkundung, Eintragung ins Grundbuch u.w.m.

          Außerdem muss der Kaufpreis aufgebracht und gezahlt werden.

          Da fehlt noch einiges.

          Noch nie ein Grundstück gekauft/verkauft?

  13. Itzig sagt:

    Hier etabliert sich stillschweigend ein muslimisches Zentrum, dessen genaue Bestimmung bislang nicht definiert werden kann. Die euphorischen „Bunte – Welt – Verteidiger“ sehen nur ihre unbedarfte Haltung zu der Religion und Kultur. Die Entwicklung dieser Stätte ist zu verfolgen.

    • Definör sagt:

      Stillschweigend – seit 1993.

      Warst du schon mal in Neustadt?

    • Das schluckt ihr auch noch sagt:

      Da wird gar nix verfolgt, Vorgabe ist Vorgabe 🤣

    • Lubob sagt:

      Das IKC ist öffentlich zugänglich und arbeitet völlig transparent.

      Wie kommst du zu der Behauptung, die Bestimmung des Neubaus wäre „nicht definiert“?

      Welche Informationen fehlen dir?

  14. Neustädter sagt:

    Ich glaube der größte Teil oder alle Kommentatoren hier wohnen nicht in Neustadt. Seit Jahren ist eine Zunahme der Bevölkerung mit Migrationhintergrund zu verzeichnen.
    Ich glaube eine Vergrößerung des Kulturcentrums wird diesen Trend noch beschleunigen.
    Und übrigens, ich wohne in diesem Viertel.

  15. Fritz sagt:

    @joerg…was soll daß mit dem „incel“ gerede? Erkläre mir es bitte. Ich habe eine Meinung die ich sagen kann. Und so ist nun einmal die Realität. Alle wollen helfen und einem schönen neuen Moscheebau unterstützen aber bitte nicht vor der eigenen Tür. Schaue doch wo die ganzen Moscheen in anderen Städten stehen bzw. entstehen. In den Brennpunktvierteln. Wo gab es einen Neubau wo die bürgerliche Mitte der Gesellschaft wohnt? Selbst in Erfurt protestierten ganz normale Menschen dagegen oder denkst du sie sind plötzlich alle „rechts“ geworden? Glaube es, alle sind froh dass der Neubau in Neustadt ist und nicht im Giebichenstein- oder Paulusviertel, Innenstadt, Dautsch, Dölau oder einem anderen Viertel wo die “ guten“ Mitbürger wohnen. Für viele ist Neustadt eh ein verlorenes Viertel. Dies liest man leider oft bei vielen Kommentaren hier in den Foren. Da sind wir Neustädter alle Hartzis, Rechte und Querdenker mit ner Kellerwohnung im Hochhaus und einer Flasche Bier in der Hand. Und erst recht wenn man eine andere Meinung vertritt so wie du oder @Licht. So…und nun mecker du auch los…was anderes werde ich nicht erwarten…

    • Deutsche Jammerlappen sagt:

      Mit diesem armseligen Gefasel beweist du nur, wie nötig der „Wechsel“ ist🤣

    • Alt Neustädter sagt:

      Du hast völlig recht. Leider wollen es viele nicht erkennen. In Berlin gibt es schon Viertel in die die Polizei nicht mehr rein darf. Aber das ist ja weit weg. Demokratisch wurde hier auch nichts abgestimmt. In der Schweiz gab es Volksentscheide zum Bau von Moscheen. Wer der Meinung ist das sie noch mehr von Muslimen möchten sollten sie aufnehmen, mit allen Konsequenzen. Wir haben Religionsfreiheit aber nicht die Muslimen. In deren Augen sind wir ungläubige.Auf Thilo Sarrazin wollte keiner hören

      • Malte sagt:

        Du solltest dringend nochmal das Grundgesetz lesen. Es gilt innerhalb der deutschen Grenzen und für alle, die hier leben, ohne Ausnahmen.
        Übrigens, da kann ich dich aufklären, gibt es auch nicht zu Allem und jedem eine Abstimmung in der Schweiz. Das kann(!) das jeweilige Parlament der Kantone und Gemeinden, sowie des Bundes, so festlegen. Rein demokratisch sogar, aber es ist kein Automatismus…

      • Sommerkind sagt:

        „In Berlin gibt es schon Viertel in die die Polizei nicht mehr rein darf. “

        Welche sollen das denn sein? Und wer entzieht der Polizei ihr Recht in einem Viertel aktiv zu sein?

  16. Olafkron sagt:

    Ihr habt es nicht anders gewollt,🤣

  17. toleranz sagt:

    Na wenn das IKC für Toleranz steht sit doch prima. Ich hoffe mal da dürfen dann auch Frauen beten …das Photo sieht ja schonmal anders aus…

    • Yeshua sagt:

      Selbstverständlich dürfen da dann auch Frauen beten. Dürfen sie jetzt auch.

      Auf dem Photo sind Frauen zu sehen

      Bist du eine Frau und möchtest dort beten?

