Stadt Halle informiert: Obergrenzen für Zuschüsse zu Miet- und Heizkosten für Bürgergeldempfänger angehoben

Das könnte dich auch interessieren …

41 Antworten

  1. Plumpi sagt:

    Ich sagst doch,wir werden von Narren regiert

  2. PaulusHallenser sagt:

    Eine schlechte Nachrichtig für alle arbeitenden und Steuer-zahlenden Menschen, die dafür finanziell aufkommen müssen. Kein Wunder, dass für wichtige Investitionen immer weniger Geld vorhanden ist und zum Beispiel Schulen immer maroder werden.

    Wenn ich die Zahlen im Artikel so sehe, frage ich mich schon, warum ein alleinstehender Bürgergeldempfänger eine Wohnung mit 50 m² braucht. Bei arbeitenden Menschen ist die Fläche völlig ok, aber jemand, der auf Kosten anderer lebt, sollte lernen, sich wohnraummäßig einzuschränken.

    • Gurke sagt:

      Deinen Vorschlag finde ich rücksichtlos gegenüber den Realitäten von sozialschwachen Menschen. Außerdem ist es bei der aktuellen Wohnmarktlage in Halle durchaus so, das es man in einer Wohnung mit 50+m² in der man länger als 10 Jahre wohnt, weniger Mietkosten hat als wenn man eine Wohnung sucht die kleiner als 50m² ist. Mach dir mal den Spaß und suche nach Wohnungen welche die aktuellen Obergrenzen für Bürgergeldempfänger einhält. Die Anzahl wird sehr überschaubar sein. Zudem haben Bürgergeldempfänger oft Schwierigkeiten eine neue Wohnung zu finden weil sie vom Vermieter aus verschiedenen Gründen abgelehnt werden. Deshalb bietet die Obergrenze 50 m² eine größere Flexibilität als die Obergrenze welche du vorschlägst.

    • Klartexter sagt:

      P.H. wandere aus nach USA oder im den Dschungel, dort wirst du die Solidargemeinschaft hier eines Tages zu schätzen wissen.
      Du hast nix kapiert von dem was im Grundgesetz steht., sei froh, dass Du nicht nachträglich darauf vereidigt wirst, das wäre wie der Teufel und das Weihwasser.
      Unsozial zu trollen ist auch asozial.
      Dein Markenzeichen 👎

      • PaulusHallenser sagt:

        „P.H. wandere aus nach USA oder im den Dschungel, dort wirst du die Solidargemeinschaft hier eines Tages zu schätzen wissen.“

        Klartexter,

        ich war schon mehrfach in den USA. Die dortige Gesellschaft ist extrem leistungsbereit und willig, sich Veränderungen anzupassen, um Wohlstand zu generieren. Das Wohlstandsniveau ist deutlich höher als in Deutschland, was man auch am BIP-Vergleich zwischen Deutschland und den USA nachvollziehen kann.

        Allerdings bin ich kein Mensch, der vor Widrigkeiten davon läuft, wie Sie es vorschlagen. Ich hoffe, dass sich die Politik in Deutschland an der Politik in den USA orientiert, um hierzulande einen Wohlstand zu generieren, wie es ihn in den USA gibt. Dafür setze ich mich mittlerweile auch täglich dafür ein.

        • t-haas sagt:

          Dann hast du offenbar aber noch nie längere Zeit in den USA gearbeitet. Sonst würdest du nicht von Wohlstand faseln. Working poor sollte dir dann nämlich ein fester Begriff sein…

        • Mario sagt:

          Vor den Widrigkeiten in den USA bist Du aber demnach doch dann immer wieder davon gelaufen, anstatt dort integer auszuhalten und noch viel mehr „Wohlstand“ zu generieren. 🤷🏻‍♂️

        • emil sagt:

          P.H du machst mich so Aggressiv. Bist du ein Kunstprojekt? Ein schlechter Witz von Sven Liebich? Wie kann man denn nur so viel Scheisse schreiben?

    • Mario sagt:

      Wenn Sie einige Menschen auslöschen könnten, würden Sie das offenbar sehr gerne tun, Ihren Worten nach anzunehmen.

    • bin_gespannt sagt:

      @Gurke, Klartexter und Mario

      Offensichtlich bezieht ihr 3 Bürgergeld.
      Warum schafft ihr es nicht zu arbeiten? Wo ist das Problem?

      • gähn sagt:

        Wieder nur am Trollen, unsere Großklappe…

      • Mario sagt:

        Vielleicht, weil Du noch immer den Arbeitsplatz belegst. Andere übernehmen Deinen sehr gern. Vielleicht auch zum Dumpinglohn, es sei denn, dass Du bereit wärest, Deinen Arbeitgeber davon zu überzeugen, noch günstiger tätig zu sein, um den Wohlstand zu mehren.

