Stadt Halle und Jüdische Gemeinde gedenken der Opfer des rechtsextremen Anschlags vom 9. Oktober 2019

Das könnte dich auch interessieren …

7 Antworten

  1. 10010110 sagt:

    Diesen Hype um den Anschlag kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Ohne Frage war das eine schlimme Tat, aber dieses jahrelange Rumgereite darauf, dass er „antisemitisch“ und „rassistisch“ war, und es zu einem riesigen Terrorakt hochzustilisieren, während es im Gesamtkontext ein unbedeutender und unfähiger Psychopath war, der aus Frust über seine Unfähigkeit zwei unbeteiligte Passanten ermordete, ist für mich befremdlich. Ich sehe diese Morde als vergleichbar mit den alltäglichen und wenig beachteten Morden, die als „Familiendrama“ euphemisiert werden. Wo sind die „demokratischen Akteure der Stadtgesellschaft“ und wo ist das jahrelange Gedenken an die Frauen, die Opfer von gewalttätigen Männern im Familienkontext waren. Wo sind die Aufsteller in der ganzen Stadt dafür? Wo werden da XXL-Bücher mit „Gedanken und Reflexionen“ irgendwelcher speziell ausgewählter Bürger mit genau der „richtigen“ Meinung ausgestellt?

    Zudem sterben täglich tausende bei viel gravierenderen Anschlägen oder Konflikten mit ideologischem Hintergrund. Aber hier wird für die Tat eines Einzelnen bis in alle Ewigkeit die gesamte Demokratie in Frage gestellt (zumal der Begriff „Demokrat“ oder „demokratisch“ ohnehin immer mehr zum bedeutungslosen Schlagwort verkommt, der für alles verwendet wird, was man irgendwie als positiv darstellen will, egal, ob das negative, dem es gegenübergestellt wird, überhaupt was mit Demokratie zu tun hat oder nicht).

    Ich empfinde das alles als widerliche geheuchelte Doppelmoral.

    • 👍 sagt:

      Immer wieder schön, wenn einer der größten Heuchler hier anderen Heuchelei vorwirft.

      • 10010110 sagt:

        Wo heuchle ich? Ich sage wie’s ist.

        • ich weiß wer du bist sagt:

          Hauptsächlich hier bei dubisthalle, bei hallespektrum traust du dich nicht mehr und deine anderen Troll-IDs möchte ich (noch) nicht preisgeben.

          Hör einfach auf zu heucheln und gut.

    • Krypton sagt:

      @ 10010110 und die Tatsache das der Anschlagsort der jüdische Friedhof und der Tattag Jom Kimpur war, hast Du in Deinem Phrase dreschenden Text aber nicht bedacht ? Das der „unfähige Psychopath“ nur durch die massive Tür davon abgehalten wurde, ein Blutbad anzurichten, denn genau das war sein Ziel, hast Du ebenfalls außer Acht gelassen. Man könnte den Eindruck gewinnen, das Dir ein gewisser Antisemitismus innewohnt, ist natürlich nur eine Vermutung! Was ich befremdlich finde, ist Deine Art, mit diesem Thema umzugehen. Wie Du im Allgemeinen mit „alltäglichen Morden“ umgehst, aber das ist Dein Ding, aber bitte, ja ich bitte Dich darum, verschone den Normalbürger mit Deinen Ansichten, Gott oder wem auch immer sei es gedankt, das Du zu einer Minderheit gehörst, vielleicht nicht hier, in diesem Forum, aber im Großem und Ganzen schon, so meine Hoffnung.

    • Unfug sagt:

      Und noch einmal: dann bleib zu Hause, schalte den Strom aus und nerve bitte die anderen nicht mit deinem Unverständnis. Die Demokratie wird mit solchen Veranstaltungen nicht in Frage gestellt, das ist von dir ausgedachter Unfug. Und es gibt auch für weitere Verbrechen Gedenkveranstaltungen. Es stimmt also nicht, dass nur um diesen Anschlag irgendein „Hype“ veranstaltet wird.
      Lass aber denen, für die es wichtig ist, ihren Raum und schreibe ihnen nicht vor, wie lange sie trauern „dürfen“.

    • Dein „Empfinden“ ist uninteressant. Lösch Dich einfach, kleiner Antisemit.