      • Religion ist toll sagt:

        Also ich sehe keine …aber vielleicht dürfen die dann später…Katholiken Muslime wurscht alles Murks Religion sucks hinterwäldlerischer Schwachsinn

  18. Jrk sagt:

    Die SPD hatte damals auch die Schorre verkauft und jetzt das. Wer wählt denn nur diese Leute, wir wollen nirgendwo in Neustadt eine Moschee. Guckt euch das Foto an, überall Menschen und Unrat, so wird es bald überall aussehen und der Islam gehört gar nicht hierher.

    • Buerger sagt:

      Die Rentner, die in das neue Altenheim in der Willi Brandt Straße einziehen und die wohnen bekanntlich nicht in Neustadt oder Umgebung. Bei der letzten Bundestagswahl noch all jene, die ernsthaft glaubten die SPD sei besser als die CDU.

  19. Uta sagt:

    Die Politiker, die da zugestimmt haben wundern sich dann, wenn sie bedroht werden, wissen die doch genau, dass Das kein Deutscher in Neustadt will. So was kann man sich doch vorher überlegen. Macht Politik für eure Wähler.

  20. Ein besorgter Bürger sagt:

    Dann müssen wir jetzt für die AfD sammeln, damit sie ein Nachbargrundstück kaufen können.
    Das wäre nur gerecht!

    • Frodo sagt:

      Denen würd ich noch nicht mal ne braune Unterhose verkaufen. Da kann ich das Geld gleich in die Saale streuen…

  21. Kladderadatsch sagt:

    Ist es nicht so, dass durch den Bau der Moschee die Atraktivität in Ha-Neu zu wohnen gesteigert wird?

  22. Tnd sagt:

    Die Aggressivität wird sich steigern nicht die Attraktivität

  23. Tnd sagt:

    Nie wieder SPD, die verkaufen ungestraft hallesche Grundstücke, unglaublich wie die handeln und sich selbst bedienen und alle anderen gucken zu. Nur ganz wenige sprechen dagegen. Und die werden diffamiert

    • k.l.u.k. sagt:

      „Das hat der Finanzausschuss mehrheitlich beschlossen.“
      Die SPD also..aha!
      Du sprichst wirr und dümmlich!

    • Malte sagt:

      Das mit der Bedienung mußt du nochmal überarbeiten oder natürlich ganz konkret werden. Wer hat sich wie selbst bedient, bitte aber mit Summe und Namen. Alles andere ist Getrolle

  24. Tnd sagt:

    Weg mit solchen Leuten die das tafelsilber verkaufen

  25. Robert sagt:

    Die Anwohner werden sich freuen, wenn sie Frühs statt mit einem Kikeriki durch einen Muezzin-Ruf geweckt werden. Der Iman hat schon Lautsprecher bei Amazon bestellt.

  26. Danke sagt:

    Warum man dieser Hass-Religion in Deutschland gestattet sich auszubreiten versteht niemand.

    • Anton sagt:

      Doch, das versteht eigentlich jeder, der schon einmal einen Blick in den Artikel 4 des deutschen Grundgesetzes geworfen hat. Unser Land, unsere Regeln. Wenn einem nicht passt: Paraguay soll ja ganz schön sein.

    • Dummheit muss entlarvt werden! sagt:

      @Danke
      Sie haben vollkommen recht!
      Es ist besser diese christlich-pädophile Religion zu verbreiten!

  27. Guten Tag sagt:

    Wieso dürfen eigentlich keine Frauen an den Gebeten teilnehmen? Wenn man sich das Foto ansieht könnte man denken das Kulturcenter wurde an Männer verkauft, was mit dem Grundgesetzt dann aber widerspricht.

  28. Ksä sagt:

    Die SPD hat das überhaupt nicht zu befürworten dieses Verkauf von Grundstücken in Halle denn denen gehört das Gelände überhaupt nicht. Die Bürger werden gar nicht befragt was ja typisch ist in einer Demokratie

    • Frodo sagt:

      Dafür gibt es in der parlamentarischen Demokratie eben die gewählten Volksvertreter. Dumm nur, wenn man halt nicht wählen geht…

  29. Malte sagt:

    Ja, Hirschi, und wo waren die großen Protestierer am Montag, als es gegen die H4-Gesetze ging? Wo waren sie, als gegen den Finanzskandal demonstriert wurde? Selbst du hast da offensichtlich nicht mitgemacht. also halte jetzt die Gusche.

  30. Salzgraf sagt:

    Die SPD, Die Linke und Grüne in Halle Neustadt bekommen Ihre Rechnung bei der nächsten Wahl präsentiert! Ich hoffe, das es noch eine Bürgerbefragung gibt! Salzgraf

  31. bunt sagt:

    Man kann schon Moscheeen unterstützen aber dann bitte nur absolut liberale…wie bspw. In Berlin wo es egal ist ob man Mann Frau schwul grün oder was auch immer ist…aber die müssen ja teilweise unter Personenschutz gestellt werden…