        • bin_gespannt sagt:

          Warum bist du nicht in der Lage einen der freien Arbeitsplätze anzunehmen?

          Stattdessen wird wieder die Schuld für deine Arbeitslosigkeit bei anderen gesucht.

          Du musst selbst aktiv werden, weder die Politik, noch die Ausländer, noch ich, oder sonst wer ist an deinem Leben in Armut schuld!

          Versuch es einfach, mach einen Termin beim Jobcenter, oder such dir selbst auf der Jobcenter Homepage einen der über 3000 freien Jobs in Halle raus und bewirb dich.

          • Mario sagt:

            Arm ist, wer mehr braucht als nötig ist. Arm ist auch, wem es an Verstand ermangelt. Insofern fühle ich mich gar nicht angesprochen. Fühlst Du Dich denn getroffen, dermaßen zu bellen? Alles Gute und gehe hin in Frieden. 🍀🥳

      • Mario sagt:

        In Deutschland werden fast doppelt so viele Arbeitsstunden unentgeltlich geleistet als solche, für die man ein Einkommen erzielt. Wann werden auch Sie unentgeltlich, z.B. ehrenamtliche Arbeit leisten?

        • bin_gespannt sagt:

          Wie soll damit dein Bürgergeld finanziert werden?

          Das bekommst du nur, weil Menschen für Geld arbeiten gehen!

          • Mario sagt:

            So, wie Banken eben auch Geld „machen“. Durch Kreditvergabe auf Geld, das noch gar nicht existiert, aber durch Kreditvergabe erst geschaffen wird. So entsteht auch der Lohn in Form von Geld, anderenfalls müsste der Arbeitgeber wohl in Naturalien das Einkommen auszahlen. 🤷🏻‍♂️

    • Pg sagt:

      Paulus Hallenser. Warum ist bei arbeitenden Menschen 50 qm okay und die vieleicht durch Krankheit bürgergeld beziehen 50 qm nicht angemessen verstehe ich nicht ganz .Und nein ich beziehe kein bürgergeld und wir leben in einem Haus auf den Land

    • Halle-Leser sagt:

      Deine Pöbelei ist ja schon ein Markenzeichen.
      Das Du intellektuell am rechten Rand kratzt ist kein Geheimnis.

      Mit einem überwiegendem narzistischem Gehabe hast Du ja nicht mal den A* in der Hose und kommst vor die Tür um die Realität kennenzulernen.
      Mein Angebot hast Du zumindest ausgeschlagen.

      Was denkst Du denn so, wieviele Leute – egal ob alleinstehend oder in Familie – ihren Mindestlohn mit Bürgergeld aufstocken müssen?
      Ja, die gehen arbeiten und es reicht nicht. Und das sogar offiziell so vom Jobcenter vermittelt.

  3. Tr sagt:

    Was gibts denn bei sittenwidrig niedrig.. noch einen extrabonus? Arbeiten lohnt sich dann sogar

  4. Kenner sagt:

    Ein Paradies für alle die in Deutschland nicht arbeiten gehen.
    Angeblich ist kein Geld für die Bauern da, die das Volk ernähren, aber für nichts tun werden wieder Milliarden zum Fenster rausgeschmissen!!!!

    • Sirah sagt:

      Ok, wo fängt man da an? Kein Geld für Bauern ist eine steile These bei einem Wirtschaftszweig, dem 1% der Bevölkerung angehört und der aktuell zu 40% staatlich finanziert wird. Und das menschliche Grundbedürfnisse erfüllt werden ist weder was neues noch sinnlos. Werden diese nicht erfüllt, drohen hohe Folgekosten durch Krankheit, Kriminalität etc. Zumal die meisten (Langzeit -) Bürgergeldempfänger nicht arbeitsfähig sind.

      • bin_gespannt sagt:

        „Zumal die meisten (Langzeit -) Bürgergeldempfänger nicht arbeitsfähig sind.“

        Du lügst schon wieder!

        Bürgergeldempfänger bekommen nur Bürgergeld wenn sie dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen, was heißt die können alle arbeiten!

        Die die es nicht können, bekommen auch kein Bürgergeld!

  5. Mario sagt:

    Hier kann man wieder einmal mehr solche gehässigen Gedanken in Kommentaren zu lesen bekommen, die in ihrer Masse einst zu dem geführt haben, was man noch als schlimmste Verbrechen wider zahlreiche Menschen in Erinnerung noch hat.

    Sehr wahrscheinlich befinden sich darunter sogar auch solche Leute, die möglicherweise noch zum Schein wider Gehässigkeiten die Straßen demonstrierend säumen, um sich das Prädikat des Guten anheften zu können.

    • bin_gespannt sagt:

      Arbeiten keine Option für dich?

      • Mario sagt:

        Dich. Ich arbeite unentgeltlich. Wie sieht’s da bei Dir aus?

        • bin_gespannt sagt:

          Könnten wir alle machen, nur wo kommt dann das Bürgergeld her?

          Wo die Rente? Wie wird das Gesundheitssystem finanziert?
          Wovon kaufst du dir Essen und alles andere?

          Bin gespannt auf deine Antwort!

          • Mario sagt:

            Arbeite doch einfach unentgeltlich. Dann kommt das Geld vielleicht ja von Deinem lieben Arbeitgeber, für den Du doch auch bloß ein Kostenfaktor bist. 🤷🏻‍♂️

      • Urhallenser sagt:

        Du laberst eine Gülle hier zusammen. Bist du Politiker, dass du die nachäffst? Wenn einer einen speziellen Beruf ausgeübt hat, ist noch lange kein Facharbeiter, Arzt oder Pilot
        Und ein. Handwerker auch nicht. Also gibt es eben Menschen, die viele Jahre ins Rentensystem eingezahlt haben und trotzdem nicht vermittelbar sind. Und die USA heranzuziehen zeigt von deiner gesamten Beschränktheit

        • bin_gespannt sagt:

          Wie kann man wenn man Bürgergeld bezieht nicht vermittelbar sein?

          Es gibt genug Jobs die keine/kaum Qualifikationen erfordern!

        • Mario sagt:

          Von diversen Leuten „beleidigt“ zu werden ist eigentlich eher schon ein Ritterschlag. 🙏🏻🤣

  6. Mario sagt:

    Herr Janosch, geht es uns Deutschen eigentlich zu gut?

    »Nehmen Sie nur mal meinen Vetter Brinkmann: Die Steuer für den Zweitwagen seiner Frau frisst ihn auf! Nun bettelt er bei seinen Mitbürgern. Schließlich hat er die ja alle mit seinen Steuern finanziert!«

  7. Ronny sagt:

    Endlich kann ich in eine größere Bude ziehen. Mehr Platz für kleine Partys und das Bett muss ich nun nicht mehr an die Wand klappen. 👍🏼

  8. Kompetenz in Reinform sagt:

    „…auf der Grundlage einer Überprüfung der aktuellen Richtwerte.“

    Konnte man ja vorher auch keinesfalls wissen, dass auch in Halle die Mieten seit 5 Jahren deutlich gestiegen sind.

  9. Heiner sagt:

    Ah, die Sozialneider sind wieder am Start. Auch dieses Mal empfehle ich, den (offenbar) unzureichend bezahlten Job zu kündigen und mit Bürgergeld reich zu werden. Nur zu! Beim Jobcenter bitte nicht drängeln, es werden zum Erstgespräch alle gleichermaßen ausgezogen.

  10. Bürger sagt:

    Ich denke wir haben „Fachkräftemangel“? Da dürfte es doch gar keine Arbeitsuchenden mehr geben!? Oder liegt es doch eher daran, dass die meisten Firmen, vor allem nach wie vor im Osten, nicht anständig bezahlen wollen oder können, nicht mehr ausbilden, weil es ihnen zu anstrengend ist und sich nicht um ihre Mitarbeiter kümmern?

    • Malte sagt:

      Kann man zwar nicht generell behaupten, aber in Einzelfällen wird da schon was dran sein. irgendwo klemmt es immer. bezahlen wollen, ausbilden wollen, kümmern wollen, sind so drei Felder, die jahrelang, auf hohem Ross sitzend, vernachlässigt wurden. Es standen ja auch immer genügend vor der Tür .
      Als ich mit 60 auf Teilzeit machen wollte, ging es auf Teufelkommraus nicht. Heute will ich nicht mehr, weil in Rente, verdient nach 50 Arbeitsjahren..

  11. Ich sagt:

    Man sollte Mal darüber nachdenken warum viele Unternehmen Halle verlassen! Hohe Mieten , niedrige Einkommen , schmale Renten . Ein Stadtrad der den Bürgerwillen ignoriert !

    • Mario sagt:

      Zu wenige Profite/Gewinne möglich, weil Arbeitnehmer sich tatsächlich noch immer erdreisten Ansprüche auf Einkommen zu erheben. 🤷🏻‍♂️👽

    • Fred sagt:

      Der Stadtrat, ja, gewiss, kann sicher auch Einfluß auf die Höhe von Einkommen und Renten nehmen.
      Unternehmen gehen, weil ihre Renditenansprüche nicht den Tatsachen entsprechen. Da sorgen dann die Aktionäre schon dafür. Und die vermieter tun dazu das Übrige, auch auf horrenden Mietforderungen zu bestehen. Merke den Fehler zweiseitig; Leerstand bringt auch keine Miete.